Freitag, 26. September 2014

Rosina KAL

Die liebe Anett hat auf ihrem zauberhaften Blog "Fadenstille" mal wieder zu einem KAL eingeladen. Diese Einladung nehme ich diesmal liebend gern an. Die Rosina ist wunderschön und jetzt als Jacke für mich perfekt, da ich ein Pullover-Muffel bin ;-)

Ich hatte mich vor ungefähr 2 Wochen dann damit befasst, welches Garn ich nehmen soll. Es war wie immer irgendwie ... ein ganzes Strickzimmer voller Wolle, aber nichts, was wirklich passen könnte. So machte ich mich auf die Suche nach dem Garn, welches Anett auch verstrickt hatte. "Tosh DK" sollte es sein von Madelinetosh, und ich wollte unbedingt die Färbung "Magenta".
Tja ... zwischen "haben wollen" und "bekommen können" liegen manchmal Welten. Ich bin im Netz durch die ganze Welt gesurft ... auf der Suche nach dieser Färbung. Kein Shop, auch nicht in den USA oder England, hatte mehr als 4 Stränge, ich wollte 9. Auch in Shops unseres Landes bin ich natürlich nicht fündig geworden ... max. 1 Strang hätte ich haben können. Aber dann fand ich doch noch einen Shop bei Hannover, der hatte 17 Stück auf Lager, meine Freude war groß. Ich zeig Euch jetzt erstmal meine Wunschwolle ;-)


Ich weiss, ich bin manchmal ein bissel verrückt, aber diese Färbung hatte es mir total angetan, und da ich schon einige Stränge von Madelinetosh habe, weiss ich, welche Qualität mich erwartete :-) Ich sah in diesem Shop natürlich den Preisunterschied zu anderen Shops. Es waren bis zu 2,05 Euro mehr. Bei 9 Strängen sind das über 18 Euro, und der komplette Warenwert betrug 179,55 Euro. Ich überlegte hin und her .... fragte meine engen Strickfreundinnen .... sprach mit meinem Mann darüber. Diese Summe ist ja nicht ganz ohne, gell? Mein Mann sagte dann aber, ich solle bestellen, nicht zu lange überlegen .... wenn ich mich darüber freue und unbedingt diese Färbung haben möchte, wäre er der Sponsor. Ok, das ist mir in diesem Fall egal .... wer das zahlt ist wurscht, ich überlegte nur die Relation und rechnete wie immer in DM. Das hab ich immer noch nicht aus dem Kopf. Irgendwann Stunden später dann, schrieb ich eine Mail an den Shop ... da sie sowieso schon teurer als jeder andere Shop waren, wäre ja zumindest Versandkostenfreiheit bei diesem Warenwert eine nette Geste. Im Shop steht übrigens, man solle nicht anrufen, man solle schreiben. Es gibt noch einige andere Kommandos dort, die ich jetzt aber nicht zitieren möchte. Ich bekam übrigens keine Antwort, meine Anfrage wurde völlig ignoriert. Eigentlich hätte ich zu diesem Zeitpunkt schon umdenken sollen ... es gibt genügend andere Färbungen von Madelinetosh, die ebenfalls superschön sind, und die ich woanders für 17,90 Euro ohne Versandkosten bekommen könnte. Aber nein ... was machte ich .... am nächsten Tag bestellte ich die 9 Stränge dort ... mit einem komischen Bauchgefühl. 2 Tage später kamen sie an und mein Gefühl bewahrheitete sich! Diese kostbaren, wunderschönen Stränge waren in einen alten, benutzten Karton gepresst. Auf dem Karton befanden sich 2 übereinander geklebte Adressaufkleber. Der Karton sprang schon auf, als ich mit einem Messer das Klebeband löste.


Die 9 Stränge waren in eine alte benutzte Tüte gedremmelt, an der ein abgefetzter Aufkleber hing, und daran u.a. Haare klebten, die ich sofort entfernte, die Fusseln könnt Ihr immer noch erkennen.


Liebloser gehts wohl kaum! Rechnung oder Lieferschein waren auch nicht vorhanden.
Ganz ehrlich, ich war enttäuscht. Wenn ich mir überlege, wie oft ich online Wolle bestelle bei vielen verschiedenen Shops .... sowas ist mir noch nie passiert. Es ist manchmal nur ein geringer Warenwert, trotzdem bekomme ich ordentlich verpackte Ware und in allen Shops gibt es ab einem bestimmten Warenwert Versandkostenfreiheit. Hier bei knapp 180 Euro Fehlanzeige von allem!
Ich versende ja selber auch Wolle .... gebe mir immer so viel Mühe beim Verpacken, lege eine Überraschung dazu usw. Man freut sich doch, wenn man schöne Wolle liebevoll verpackt bekommt. Das hier war nix ... gar nix! Ich überlegte mir dann, einen Blogpost darüber zu schreiben, Anett riet mir, den Shop vorab von meinem Vorhaben zu informieren. Hätte ja noch eine kleine Entschuldigung kommen können für das Verhalten ... keine Antwort auf meine Mail ... und für das lieblose Versenden. Also schrieb ich dem Shop erneut eine Mail und bekam überraschenderweise sofort eine Antwort. Die Inhaberin allerdings stampfte mich in Grund und Boden. Im 1.Satz schon meinte sie, ich würde sie bedrohen .... dann gab sie zu, auf meine 1.Mail nicht geantwortet zu haben, weil sie alles in ihren FAQ's hätte. Auf Mails mit Fragen, deren Antwort man dort vorab lesen könnte, antworte sie nicht .... merkwürdigerweise ist das jetzt erst der letzte Punkt bei den FAQ's ... naja ;-) Auch über den Versand mit alten Materialien, würde man im Shop informiert werden, dies geschieht aus Gründen der Nachhaltigkeit. Ja gut, das gefällt mir, nur der Karton hätte ein wenig größer sein können. Zur behaarten Tüte kam die Antwort, das käme schon mal vor, dass Menschen Haare verlieren. Zur fehlenden Rechnung ... die hätte ich anfordern können, wäre dann per Mail gekommen. Der Abschluss ihrer Mail war dann, sie würde mir untersagen, ihren Shop öffentlich schlecht zu machen und sie würde einer Veröffentlichung ihrer Antwortmail ausdrücklich widersprechen. 
Weder eine Entschuldigung, noch irgendwo ein netter Satz .... nur drauf gehauen. Auch eine neue Erfahrung für mich. Kunde König???
Die Mail war derartig aggressiv geschrieben, ich kann das hier gar nicht so wieder geben.
Natürlich kann die Dame bis zu 2,05 Euro teurer pro Strang verkaufen, als andere Shops, wenn es Kunden wie mich gibt .... Kunden, die sich in eine bestimmte Qualität und Farbe verliebt haben und sie weltwelt nirgends bekommen können. Auch kann sie in abgeranzten Tüten und Kartons versenden, ohne Rechnung oder Lieferschein. Auch muss sie nicht auf Fragen antworten .... so lange es diese Kunden gibt. Man sollte sich wirklich ganz genau mit einem Online-Shop befassen, bevor man derartige Bestellungen dort abgibt. Das habe ich jetzt gelernt. Alles auf Gründe der Nachhaltigkeit zu schieben, hat für mich einen etwas negativen "Touch". Vielmehr fasse ich dieses Geschäftsgebahren anders auf .... möglichst viel Kohle machen, mit null Anstrengungen .... keine Antworten, steht ja alles in den FAQ's .... mit null Ausgaben .... nicht mal eine Rechnung drucken.

Ich möchte hiermit ausdrücklich betonen, dass ich den Shop nicht öffentlich schlecht machen will, aber schon auf das Verhalten dort hinweisen möchte.
Als ich Anett die Antwort der Inhaberin kopierte, schickte sie mir postwendend einen Link .... auf dieser Seite waren Kundenbewertungen dieses Shops und was soll ich Euch sagen? Weniger als einen Stern kann man dort nicht vergeben, die Kunden bedauern dies dort auch, aber man muss einen Stern vergeben, da man seine Bewertung ansonsten nicht in Textform abgeben darf. Keinen Stern hätte der Shop verdient.
Die Bewertungen sprachen übrigens Bände ... hätte ich das alles vorher gelesen, niemals hätte ich dort bestellt. Uuuund .... ich sprach natürlich mit meinen Freundinnen darüber .... der Shop war einigen aber schon bekannt, sie waren schon über die Vorgehensweise informiert und eine meiner Freundinnen hatte selbst übelste Erfahrungen gemacht.

Nach der "netten" Antwort der Inhaberin überlegte ich letzten Freitag, die Wolle nicht wieder zurück zu schicken. Aber ... ich hab mich echt verliebt .... und ich denke mir immer, jeder bekommt das, was er verdient. Also diese "Dame" dann auch irgendwann.
So habe ich gestern abend einen Strang gewickelt und eine Maschenprobe mit NS 5 gestrickt. Das Maschenbild gefällt mir, aber ich habe zu wenig Maschen auf 10 cm .... also nadele ich dann nachher mit 4,5 an, zumal Anett auch vorhin schon Anleitung und Erklärungen zum Beginn des KAL's hier postete.


Liebe Anett, vielen Dank für die viele Mühe, die du dir wieder mit uns machst. Ich freue mich aufs Mitstricken und auf meine fertige Rosina irgendwann :-)

32 Kommentare

  1. Ich staune!! Was sich so manche Mitmenschen doch erlauben??? Und dann noch zu einem so hohen Preis.
    Aber nun ärgere dich nicht darüber, sondern freue dich auf deine schöne Wolle und den KAL! Mache ich nachher auch!

    Gruß Marion

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  2. Nochmal ich! Der Link funktioniert nicht! Seitenladefehler wird angezeigt!
    Nur als Hinweis!

    Gruß Marion

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  3. Nein Marion, alles ok ..... der Ärger ist letzte Woche schon verflogen, danke :-) Der Link funzt jetzt, Nina hatte mir das auch gleich mitgeteilt ... nochmal danke!

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  4. Da will doch jeder gleich wissen, von welchem unmöglichen Shop hier die Rede ist?!
    Das sind doch alles Tatsachen, die mich von einem Kauf dort auf jeden Fall abhalten werden.
    Viel Spaß beim KAL und mit deiner Traumwolle. :)

    LG Chrissi

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    1. Danke Chrissi :-) Den Namen des Shops möchte ich nicht öffentlich nennen. Deshalb schrieb ich nur, er ist bei Hannover. Jeder, der irgendwo bestellen möchte, sollte mal ins Impressum schauen.

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  5. Ich finde gut, dass du deine Erfahrung hier beschrieben hast. So ein Shop hat keine Kunden verdient. Ich mag liebloses Versenden auch nicht, es kann zumindest ordentlich sein und es gibt unzählige Gegenbeispiele, wo das Bestellen auch Spaß macht. Ich hoffe, du hast trotzdem Freude an deiner Wolle, ich würde sie übrigens auch nicht zurückschicken, wenn sie so schwer zu kriegen ist und du dich schon verliebt hast.
    LG
    Sandra

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  6. Oh je Tina das ist ja grauenhaft, aber ich wäre genau so, wenn mir eine Farbe gefällt hätte ich da auch zugeschlagen. Na Gott sei Dank gefällt dir die Wolle und ich bin auf das Ergebnis gespannt. Und nun ganz viel Spaß beim KAL

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  7. Hallo Tina,

    wenn ich mich nicht falsch erinnere, muss eine Ware vom Gesetzgeber her zumindestens einen Lieferschein dabei haben.............. Also arbeitet die bestimmt Dame nicht ganz legal.
    Ich bin ja eigentlich hart, aber ich wuerde dem dortigen Finanzamt mal einen kleinen Hinweis schreiben............., besonders wo schon soviele andere Kunden auf sowas reingefallen sind.

    Baci, Monika

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    1. Ich komme ja aus dieser Finanzwelt. Und ich denke Tina wird das Geld überwiesen haben. Damit ist es auf dem Bankkonto gelandet und kann nicht mehr an der Finanzbehörde vorbei geschummelt werden ;-).

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    2. Ja, es ist auf einem Bankkonto. Paypal habe ich extra nicht genommen, weil ich als Kunde die anfälligen Gebühren zahlen muss .... so stehts in diesem Shop.

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  8. Sehr ärgerlich, wie sich der Kauf der Wolle für dich gestaltet hat. Schade, dass es immer wieder schwarze Schafe gibt. Zum Glück laufen die meisten anderen Bestellungen freundlicher ab.

    Aber nun freu dich dran, schließlich hast du es geschafft, deine Wunschfarbe zu bekommen, die wirklich genial aussieht. Die Jacke wird ein ganz tolles Luxusteil an dem du sicher lange Freude haben wirst. Und viel Freude beim Stricken!

    LG

    Sylvia

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  9. Ich habe bei uns im Süddeutschen Raum die Wolle bestellt bin super zufrieden,kann dir mal den Link schicken, ab 60€ porto frei.
    Aber jetzt freu dich auf deine Arbeit.
    LG Hannelore

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    1. Danke Hannelore. Ich weiß sogar sofort, welchen du meinst. Leider hatten die aber diese Färbung auch nicht, niemand hatte sie :-(

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  10. hallo tina ...
    das ist ja der hammer ...
    sei froh das du die wolle nicht zurück geschickt hast
    ich glaube da würdest du warten auf dein geld bis zum
    sankt nimmerleins tag
    wenn ich so mit meinen kunden umspringen würde
    die kämen einmal und dann nie wieder ... so geht man
    nicht mit seiner kundschaft um ... kopf schüttel
    mach einfach einen haken dran und lege es unter erfahrung ab
    ich wünsche dir auf jeden fall ein gutes gelingen und viel spass
    beim KAL
    einen guten start ins wochenende
    G.L.G. Petra

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  11. Ärgere dich nicht länger, Tina - freue dich einfach daran wie super-schön das Garn verstrickt aussieht.
    Ähmmm - versandkostenfrei versende ich allerdings leider auch nicht. :-o
    liebe Grüße
    Kosima

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    1. Dafür stimmt bei Dir der Kundenservice. :-)

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    2. Absolut!!!! Der Kundenservice von Country Creativ ist unschlagbar!

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  12. Liebe Tina,

    es ist schon traurig wie sich manche Leute verhalten.
    Trotzdem würde ich an deiner Stelle eine Rechnung verlangen. Die MUSS sie Dir, auch im nach hinein, zustellen. Wer weiß, welche Überraschungen sich IN der Wolle noch verstecken ???
    Und ganz ehrlich , ICH würde ihr die 180 Euro OHNE Rechnung nicht gönnen (wenn du weißt, was ich meine) ;-)

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  13. Soweit ich das sehe, ist die Rosina ein anspruchsvolles Projekt und Du machst es genau richtig. Freue Dich jetzt mit Deinen Mitstrickerinnen über die Arbeit an dieser wunderschönen Jacke :-)

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  14. Du hast Dir eine wunderschöne Wolle ausgesucht. Ich kann Deine Verärgerung verstehen. Das nicht jeder Versandkostenfreie Lieferung anbieten möchte verstehe ich ja noch, aber das man unverschämt wird ist eine Frechheit und wenn es der Shop ist den ich vermute habe ich da ähnliche Erfahrung gemacht. Ich bestellte da auch Wolle weil es sie bei keinem anderen Shop in Deutschland gab und war enttäuscht, nicht von der Wolle sondern davon wie lieblos es eingepackt war. Auch die Paypal Gebühren kann man als Kundenservice übernehmen. Ich habe selbst einen Shop und bei mir gibt es immer eine Kleinigkeit, egal wie hoch der Warenwert ist und die Paypalgebühren zu übernehmen ist eine Selbstverständlichkeit. Viel Spaß beim Stricken.

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    1. Danke für den Kommentar und deine Mail. Du meinst den gleichen Shop ;-) Viele andere auch, die mir auf diesen Post eine Mail schrieben.

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    2. Und ich dachte schon das ich mittlerweile zu sehr verwöhnt bin. :-(

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  15. Liebe Tina,
    da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.Solch ein Verhalten eines Shopinhabers ist einfach unmöglich!!!
    Ich hoffe die Wolle war/ist diese Nerverei wert- schade das man solche Erfahrungen leider machen muss.
    Liebe Grüße Mone

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  16. great !
    Greetings from Poland :)
    Katarzyna


    www.sajuki.blogspot.com

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  17. Hallo Tina,

    da fällt mir nur ein - der getroffene Hund bellt ;) Unmöglich! Beim Stichwort Hannover werden bei mir zukünftig sofort die Alarmglocken läuten! Viel Spaß beim KAL - ich bin auch dabei ;)

    Herzliche Grüße Bine

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  18. Dazu kann ich nur sagen: UNMÖGLICH. Ich werde Shops aus Hannover auch meiden. Danke für die Warnung.
    vielleicht steige ich später ein, ich habe noch keine Wolle.
    Liebe Grüße
    Gusta

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    1. Gusta, nicht IN Hannover direkt, BEI Hannover ;-)

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  19. Hallo Tina;
    danke für den Hinweis. Es ist ja nicht schwer, den Shop im Internet zu finden. Ich hatte tatsächlich vor, in den nächsten Tagen dort etwas zu bestellen. Aufgrund deiner schlechten Erfahrung (und den schlechten Bewertungen im Internet) werde ich jetzt davon absehen.

    Liebe Grüße Bettina

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  20. Kannst du dir vorstellen, wie mir die "Muffe geht, ich habe euch ja auch noch zu dieser Megainvestition angestiftet.
    Nie im Leben würde ich mir einen Jacke für 180 Euro kaufen, aber stricken .... natürlich, wir sind schon verrückt.
    Ich hatte solche Angst deine unliebsamen Erfahrungen mit diesem Shop färben auf deine Jacke ab, aber dazu bist du eben ganz "Göre".
    Die Dame wird sich im Nachhinein die Haare raufen, sie hat dein "Netzwerk" sicher total unterschätzt...
    Liefs Anett

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  21. Ich wohne in Hannover und habe den besagten Shop mit zwei Freundinnen besucht. Die Behandlung im Laden ist nicht anders als bei online-Bestellungen. Meine Freundinnen und ich haben für über 500 € eingekauft, aber eine freundliche Bedienung gab es trotzdem nicht.

    Und dann hatte ich noch eine Reklamation, weil ein Garn, das 8 € für 25 g gekostet hatte, beim Stricken ständig riss. Die Mail, die ich auf meine sachlich vorgetragene Reklamation erhalten habe, hat mich erst mal sprachlos gemacht. Letztendlich wurde zwar nach viel Hin und Her das Geld erstattet, aber solchen Beschimpfungen muss ich mich nicht aussetzen. Seit diesen Ereignissen meiden wir den Shop unter allen Umständen, auch wenn die Wolle noch so schön ist und es das Garn nirgendwo anders gibt.

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    1. Leider weiss ich weder deinen Namen, was auch egal ist, noch deine Emailadresse. Aber zunächst einmal .. danke für deinen Kommentar, ich bin entsetzt! Möchte gern noch einen Blogpost über die "schwarzen Schafe" der Wollshops schreiben und wollte dich fragen, ob ich deinen Kommentar dann "mit einfließen" lassen darf?! Wäre schön, wenn du dich entweder hier nochmal meldest oder per Mail an Tinas-Woll-und-Perlenecke@gmx.de.

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  22. Aber trotz dem Ärger hast du da eine wirklich tolle Wolle in wirklich toller Farbe erhalten. Ich bin schon gespannt das fertige Produkt sehen. Viel Spass damit und ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüsse aus dem Norden,
    Katharina

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