Seiten

Samstag, 14. Januar 2017

Das 1.Mal genäht

Letzten Sonntag wollte ich nähen, endlich hatte ich mal mehrere Stunden am Stück Zeit für mich bzw. habe mir diese Zeit einfach genommen und andere Sachen liegen gelassen.
Meine liebe Kollegin wurde 60 Jahre alt und ich wollte ihr eine besondere Freude machen ... einen selbstgenähten Loop.

Ich hatte in meinem reichlich gefüllten Adventskalender (Bilder unten) 2 Stoffe, die mir so gar nicht gefielen, aber total ihr Geschmack sind. Das wusste ich! Die Farbe Senf liebt sie, ich eher weniger, um es vorsichtig auszudrücken ;-)

Nun ja, ich habe eine neue Nähmaschine, saß aber noch nie dran. Ich hatte zwar letztes Jahr einen Nähkurs besucht, aber der ging nur 3 Stunden und die Maschinen waren startklar, damit musste man sich nicht befassen. Ich wusste also weder wie man die Unterfadenspule einlegt, noch wie man die Nadel wechselt usw. Die Nadel musste ich aber wechseln, soviel wusste ich schon vorher, denn ich nähte einen Jerseystoff, dafür braucht man die Jerseynadel.

Also setzte ich mich mittags erstmal an den PC und schaute Videos. "Wie bediene ich eine Nähmaschine", "Wie nähe ich einen Loop" u.ä. Irgendwann wollte ich dann loslegen, nahm die Stoffe und schnitt sie zu, griff zu den Stecknadeln, um die beiden Stoffe miteinander zu verbinden, und legte dann einfach los. Die Maschine hatte ich schon vorher startklar gemacht.


Es dauerte nicht lange, dann war ich fertig, und es hat mir Riesenspaß gemacht!
Auf diesem Bild hier sind die Farben nicht ganz gut getroffen, aber um einiges besser, als auf den weiteren. Der Loop ist nicht blau/gelb, das Gelb ist Senf.


Einiges gefällt mir nicht, ich muss noch sehr viel üben. Aber fürs 1.Stück bin ich ziemlich zufrieden. Ich hoffte die ganze Zeit, meine Kollegin würde sich wenigstens ein bissel darüber freuen.




Gestern übergab ich das "gute Stück" dann und erzählte ihr gleich, dass es ein Versuch war, sie nicht sooo genau hinschauen sollte, und wenn ich das alles besser könne, sie noch weitere Loops von mir bekommt. Sie packte aus und war total begeistert! Hach, das war so schön, ich freute mich vielleicht sogar mehr als sie :-))))
Mehrmals über den Nachmittag verteilt bedankte sie sich immer wieder. Sie freute sich gerade darüber, dass sie das 1. von mir genähte Stück bekam und es ein Geschenk ist, dass nicht mal schnell aus dem Laden gekauft war, sondern mit ein bissel Mühe von mir selbst gemacht wurde. 
Noch heute freue ich mich, wenn ich an gestern denke, das war soooo schön!

Mein Adventskalender war jeden Tag eine Überraschung. Da war so viel drin, unglaublich. Das hier alles die Kurzwaren wie Nadeln, Nähgarn, Zubehör für Taschen, Bänder, Borten usw.


Und Stoffe .... ganz viel Stoffe! Eine Kiste voll Stoffe ist aus dem Kalender gekommen. Alle sind wunderschön und gefallen mir total gut. Nur der senffarbene war halt nicht so wirklich mein Geschmack, der ist aber bei meiner Kollegin bestens aufgehoben. Sie sagte gleich, wieviel Kleidung sie dazu passend hätte. Also ... BINGO .... es hat gepasst :-)


Übernächste Woche habe ich Urlaub und bin dann zu Hause. In dieser Zeit will ich noch einiges üben.


3 Kommentare:

  1. Wow richtig klasse liebe Tina. Du wirst sehen, bald steht das Stofflager dem Wolllager in nichts mehr nach - rate mal woher ich das weiß *lach* Dein Nähmaschinen-Modell war auch mein Einsteigermodell. Ich finde das ist ein klasse Maschinchen. Also weiterhin viel Freude beim nähen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tina,
    der Loop ist dir gut gelungen! Kein Wunder, dass sich deine Kollegin so gefreut hat, so ein selbstgemachtes Geschenk ist ja auch was ganz besonderes.
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  3. Das ist doch ein schönes erstes Projekt. :) Und jeder übt sich mal, aller Anfang ist schwer. So war es wenigstens ein Erfolgserlebnis, dass du recht schnell ein fertiges Objekt in den Händen halten konntest. :)

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen