Donnerstag, 8. September 2016

Riesen-Couch-Utensilo

Seit einigen Wochen schon plante ich, mir ein großes Utensilo für die Couch, passend in den Farben meines Wohnzimmers, zu häkeln.
"Katia" Washi ist ja neuerdings mein Lieblingsgarn und perfekt dafür geeignet.
Ich bin nicht allein am Häkeln des Utensilo's, denn in unserer, eigens für gemeinsame Projekte eröffneten FB-Gruppe,
häkeln einige Damen mit, die nicht mit mir persönlich am Samstag im Wolllädchen anfingen, weil sie zum größten Teil nicht in Berlin leben. Sie häkeln trotzdem mit uns zusammen und wir tauschen uns in der Gruppe aus. Die anderen häkeln jedoch ein "normales" Utensilo aus 2 Knäueln, ich wollte ein richtig großes.

Vorhin habe ich die letzten Fäden vernäht, selbst das macht mit dem Garn Spaß, und zum Shooting geladen ;-)


Natürlich musste ich auch dieses Mal wieder eine Blüte häkeln, ich finds einfach schön ;-)


Die Farben passen haargenau in mein Wohnzimmer.


Der Boden des Utensilo's hat einen Durchmesser von 30 cm.
Nach diesen ersten Fotos habe ich gepackt .... und gepackt .... es passt eine Menge hinein.
Mein halbfertiger Nuvem ....


... fast fertiges Häkeltop ....


... halbfertige Jacke inkl. aller Knäuel ....


.... Wolle und Anleitung für eine Weste ....


und 2 Knäuel Soclenwolle.


Ich habe noch mehr Ufo's, so ist das ja nicht ;-) Das sind aber alles angefangene Teile aus Winterwolle bzw. Merino, die mag ich jetzt bei aktuell 30 Grad nicht ansehen.

Gut gefüllt, oder? :-)


Zum Schluss nahm noch das Schaf  "Bine" Platz.


Verhäkelt habe ich knapp 5 Knäuel Katia "Washi" aus meinem Laden mit NS 8. Wäre ich nicht so lustlos, hätte ich das Teil an 3 Abenden fertig gehabt. So dauerte es einen Abend länger.




Mittwoch, 31. August 2016

Socken

Jaaaa, ich habe mal wieder Socken gestrickt, das kommt bei mir ja nur alle Jubeljahre mal vor. Jetzt im Urlaub hatte ich richtig Lust darauf und hab mir eine schöne Färbung von Doris Wollhexe rausgesucht, nämlich "Papagei". Dieser Strang war sehr gut abgehangen, lagerte schon eine Weile in meinem Stash .... ich hatte ihn aber immer wieder im Kopf ;-)





Bisher dachte ich immer, zu viele Farben und dann ein Muster, das ginge gar nicht gut  ... das finde ich bei diesen Socken nicht! Meiner Meinung nach passen diese Knallerfarben sehr gut zum Muster, so dass ich jetzt richtige Gute-Laune-Socken habe :-)  Das Muster ist von diesem Blog und scheinbar namenlos.



Die Socken sind schon etwas länger fertig, bei der großen Hitze der letzten Tage strickte ich nur mit Baumwolle. Das hier ist "High Twist" aus dem Hause Zitron. 400 m Lauflänge auf 100 g. Begonnen habe ich sie in unserem Ostsee-Urlaub, beendet dann zu Hause. Gestrickt habe ich Gr.38/39 mit NS 3,5, Herzchenferse, stumpfe Bandspitze.
Zeitgleich im Urlaub strickte meine Tochter die 1.Socke ihres Lebens. Auch sie ist fertig, zumindest mit der 1.Socke, die einfach perfekt geworden ist :-)

So sah die schöne Färbung als Strang aus ....


... und so gewickelt.


Ich hab noch eine Menge Rest, nämlich 35 g. Daraus lässt sich bestimmt auch noch etwas machen.

Ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag!




Donnerstag, 25. August 2016

Kreuzberger Markt und Anfänger-Nähkurs

Vorletzte Woche "musste" ich unbedingt auf unseren tollen Kreuzberger Markt am Maybachufer.
Ich bin ein Kreuzberger Kind, habe von 1965 bis 1973 in dieser Gegend gelebt, aber in den vergangenen Jahrzehnten hat sich ja alles dort verändert. Der Markt ist noch immer da, aber völlig anders und irgendwie faszinierend.
Leider bin ich dienstags und freitags in meinem Wolllädchen, genau das sind die Verkaufstage des Marktes. Nun hatte ich aber Urlaub und genau diese Chance genutzt :-)
Es gibt gaaaaanz viel Obst und Gemüse dort .....




