Samstag, 19. Januar 2013

Stola fertig

Heute kann ich Euch die Stola "BelleAffaire", Design Birgit Freyer, zeigen. Die Anleitung war eine Art "Adventskalender", jeden Tag im Dezember veröffentlichte Birgit 3 Reihen der Anleitung. Vorgestern hatte ich sie gespannt, gestern die Fäden vernäht und hier ist sie ;-)


Mir gefällt sie sehr, ist ja auch "meine" Farbe.



Nach dem Spannen hat die Stola eine Größe von ca. 1,80 m x 0,62 m.



Verstrickt habe ich ca. 125 g "Cashmere" von der WollLust, also 2,5 Stränge mit jeweils 350 m LL/50 g in der Farbe "Passionsfrucht", 100% Kaschmir.


Beim Spannen der Stola habe ich mich fast umgebracht ... ich habe bis dato einige Lace-Tücher gestrickt, aber keine Stola. Diese Tücher habe ich immer mit Stecknadeln gespannt, das ging auch sehr gut. Vorgestern bin ich allerdings über 2 Stunden auf dem Boden meines Strickzimmers herum gekrochen und habe mehrmals geschimpft, geflucht und auch resigniert .... ich habs trotzdem durchgezogen, bin mit dem Endergebnis aber nicht zufrieden. So habe ich mal in unserer Wollkorb-Gruppe auf Facebook nachgefragt, hatte irgendwann mal etwas von Schweissdrähten gelesen. Die Mädels in der Gruppe kennen sich besser aus und gaben mir einige Tipps ... zwischendurch bemühte ich auch Google und kam so zu Ingrid auf den Blog. Ihre Tipps finde ich sehr hilfreich und auch den Link, so hab ich mir sofort genau diese Schweissdrähte bestellt, die heute morgen bereits hier ankamen. Das alles hätte ich wohl besser vorher machen sollen, aber gut, ich habe wieder gelernt und werde in den nächsten Tagen die Stola nochmal befeuchten, "professionell" spannen und vor allem die Spitzen ordentlich ausarbeiten :-)


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende .... ich begebe mich nachher wieder an die UFO's ;-)

30 Kommentare

  1. Hihi Tina, stopp, das ist auch meine Farbe, herrlich! Wunderschön sieht die Stola aus!
    Grüße und ein angenehmes WE
    Crissi

    AntwortenLöschen
  2. Die ist zauberschön! Ui, und ich bin natürlich ein totales Greenhorn bezüglich spannen usw. Da hast du ja richtig Schwerstarbeit geleistet. Ich glaube, ich stricke erstmals einen Schal mit deiner zauberhaften Wolle - das geht dann doch ein bisschen einfacher zum spannen! Und sonst frage ich dich dann gerne um Rat!
    Jetzt wünsche ich dir ein erholsams Wochenende und grüsse dich herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tina,
    klasse, die würde ich auch nehmen :-)
    Ganz liebe Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tina, das Tuch sieht doch perfekt aus. Jetzt mache ich mir grad Sorgen, wie ich meines dann Spannen soll. Ist zwar keine Stola nur ein normales Tuch. Ich habe doch so gar keine Geduld für sowas. Vielleicht stricke ich dann einfach ein Rüschchenrand hin;-) lg colette

    AntwortenLöschen
  5. Tina Schatzi, die Mühe hat sich aber gelohnt... deine Stola ist einfach nur ein Traum und ich hoffe, es wird nicht deine letzte Stola sein... wir beide wollten ja noch ein gemeinsames Projekt stricken..
    LG Claudia (Muddi)

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön! Das ist ein Traum.
    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöööön!^^
    glG & schönes WE,*Manja*

    AntwortenLöschen
  8. Die Stola ist der Hammer!!!
    Die Farbe ist auch wunderschön.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön und sehr EDEL!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein Kunstwerk und welche Geduldsarbeit ! Wunderschön ! LG Anke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Tina, ein sehr edles Teil,die Farbe passt super dazu.
    LG hannelore

    AntwortenLöschen
  12. *Wuuaaaaah* Tina, ich seh` dich grad im Fernsehn!!!!
    SUPER-KLASSE!!!;o)))
    nochmal`s gaaanz liebe Grüße,*Manja*

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Tina,
    eine wunderschöne Stola hast du gestrickt und eure Treffen bei IKEA sehen auch super interessant aus! Leider wohne ich nicht mehr in Spandau, sondern seit 6 Jahren in Hannover :-( Sonst würde ich gern auch kommen! Schöner Fernsehbericht! Bin über Marion ("Kunzfrau") auf deinen Blog und Bericht aufmerksam geworden...
    Schaue jetzt öfter mal vorbei,kannst mich auch gerne mal besuchen auf meinem Blog!
    Liebe Grüße von
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  14. Die Stola ist superschön . . . und im Fernsehen kommst Du sehr sympathisch rüber. Einzig Birgit hätte noch in den Beitrag gehört. Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße aus der Fränkischen Schweiz
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  15. Die Stola ist superschön . . . und im Fernsehen kommst Du sehr sympathisch rüber. Einzig Birgit hätte noch in den Beitrag gehört. Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße aus der Fränkischen Schweiz
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Tina,
    das ist schon ein Prachtstück, deine Stola, sieht wirklich super aus! Das Spannen ist immer mühsam, ich habe auch seit letztem Jahr diese Schweissdrähte, das erleichtert die Sache enorm.
    Hab rbb gesehen, ein toller Bericht und du kommst so gut rüber! Dein Wollezimmer ist ein Traum *schwärm* und Wolle hast du ja genug, passt da überhaupt noch Neue rein???? Aber was will man machen, wenn man soo schöne, weiche Wolle sieht? Da ist Frau machtlos...
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Tina,
    deine Stola ist ein Traum so schön geworden.
    Hab auch im rbb die sendung gesehen und muß sagen dein
    Wollzimmer,der Traum aller Strickerinnen,das sieht bei dir aus wie in einen Wolllädchen. Oh so ein schönes Zimmer wäre auch mein Traum.Vielleich klappt das ja,mein GÖGA hat mit geschaut, und ich soooo geschwärmt.
    Ich wünschen dir ein Wolliges Wochenende
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  18. War das das Garn aus der Doku??? Hab es grad in der Mediathek vom rbb gesehen.... toll, genau wie Deine Stola..... ;)

    AntwortenLöschen
  19. Die ist ja soooo schön geworden!
    Tolle Farbe, toll gestrickt.
    Klasse!

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  20. Das ist ja ein tolles Teil geworden!

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  21. Ein gaaaaanz großes WOW ! Die sieht perfekt aus. Klasse!
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  22. Die Stola ist einfach nur super schön, tolle Arbeit, beneidenswert!!!
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  23. Wunderschön ist die Stola geworden - und sehen tut man nicht, dass sie nicht gut gespannt ist. Viel Freude beim Tragen.

    ♥liche Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  24. Eine wunderschöne Stola. Viel Spaß mit deinen UFos. Am Nachmittag gehe ich an mein letztes - Easy Malland.
    LG Waltraud

    AntwortenLöschen
  25. Wow Tina, jetzt habe ich grad die Reportage gesehen. Das hast du ganz toll gemacht. So ein schöner Bericht. Nun kenne ich sogar ein Fernsehstar;-))
    Zum Glück nähst du nicht auch noch, sonst müsstest du noch anbauen.
    Herzliche Grüsse, colette

    AntwortenLöschen
  26. Deine Stola ist mal wieder wunderschön. Und die Farbe - wieder ein Traum :-)
    Meine muss leider noch ein bissel warten. Ich bin noch immer bei Tag 5 *schäm*, aber es wird noch werden.

    Nun wünsche ich dir einen guten Start in die neue Woche und schicke
    ♥-liche Grüße zu dir.
    Netty

    AntwortenLöschen
  27. WOW, deine Stola ist Traumhaft schön geworden - auch die Farbe!!!
    Danke für den Link!
    wünsche dir eine schöne Woche!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  28. WOW, ich bin so begeistert von Deiner fantastisch schönen Stola, sie sieht sehr edel aus und auch ich finde die Farbe traumhaft schön.
    Liebe Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen