Dienstag, 15. Mai 2012

Bitte helft mir ;-))

Ihr Lieben,

ich habe heute eine große Bitte an Euch bzw. ich brauche Eure Hilfe. Ich stricke das Tuch "Marella" von Birgit Freyer ... so sieht es momentan aus :


Ich müsste jetzt mit Reihe 29 weiter stricken, also den Spitzeneinsatz .... die ganze Spitze hat 35 Reihen, also noch 7 lange Reihen plus die Abkettrunde, die mit einer Luftmasche dazwischen abgehäkelt wird. Aaaaber .... ich habe nicht mehr viel Wolle ..... nachdem ich schon mehrfach Chrissi, wie auch meine Freundin Ulli verrückt gemacht habe, wegen einer evtl. Nachfärbung, bin ich eben mal auf die kluge Idee gekommen, diesen Rest Wolle zu wiegen ....


Er bringt noch stattliche 10 g auf die Waage .... aber meint Ihr, (vielleicht liest das auch jemand, der die Marella schon gestrickt hat oder ein ähnliches Tuch) dass dieser Rest noch ausreicht? Das ist nichts, wenn ich es in die Hand nehme .....

Das Schlimme an allem, ich bin selber schuld, in der Anleitung steht nämlich, dass ein Strang Sockenwolle nicht ausreicht, wenn man mehr als 211 Maschen auf der Nadel hat .... ich habe natürlich gleich zugeschlagen und 259 genommen und dann anschließend natürlich in jeder Reihe weiter zugenommen ..... das hab ich nun davon :-(

Mein Gott, so unsicher war ich in all den Jahren nicht ..... bitte helft mir *laaaaaaaaaaach*

11 Kommentare

  1. Oh je ,du arme *drück*...ich hoffe du findest jemanden der dir helfen kann! Mir fällt nur ein,zum schluss eine andere Wolle zu nehmen,also so lange stricken bis Wolle ende (am Rand natürlich ;o)) und dann mit einer dunkleren Wolle den Rest stricken,kann ganz gut aussehen!

    LG Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Also, die Marella-Spezialistin ist SaLü... Sie strickt gerade die 10.!!! Frag sie mal!

    Ansonsten würde ich die Spitze in einem farblich passendem Unigarn stricken! Mehr kann ich dir nicht helfen... Beerentöne und lila gibt´s bei mir nicht ;)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Aaaalso ... ich kann Dir zwar nicht helfen, aber meine Erfahrungen schildern: ich habe bei meinen vielen Marellas festgestellt, dass man bei Beginn des Lochmusters noch etwas mehr als die Hälfte des Garnes zur Verfügung haben muß, sonst reicht es definitiv nicht! Ich vermute sehr stark, dass Du mit Deinen 10 g nicht reichen wirst :-(

    Ich würde an Deiner Stelle entweder, wie schon von den Vorschreiberinnen empfohlen, einen passen dunklen Farbton nehmen und damit die gesamte Spitze stricken ...
    ... oder ich würde mir einen Farbverlauf produzieren, indem ich farblich passendes Konengarn zu mehreren Knäulen wickeln würde. Erstmal nur einen Faden mit dem vorhandenen Garn mit stricken und wenn das Garn dann wirklich am Ende ist, weitere Fäden dazunehmen, um die Stärke des Ursprungsgarnes zu erreichen ...

    Für den Farbverlauf würde ich unter Umständen sogar nochmal ein bissel aufribbeln ... bis Anfang Spitze ... also die erste Lochreihe noch lassen, aber dann schon den Konenfaden mitlaufen lassen ...

    Vielleicht hilft Dir ja etwas davon weiter ...

    Gespannte Grüßles
    SaLü

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine superschnelle Antwort :-) Ich hatte übrigens gewogen bei Beginn der Spitze, da hatte ich noch 55 g auf dem Knäuel und war 100% sicher, dass das dann reichen würde .... scheint aber nicht der Fall zu sein :-(

      Danke auch für die anderen Tipps .... ich lasse mir mal alles durch den Kopf gehen und berichte dann wieder ;-)

      Löschen
    2. Hmmm ... dann hätte es aber eigentlich reichen sollen :-(

      Eine Alternative ist mir noch eingefallen ... mit weißem Garn weiterstricken und einfärben ... vielleicht sogar 'anmalen' ...

      Ich bin wirklich gespannt, wie Du Dich am Ende entscheidest ...

      Übrigens ... meine grüne Marella ist auch mit 259 Maschen ;-)

      Grüßles
      SaLü

      Löschen
  4. Entweder die Vorschläge meiner Vorschreiberinnen beherzigen, oder wieder bis Anfang des Lochmusters aufribbeln und dann ein farblich dunkleres, passendes Garn 2 Reihen verwenden- 2 Reihen das Ursprungsgarn, 4 Reihen das dunklere, 2 Reihen das Ursprungsgarn, immer im Wechsel- so dass Du den benötigten Rest durch das andere auffüllen kannst.
    Lg und gutes Gelingen wünscht Bianka

    AntwortenLöschen
  5. Nenee das kannste vergessen, das wird leider nicht reichen....nimm doch das Tuch mit in den Laden, haste keinen um die Ecke irgendwo??? Und dann würd ich auch die Spitze andersfarbig stricken...ist ein tolles Tuch übrigens, wie alle von Birgit...

    Grüßle,
    Gaby

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tina,
    oh..schade,ich kann dir da leider auch nicht helfen,aber sowas würde auch mir passieren.Gleich mal loslegen,lesen kann man dann immer noch,gell hihihihihi..
    Aber ich drücke dir die Daumen für eine gute Lösung!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Salüs Idee mit weißer Wolle stricken und dann einfärben, finde ich genial!
    Da kannst du Farbe dann auch noch etwas in das bereits gefärbte ziehen und erhälst ein einheitliches Bild.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab sie auch gestrickt und würde meinen, dass die Wolle nicht bis zum Ende reicht...... :-( ... also rebbeln und ein anderes passendes Garn für die Spitze wäre dann auch mein Vorschlag....

    AntwortenLöschen