Samstag, 28. Dezember 2013

Mein erstes Paar Socken

 Ihr Lieben,

es ist ja bekannt, dass ich keine leidenschaftliche Sockenstrickerin bin .... ganz im Gegenteil ... irgendwie sträubt sich alles in mir dagegen. Aaaaber ... in diesem Jahr wollte ich meinem Mann mal ein Paar Socken zu Weihnachten schenken, bisher habe ich ja nur 2 einzelne zustande gebracht.

Ich hatte genau dafür schon vor Monaten meine Wunschfärbung "royalblau" auf High Twist von Ulli bekommen, ihre Facebook-Gruppe findet Ihr hier, und entschied mich dann für das Flechtmuster, da ich es männertauglich finde. Die Anleitung gibt es hier.

Im November legte ich dann los ... immer heimlich, wenn mein Mann nicht in meiner Nähe war, es sollte ja wirklich eine Überraschung werden.
Anfang Dezember hatte ich die erste Socke fertig und freute mich, sie war genauso, wie ich sie mir erträumt hatte :-)


Am 23.12. hatte ich dann endlich die Zweite fertig ... ein Paar Socken war geschafft. Ich bin richtig stolz darauf :-)


Ich nähte dann noch ein Herz dran "Handmade with love" und band eine Schleife drum.


Direkt beim Stricken machte meine Tochter Fotos ... mein Mann hätte wohl nicht geglaubt, dass diese Socken von mir sind. Ich zeigte die Erste vor Wochen in unserer Facebook-Gruppe und Heidi hatte dann die Idee mit den Fotos :-)
An dieser Stelle möchte ich den Mädels in unserer Gruppe vielmals danken .... sie gaben mir Lob und Hilfestellung ... das spornte mich total an !!
Das Foto kam in einen durchsichtigen Karton und die Socken dort hinein.
Die Freude war riesengroß .... das war Belohnung für mich ... für mein Grummeln, gerade bei der 2.Socke passierten am Ende 2 Fehler. 


Die "technischen" Daten: Gestrickt aus 79 g High Twist Sockenwolle (100 g = 400 m LL), in Gr.42/43 mit NS 3,5, da ich sehr fest stricke.
Trotz meiner Meckerei ... ich glaub, ich bin auf den Geschmack gekommen, mal so ne Socke nebenbei stricken, kann ich mir jetzt gut vorstellen :-) So habe ich mir gestern, als ich 2 Knäuel Wolle umtauschen musste, direkt noch 2 Knäuel 6-fache mitgenommen. Daraus möchte ich mir und meinem Mann die gleichen stricken. Man siehts hier auf dem Foto leider nicht .... es ist auch lila im Verlauf .... so haben wir beide unsere Lieblingsfarben dann .... irgendwann *lach*


Ideen habe ich manchmal .... tzzzzz ;-))

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende !!!!


16 Kommentare

  1. Liebe Tina,
    ich gratuliere zu deinen ersten Socken, die wirklich super gut aussehen! Tolle Idee mit den "Beweisfotos". Find ich eine gute Idee für euch die gleichen Socken zu stricken, die Wolle dafür sieht seht gut aus und 6-fach hält die Füße super warm.

    Liebe Grüße von Moni,
    die ein paar Tage frei hat und öfter am PC oder mit Nadeln in der Hand zu finden ist. *freu*

    AntwortenLöschen
  2. die sind ja super geworden!
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tina,
    tolle Socken sind das geworden und auch das Muster gefällt mir sehr gut.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  4. ..........Glückwunsch zum ersten Sockenpaar. Das Muster ist toll und die Farbe eine gute Männerfarbe. Dieses Flechtmuster kenne ich noch nicht und werde es gerne nachstricken.

    Liebe Grüsse Traudel

    AntwortenLöschen
  5. Ulrike Gackstetter28. Dezember 2013 um 12:01

    Hallo Tina,
    ich bin richtig stolz auf Dich, wunderschön sind die Socken geworden, so als ob Du nie was anderes stricken würdest...
    LG Ulli

    AntwortenLöschen
  6. hej Tina,
    das sind tolle Socken geworden und auch genau meine Farbe :-)
    lg Heike

    AntwortenLöschen
  7. Glückwuuunsch, liebe Tina!! Die Socken sehen toll aus. Und Du hast mich auf ein schönes Muster gebracht, danke! Ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch wünscht Dir
    Nata

    AntwortenLöschen
  8. Hallöchen ... deine "ersten" Socken sind toll geworden . Da hat sich dein Mann ganz bestimmt gefreut ! Bin stolz auf dich :-9 ... weiter so ... und du liebst auch bald Socken zu stricken .
    Guten Rutsch ins neue Jahr und LG ... Diana

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Paar Socken! Und dann noch so schöne! Ich glaube das Flechtmuster muss ich auch mal stricken, sieht echt toll aus!

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    GLG, Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Super toll geworden.......das Flechtmuster mag ich auch total gern....immer wieder schön.
    LG Daniela

    AntwortenLöschen
  11. Auch hier noch mal,die Socken sind wunderschön,Farbe und Muster harmonieren wunderbar zusammen und tolle Idee mit dem Herzchen!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön sind Deine 1. Socken geworden und das Muster sieht toll aus!!!
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  13. Super ist dein Erstlingswerk geworden und dein Mann hat sicher gestaunt über das tolle Geschenk :-)
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Tina,
    sehr schön ist Dein erstes Sockenpaar geworden! Und die Verpackung ist dazu noch eine super Idee. Vielleicht sollte ich auch mal wieder Socken anstricken.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Neues Jahr!
    Alles Liebe von
    Moni

    AntwortenLöschen
  15. Gratulation zu Deinen Socken!!
    Da wird es bestimmt noch mehr geben. Immer mal so nebenbei......wie bei mir auch. 1994 oder 1995 habe ich mal 70 Paar gestrickt....für einen Kirchenbasar. Fix und alle war ich hinterher.
    Aber soweit müssen wir es ja jetzt nicht mehr kommen lassen. Habe auch schon wieder ein Paar in Arbeit!!!

    AntwortenLöschen
  16. Das will gefeiert werden !
    Und nun auf, an ein neues Paar…

    Grüessli Pia

    AntwortenLöschen