Donnerstag, 17. Dezember 2015

Weihnachtsbäckerei - Kommentare

Ihr Lieben,
habt vielen Dank für Eure Kommentare, hab ich mit großem Interesse gelesen. Ich gehörte also wirklich zu den Letzten, die gebacken haben, dachte ich mir, und bei vielen von Euch, sind die Kekse bzw. das Gebäck schon aufgegessen ;-)

Zwei der Kommentare gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Einer von Sabine und zwar dieser :

Also - ich backe jedes Jahr 12 Sorten Plätzchen und beginne am letzten Oktoberwochenende mit Springerle und Basler Leckerli, die müssen 6 Wochen lang durchziehen bzw. weich werden.
Dann kommen jedes Wochenende 2 Sorten dazu, wenn ich ohnehin den Kuchen für´s Wochenende backe. So empfinde ich die Plätzchen-Backerei nicht als Stress, nur mit der Haltbarkeit gibt es jedes Jahr Probleme - manche Sorten muß ich zweimal backen.
Zusätzlich zu den Plätzchen backe ich noch Linzer Torte, Panettone und Queen-Elizabeth-Cake.
Wir essen das nicht alles selbst, das der größte Teil des Gebäckes dient als Weihnachtsgeschenk.
Leider sind die Mandeln dieses Jahr sehr teuer!
Liebe Grüße und Freude beim Backen
Tyche

Hut ab und Respekt!
Was für ein Backmarathon ab Ende Oktober! Das muss wahre Leidenschaft sein!
Sabine, ich bin wirklich beeindruckt!

Gestern abend lag ich auf der Couch und las per Handy meine Emails .... ein neuer Kommentar war gekommen, ich las, las nochmal ... und brach in schallendes Gelächter aus. Maike, du bist der Hammer!!!!! In deinen Sätzen erkenne ich mich total .... einfach raushauen, niemand kann alles, aber viele tun so .... ich sage auch, wenn ich etwas komplett verhauen habe.

Oh, ich würde gern mal naschen kommen.
Ich habe Keksbackverbot erteilt bekommen von meinen Männern.
Naja, um ehrlich zu sein, haben sie ja recht. Mir gelingen sie einfach irgendwie nie. Habe schon so viele Sorten ausprobiert, immer sind sie zu hart (und schmecken dann auch nicht wirklich lecker).
Liebe Grüße,
Maike

Keksbackverbot, ich lach mich schlapp ;-)
Liebe Maike, du wirst bestimmt nicht extra nach Berlin zum Naschen kommen, aber schreib mir deine Adresse ..... ich schaffe vor Weihnachten nicht, nochmal zu backen, aber gleich danach ... und dann geht eine gute Portion Neujahrs-Kekse zu dir in den Norden, das macht mir richtig Spaß :-)


Für alle, die noch etwas Zeit und Lust haben zum Backen vor Weihnachten, hier das einfache Rezept:

Feine Butterplätzchen

500 g Mehl auf die Backunterlage sieben. In die Mitte eine Mulde drücken.
250 g Zucker, 2 EL Vanillezucker, 1 Prise Salz und 300 g Butter in Stückchen auf den Rand geben. 2 Eier in die Mitte geben und alles rasch verkneten. Teig kalt stellen. 1/2 cm dick ausrollen und mit Plätzchenformen ausstechen. Dann ca. 10 Minuten bei 180 Grad backen. Nach dem Auskühlen nach Belieben verzieren.

Diese Kekse schmecken richtig lecker nach dem 3.Tag .... dann werden sie weicher, riechen soooo lecker nach Butter .... einfach köstlich.

Das Rezept stammt aus einem uralten Buch aus meinen jungen Jahren, diesem hier:


Es hat schon einiges mitgemacht, wie man sieht. Lag oft beim Backen in der Küche, denn ich habe nicht immer nur diese Butterplätzchen  gebacken.



Die letzten Tage vor Weihnachten werden noch sehr anstrengend. Jetzt gleich beginne ich damit, alle Weihnachtsgeschenke zu verpacken, nachmittags muss noch eingekauft werden, denn morgen bin ich im Laden. Übermorgen öffne ich mein kleines Wolllädchen erstmals am Samstag ab 12 Uhr zum weihnachtlich-gemütlichen Stöbern, Shoppen und gemeinsamen Stricken. Darauf freue ich mich schon sehr! Ich habe Kaffee, Glühwein und weihnachtliches Gebäck, und jeder Kunde bekommt zu seinem Einkauf diesen tollen Katia-Kalender mit 12 Anleitungen geschenkt (gilt übrigens auch für alle Online-Kunden).


Somit sind Freitag und Samstag schon verplant, Sonntag hat meine Mutter Geburtstag, Montag arbeiten, nachmittags den großen Einkauf für die kommenden Feiertage erledigen, Dienstag letzter Verkaufstag vor Weihnachten im Laden, und am Mittwoch wird gekocht. Donnerstag ist dann Heilig Abend und ab Freitag beginnt endlich die Zeit des Ausspannens für mich .... 3 volle Tage lang, da nur der 24.12. verplant ist, schööööön!

Gestrickt habe ich natürlich auch, der Poncho ist fertig und liegt gebadet zum Trocknen auf einem Handtuch. Tragebilder folgen demnächst.



2 Kommentare

  1. Danke für das Rezept, ich glaub da muss ich jetzt doch nochmal ran!
    LG. Jasmin

    AntwortenLöschen
  2. hej Tina, du bist so fleissig und ich frage mich wie du das alles schaffst, Laden, Strickcafe, Haushalt, Pflege usw. . Hut ab und ich wünsche dir schöne Feiertage
    lg Heike

    AntwortenLöschen