Donnerstag, 7. Januar 2016

Der 3.Poncho ...

... ist jetzt erstmal der letzte Poncho für mich. Nun brauche ich wieder anderes auf den Nadeln. Gestrickt habe ich an diesem seit August 2015! Immer wieder zwischendurch anderes gestrickt, obwohl es hier nur noch an der Ausarbeitung hing.
Naja, nun isser endlich fertig und ich freue mich sehr darüber.

Dieses Bild habe ich vorhin im Flur zu Hause gemacht, die Farbe ist total verfälscht ...


.... denn eigentlich ist es ein wunderschönes Aubergine.
Zu dieser Farbe passend 2 Knöpfe zu finden, gestaltete sich zunächst als echtes Problem. Ich fuhr natürlich wieder nach Kreuzberg zu Knopf-Paul. Das ist meine 1.Wahl, wenn ich für Strickteile Knöpfe benötige. Es gibt nichts, was es nicht dort gibt, und doch sah es zunächst so aus, als hätte ich diesmal ein Problem. Der Angestellte von "Paul" mühte sich total ab, rannte von einer Ecke in die nächste, kletterte die Leiter in die Regale nach oben und wieder hinunter. Immer wieder legte er dann Knöpfe auf den Poncho, von denen er überzeugt war .... aber nein, dann passte es doch nicht. Irgendwann nach ca. 20 Minuten musste er sich auch um andere Kunden kümmern, mir war es mittlerweile auch schon unangenehm, so begab ich mich allein auf die Suche .... das gleiche Spiel begann, Knöpfe geholt, raufgelegt, nix. Weder Braun, noch Lila ... nichts passte zu diesem Aubergine. Dann kam "Paul", der Chef persönlich .... sah mir ne Weile zu und meinte dann "na kiek mal in Ruhe". Ja, das machte ich ja schon Ewigkeiten, ich hatte auch gar keine Lust mehr und sagte ihm das in etwa auch so. Beim Reden fiel mein Blick auf sein Schaufenster, da hatte ich noch nicht geguckt. Es standen mehrere kleine Schalen mit Rest-Knöpfen dort und ... ich glaubte es kaum ... diese dreieckigen "Holzknöpfe", die passten! Sicher ist es nicht haargenau der gleiche Farbton, aber es passt gut zusammen. Fand auch "Paul", der mich dann aufklärte, dass es nicht Holz-, sondern Kokosnussknöpfe sind. Mir völlig egal, die wollte ich jetzt, und dann raus. Den gleichen Gedanken hatte wohl auch "Paul" ... denn er gab mir noch einen Supersonderpreis für die beiden und verabschiedete sich dann schnell *laaaaach*


So und nun folgen Tragefotos :-)


War das schön im Schnee, aber der Wind dann doch ziemlich beissend.




Den Schalkragen aus der Anleitung wollte ich anders stricken, hab ihn dann aber doch haargenau so gestrickt, nur anders eingenäht. So gefällt mir das besser. Schal- und Rollkragen mag ich gar nicht, binde mir dann lieber einen farblichen passenden Loop um den Hals.
Übrigens trage ich eines der Weihnachtsgeschenke von meiner Tochter: Eine goldene Halskette mit einem goldenen Schaf. Herz, was willst du mehr?! Daaaaanke Maus :-*


Die technischen Daten:
Verstrickt habe ich 8 Knäuel Katia "Maxi Merino" in Aubergine, das ist hier auf dem Foto die obere Farbe. Der Poncho wird laut Anleitung mit NS 6,5 gestrickt, der Rand um den Poncho herum zum Schluss dann mit NS 6,0.


Die Anleitung hierfür ist aus Katia Nr.10, Wolle und Heft hier aus meinem Shop/Laden.


Und nun stricke ich mal ein Tuch :-)

21 Kommentare

  1. Liebe Tina,
    der Poncho ist ein wahrer Traum geworden und die lange Suche nach den richtigen Knöpfen hat sich gelohnt. Es paßt sehr schön zusammen.
    Viel Spaß noch beim Tragen und liebe Grüße
    Angie

    AntwortenLöschen
  2. Der Poncho sieht mal hübsch aus,schön kuschelig.Steht dir ausgezeichnet.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön und steht dir herrlich und ja den stricke ich mir auch 😂 Das Heft hab ich ja von dir

    AntwortenLöschen
  4. ...große Klasse, Tina. Der gefällt mir sehr!!
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  5. Also ich gebe zu, mit Ponchos habe ich so mein Problem, aber dieser sieht wirklich richtig gut und gelungen aus und er steht Dir, als wäre er speziell für Dich gemacht!
    Super Teil aber für die momentanen Temperaturen sicher doch ein wenig zu leicht...
    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  6. Ohhhh *schmacht* ist das ein hübsches Teil ♥
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tina,
    das ist so mit der schönste Poncho, den ich je gesehen habe :) gefällt mir sehr gut und steht dir super!
    Lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tina,
    der Poncho sieht gut aus und steht Dir ausgezeichnet.
    Liebe Grüße Mone

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tina, dein Poncho ist super geworden und die Knopf-Story ist klasse :-) Die Knöpfe passen super, es muss ja nicht immer haargenau die gleiche Farbe sein, Hauptsache es passt.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. wow den find ich ja sensationell...wunderschön!!!

    AntwortenLöschen
  11. Rollkragen kann ich nicht leiden... da hab ich immer das Gefühl, ich werde erwürgt *lach* der Poncho steht dir ausgezeichnet und die Knöpfe hast du toll gewählt-gefällt mir richtig gut!

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
  12. Uiiii ist der schön und dazu noch diese herrliche Farbe - toll Tina!
    Gemütliches Wochenende wünscht Dir Crissi

    AntwortenLöschen
  13. Eine absolutes Poncho Highlight, einfach perfekt mit der Bewegungsfreiheit für die Arme...
    Liefs Anett

    AntwortenLöschen
  14. Wie schon erwartet, ist das wieder ein toller Poncho. Da ich die Zeitschrift habe, muss ich nachher gleich mal schauen.
    Viele Grüße
    Brigitt

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Tina,
    manchen steht einfach Alles, ein wunderschöner Poncho ist es geworden, viel Spaß beim Tragen♥♥♥
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  16. Der ist wirklich wunderscchön. Ich glaube der ist auch in der letzten Ausgabe von " The Knitter ",nur leider nicht in grossen Größen. Schade.
    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade bei Poncho's ist es doch überhaupt kein Problem, die Größe anzupassen, Jasmin. Wenn du ihn stricken möchtest, melde dich einfach bei mir, ich helfe dir.

      Löschen
  17. Hallo Tina,der Poncho sieht ja traumhaft aus und steht dir
    wunderbar.Viel Freude mit dem tollen Teil.

    Lg Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Tina, bin mal wieder unterwegs und bewundere deine Strickteile. Der Poncho, gefällt mir sehr gut, vor allem die Farbe. Bei mir wirds immer was mit Ärmeln ;)). LG Margarethe

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Tina, dein 3. Poncho gefällt mir auch sehr, sehr gut. Schöne Tragefotos im Schnee. Ganz viel Spaß beim Tragen. LG Tina

    AntwortenLöschen
  20. Boah..Hammer sieht dein Poncho aus und ganz tolle Tragebilder!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen