Mittwoch, 26. Oktober 2016

Gehäkelt

Ich habe gehäkelt! 
Wundere mich selber noch darüber, denn neben ein paar Granny's, die im Wollkorb nach Weiterverarbeitung schmachten, und vielleicht irgendwann mal zu einer Decke werden, habe ich diesbezüglich noch nie etwas zustande gebracht .... außer ein paar windschiefen Topflappen im Jahr 1974, die Muddi zu Weihnachten von mir bekam ;-) Im Sommer diesen Jahres häkelte ich dann noch 2 Taschen und ein Utensilo, das war's aber auch mit meinen Häkelkünsten, an Kleidung wagte ich mich bisher nie.

Im frühen Sommer kam Sabine, eine liebe Kundin, in den Laden. Sie trug ein gehäkeltes Top in meiner Lieblingsfarbe Lila und dazu eine bunte Hose. Das gefiel mir auf Anhieb! Wollte ich auch! So nahm das "Schicksal" seinen Lauf, denn das Häkeln zog sich wie Kaugummi bei mir, ich war oft unsicher, ob das Teil jemals passen würde, und bei den Armausschnitten verstand ich die Welt bzw. die Anleitung nicht mehr. Wie kann man sich so blöd ausdrücken?! Ich rief dann um Hilfe, hatte partout keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll, was in der Anleitung stand, wusste nicht mal ansatzweise, was die überhaupt meinen könnten, und an einem Stricknachmittag im Laden half mir Sabine aus unserer Strick Cafe-Runde. Ich machte dann sogar ein Video, wie sie die Maschen häkelte, das half mir im Nachhinein sehr! An einer anderen Stelle, wieder gings um Abnahmen, rief ich per WhatsApp die andere Sabine um Hilfe. Sie kam dann 2 Tage später in den Laden und es stellte sich heraus, dass es nur an einem Komma lag, welches ich nicht gelesen hatte, schon war verständlich, was gemeint ist. Puh!
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei beiden "Sabine'n", und kann heute endlich das gehäkelte Sommer-Top zeigen. Auch im Herbst isses tragbar wie man sehen kann ;-)



Die (meine) obligatorische Strickblume .... vorm Annähen war ich mir diesmal unsicher .... Blume ran oder lieber nicht?!?


 Ich zeigte die folgenden beiden Bilder meinen lieben Strick Cafe-Mädels.



Zu meiner Verwunderung waren sie sich einig, Blume ran! Super, das war eindeutig. Normal frage ich nicht mehr, weil nie alle einer Meinung sind, und ich dann immer so schlau wie zu Beginn bin, dieses Mal war's richtig gut :-)
DANKE !!!!

Verhäkelt habe ich übrigens 3 Knäuelchen "Monaco Baby" von Katia aus meinem Laden. 
Die hatte ich schon länger im Auge, war aber noch planlos, was das Projekt betraf.
Die Blume ist aus Katia "Bombay", und jetzt, wo ich weiss, wie man Abnahmen und anderes häkelt, was vorher böhmische Dörfer für mich waren, plane ich sogar schon das nächste Top .... aber erst nächstes Jahr ;-)
Die Anleitung stammt übrigens aus einer "Fantastischen Häkel Bibel".


Wieder etwas geschafft! 
An meiner Winterweste habe ich nebenbei auch gestrickt, das Rückenteil ist fertig. Zeige ich Euch morgen.

Habt einen gemütlichen Abend!

5 Kommentare

  1. Sehr schick, liebe Tina,
    vor allem mag ich sehr auch im Winter so drüber zu tragen, wie du hier. Mit der Blume .... perfekt.

    Ein Grüßle zu dir
    Flo

    AntwortenLöschen
  2. Ugh! Häkeln ist ja auch so gar nicht meins.
    Aber als fertige Weste echt schick ♥
    LG Lehmi

    Votum: mit Blume! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ist so schön geworden, dass ich mir überlegen auch mal wieder eins zu häkeln.
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tina
    Und wieder ist ein wunderschönes Teil fertig....💐
    Liebi Grüess Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Das Top ist richtig schön geworden! Und ich muss ja gestehen, die paar Mal, die ich die Häkelnadel geschwungen habe, kann man an einer Hand abzählen. :0 Kann ich auch nicht so gut.

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen