Samstag, 31. August 2013

Vegan-Vegetarisches Sommerfest in Berlin

Heute mal nichts Gestricktes .... ich war mit meiner Tochter ab mittags unterwegs und zwar auf dem Vegan-Vegetarischen Sommerfest auf dem Alexanderplatz in Berlin-Mitte. Eigentlich habe ich z.Zt. reichlich Arbeit und gar keine Zeit, vor Wochen habe ich aber versprochen, sie zu begleiten .... und versprochen ist versprochen ! 
Vorab mal kurz erwähnt, meine Tochter ist seit über 2,5 Jahren Vegetarierin, ich nicht. Das allerdings nur aus dem Grund, da es für mich bisher noch nicht wirkliche Alternativen zu Fleisch gibt. Ich habe schon einiges probiert, Natur-Tofu z.B. schmeckt wie tagelang in Kleister eingeweichte Tapete ... ich finds ekelhaft. Die Dinge, die man gut essen kann, die teilweise sogar lecker schmecken, sind im Preis sehr hoch und kosten das 3-4fache von Fleischwaren, kann sich auch nicht jeder ständig leisten. Ich esse also weiterhin Fleischwaren, jedoch sehr eingeschränkt.
In meiner Ausbildung war ich übrigens mal ein halbes Jahr Vegetarierin. Die kaufmännische Ausbildung zur Groß-und Aussenhandelskauffrau machte ich nämlich von 1981 bis 1984 in einer Fleischwarenfabrik. Der Betrieb und auch die Berufsschule verlangten, dass die Auszubildenden in jede Ecke des Betriebes schnuppern müssten .... also war ich auch einige Wochen in der Produktion. Was ich da gesehen, vor allem aber gerochen habe, hat mir den Appetit auf Wurst und alles, was damit zu tun hat, erstmal gründlich verdorben ;-)

Es folgt nun eine Bilderflut, die ich teilweise nicht kommentiere, da ich nach dem Grundsatz "Leben und leben lassen" lebe ;-) Jeder soll das machen, was er möchte und so leben, wie es ihn glücklich macht. Ich will das ja auch und will mit diesem Beitrag heute keine Diskussionen entfachen.


















Wir drehten einige Runden dort, das Fest war sehr gut besucht. Die Stände mit "Bratwurst" o.ä. waren komplett überfüllt. Wir hätten mind. eine halbe Stunde, wenn nicht noch länger, anstehen müssen. So haben wir uns lieber mit frischer Kokosmilch begnügt.
 


2 T-Shirt mussten einfach sein ... das hier ist meins ....
 

... das ist das meiner Tochter.
 

Wir schauten uns danach noch ein bissel am Alexanderplatz um, wie einige Touristen im Bus auch ;-)
 

Dann entdeckten wir das Barbie-House.
 

Fotos von aussen reichten uns allerdings, wir mussten dort nicht rein ;-)









Noch ein paar Eindrücke von der Umgebung ....
 




und zum Abschluss gingen wir ins "Alexa", 
 ein bissel bummeln und essen.



Nun bin ich k.o., aber sowas von .... trotz allem, der Tag war wirklich interessant.

Einen schönes Wochenende für Euch !

5 Kommentare

  1. Sehr schöne und interessante Eindrücke, liebe Tina! Danke fürs Zeigen.
    Dir ein wunderschönes Wochenende
    und liebe Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tina, ich lebe auch vegetarisch und Tofu braucht kein Mensch...... ich lasse Wurst und Fleisch und bestimmte Käse- und Schokisorten einfach weg....... es gibt soviele Alternativen....... Gemüse kann man so vielfältig zubereiten...... ich kam noch nie auf die Idee, Tofu und Konsorten zu nutzen ...... ;)
    L.G. Anke

    AntwortenLöschen
  3. Na da hätt ich doch auch hingehen können... Das war bestimmt sehr interessant.
    Und wenn man die Poster und Plakate sieht, dann überlegt man schon, ob das mit dem Essen der Tiere wirklich notwendig ist. So frisch aus der Erde gegrabene Kartoffeln - was gibt es leckerlicheres...
    Gruß aus Siemensstadt,
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Was es in Berlin so alles gibt, ich staune immer wieder !
    Vegetarische Grüessli aus Grenchen, Pia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tina,

    na, das war ja eine richtig große Veranstaltung auf dem Alex!

    Die T-Shirts sind klasse!

    Aber das Barbie-Haus... puh wie grässlich. Da könnte meine Tochter (8 Jahre) noch so betteln, da würde ich niemals einen Fuß reinsetzen!!!! Das ist doch eine riesige Werbe-Aktion, oder?

    LG, Judith

    AntwortenLöschen