Dienstag, 15. Oktober 2013

Von Maschenproben und Traubengelee

Ihr Lieben,

es fehlt mir immer noch an Zeit. Ich verbringe sehr viel davon mit bzw. bei meinem Vater sowie in unserem Garten, der jetzt kurz vor der Übergabe steht. Wir sind noch immer am Entfernen "unerlaubter" Dinge und Räumen des Hauses.

Gestrickt wird hier natürlich immer noch, aber viel bringe ich momentan nicht zustande. Eisern stricke ich am "Brickless" weiter, welcher jetzt in den Endzügen ist, und ich habe nicht wie angekündigt, die Stola und den Poncho angestrickt *ganzstolzbin* ;-) Nur eine Maschenprobe, die musste sein. Ich war mir sehr unschlüssig, ob ich das geplante Garn für den Poncho nehmen kann und nadelte es einfach mal an. Siehe da, schon nach der Hälfte der Mapro war mir klar, dass die Maße niemals stimmen werden .... auch das Maschenbild gefiel mir nicht. Also nahm ich den Faden doppelt und bin mit dem Ergebnis jetzt sehr zufrieden. Das Maschenbild gefällt mir, die Mapro kommt fast hin .... ich verändere nur noch einmal die NS, gehe von 5,5 auf 6, dann müsste es perfekt sein.


Der untere Teil ist mit einfachem, der obere mit doppeltem Faden gestrickt.
Ich hatte Euch ja die Poncho's von Chrissi und Maggy gezeigt, den von Petra hatte ich auch bestaunt, aber zum Zeitpunkt meines Postings total vergessen, sorry Petra. Hier könnt Ihr Euch das Prachtstück mal anschauen .... hoffentlich wird meiner wenigstens annähernd so schön.



Als ich am Samstag zum Arbeitsdienst in unsere Gartenkolonie musste und vorher unseren Garten betrat, traf mich doch fast der Schlag. Der Herbst hatte seine Spuren hinterlassen, aber sowas von .... überall lag Laub, die Stauden verblüht, die restlichen Pflaumen lagen auf dem Rasen .... und die Weinstöcke hingen noch immer voll. Das wollte ich alles vor Wochen schon machen, aber der plötzliche Krankenhausaufenthalt meines Vaters hielt mich davon ab .... ich hatte keine Zeit mehr.
Die Trauben sahen nun nicht mehr sooo schön aus wie 4 Wochen zuvor, aber noch immer gut. So nahm ich meine Schere und erntete auf die Schnelle. Es wurden 2 Tüten voll und ich muss nochmal ran. Ist das eine Ernte in diesem Jahr !
Zuhause wurden die Trauben dann erstmal gewaschen ....
 

.... und handverlesen.


 Anschließend kochte ich sie auf und ließ sie ein paar Minuten köcheln ....


.... bevor ich sie heiss durch ein feines Sieb strich.
 

Übrig blieben dann 2,2 l reinen Traubensaftes. Der musste nun erstmal wieder abkühlen, bevor ich ihn mit Gelierzucker mischen und kochen konnte.
 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen .... insgesamt habe ich 18 Gläser Traubengelee, welches mir persönlich allerdings ein wenig zuuu süß ist ... ich hätte wohl doch lieber wieder den 2:1 Zucker nehmen sollen ;-)
 


9 Kommentare

  1. Liebe Tina,
    wünsche Dir, Deinem Vater und Deiner Familie weiterhin Kraft und alles, alles Gute!
    Fleißig bist Du gewesen! Die Handarbeiten müssen halt auch mal zurückstehen.
    Ich hatte dieses Jahr dunkle Trauben von meiner Freundin. Sie hatte die ganze Schuppen-Steinwand voll. Lecker...
    Ganz lieber Gruß, Charly

    AntwortenLöschen
  2. hallo tina, da kannst du ja bald einen marktstand mit selbstgefertigter marmeladen betreiben. genügend abnehmer findest du dafür bestimmt.
    gruss
    sabine h.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tina,
    ein wunderschönes Modell hast du gewählt und die Maschenprobe sieht super aus.
    Die Ernte kann sich sehen lassen und natürlich auch der Gelee:)
    Alles Gute für deinen Vater!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Fleißig warst du!
    Trotz den Umständen und der vielen Arbeit.
    Traubengelee kenne ich gar nicht. Muß mir nächstes Jahr auch mal wieder Trauben pflanzen und dann probiere ich es aus.

    Deine Maschenprobe gefällt mir und in der Nadelstärke wirst du schnell voran kommen. Genial, der Poncho, sach ich dir. :)

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Tina,
    da hast du ja deinen Garten nochmals wunderbar eingefangen!
    Traubengelee hört sich lecker an!
    Petrol - schicke Farbe - und das Modell - klasse!
    Alles Liebe für euch ALLE!
    Ganz ♥liche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Hm, Traubengelee, bestimmt sehr lecker! Und auch noch aus eigenen Trauben, toll :-). Wenn er zu süß ist, vielleicht schmeckt es ja wenn Du auf dem Brot/Brötchen etwas Quark drunter tust? Bei Marmelade schmeckt das ja sehr gut, vielleicht dann auch bei Gelee. Könnte mir vorstellen daß das dann die Süße etwas mildert. Die petrolfarbene Wolle ist toll, der Poncho wird bestimmt sehr schön. Alles Gute für Euch alle, ich würd gern zaubern können für Deinen Vater!
    Liebe Grüße, Nata

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen liebe Tina, trotz den gegebenen Umständen lassen Dich die Nadeln einfach nicht los, oh die Farbe ist total meins. Aber ich denke, das ist gut, da kannst Du ein wenig abschalten. ☺ Das Gelee schmeckt sicherlich sehr fein, ich nehme allerdings immer nur 2:1 Gelierzucker, mir reicht diese Süße!
    Tschüssilein und alles Gute für Euch
    Crissi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tina,
    ich wünsche dir viel Kraft die schweren Zeiten zu überstehen. Alles Gute für deinen Papa.
    Hoffentlich kannst du beim Stricken wenigstens abschalten und dich an deinen Werken erfreuen.
    Lieeb Grüße von Clauida

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tina,
    viel Kraft schicke ich Dir und für Deinen Papa alles Gute!
    Die Maschenprobe sieht super aus und ein ganz tolles Modell hast Du Dir da ausgesucht.
    Das Gelee ist sicher lecker, ich nehme aber immer nur den 2:1 Zucker,da es mir sonst auch immer zu süß wird.
    LG Mone

    AntwortenLöschen