 Lederwaren .....


Bekleidung .....



.... unzählige Stände mit Backwaren u.ä., Gewürzen, Kurzwaren, Gardinen ... und Kurioses, wie diesen "Eismann". Er machte Kunststückchen und jeder, der ein Eis kaufen wollte, wurde erst einmal veräppelt. Zum Spaß aller umstehenden Besucher natürlich. Ich hielt mich in sicherem Abstand, zoomte aber mit der Handy-Kamera auf ihn, so dass dieses Foto leider nicht scharf ist. Wir hatten richtig Spaß dort .... aber wie gesagt .... schön auf Distanz ;-)


Die eigentlichen Objekte meiner Begierde an diesem Tag waren die Stoffstände. Als ich vor 1,5 Jahren dort war, konnte man sie an einer Hand abzählen und die Stoffe waren sehr günstig. Die Preise sind mittlerweile ziemlich gestiegen, wenn sie auch immer noch supergünstig sind im Vergleich zu den Preisen der Stoffgeschäfte. Am 1.Stand ließ ich mir eine Tüte so mit Baumwollstoffen vollknallen, dass ich sie an meinen Mann gab zum Tragen ;-)


 Es folgten immer mehr und mehr Stände mit Stoffen .... ich war im Paradies ;-)


 Hier könnt Ihr meine Ausbeute sehen, ich bin noch immer begeistert.


Ganz besonders natürlich von diesen Schaf-Stoffen!


Könnte sein, dass sich der ein oder andere von Euch jetzt wundert, da ich noch nie etwas Genähtes gezeigt habe. Stimmt! Ich kann nämlich gar nicht nähen! Habe aber zu Weihnachten eine tolle Nähmaschine geschenkt bekommen und möchte es jetzt lernen.
Zum Geburtstag Anfang August bekam ich einen Gutschein für Näh-Kurse von meinem Mann, und am Tag nach dem Marktbesuch ging ich dann voller Aufregung und Respekt zum Anfänger-Nähkurs.

Ich hatte wirklich ein bissel Bammel, saß noch nie an einer Nähmaschine, und bewundere ja schon seit Jahren alles Genähte, was ich auf den Blogs, auf Facebook oder generell im Netz sehen kann.
Das möchte ich auch können, aber bis dahin hab ich noch einen langen Weg vor mir ;-) Wie sagte Dörthe, unsere Kursleiterin, zu mir?! "Wenn nicht jetzt, wann dann?" Genau! Also jetzt!
Diese Nähmaschinen sind ja halbe Computer, ich staunte nicht schlecht. Der Kurs war mit 6 Leuten ausgebucht, und wir standen erstmal um den Schneidetisch, damit wir uns entscheiden konnten, was wir nähen wollen ... zur Auswahl war eine Tasche oder ein Utensilo. Ich entschied mich für Letzteres, dann gings erstmal auf Stoffsuche. Ihr ahnt nicht, was ich mir ausgesucht habe ;-)
Danach wieder an den Tisch zurück, nun wurden die Maße auf den Stoff übertragen, dann wurde zugeschnitten. Anschließend gab es eine Nähmaschinen-Einführung.
Ich dann ran an die Maschine und ohne zu überlegen losgelegt. Die Angst war weg! Schritt für Schritt wurde uns erklärt und alle nähten eifrig an ihren Sachen.



Nach ca. 2,5 Stunden war ich fertig, die anderen natürlich auch.
Das ist unser Ergebnis .... 2 Taschen und 4 Utensilos. Wisst Ihr schon, welches meins ist???



War nicht schwer, oder? Mein 1.Utensilo! Total stolz und hocherhobenen Hauptes verließ ich den Kurs, mehrmals bedankte ich mich für alles, es war wirklich super, und verkündete gleich, dass ich die Folgekurse auch besuche, muss ja auch meinen Gutschein ausnutzen *lach*


Beim nächsten Post zeige ich wieder Gestricktes ;-)

Ein schönes Wochenende und kommt gut durch die spätsommerliche Hitze der nächsten Tage.
Eure Tina.

Montag, 15. August 2016

Das war mein Urlaub

Nun ist der Urlaub schon wieder vorbei, die Zeit rast ja nur ....
 Um es mal vorneweg zu nehmen, ich war die ganze Zeit krank. Wurde am Freitag, 3 Tage vor Urlaubsbeginn, angesteckt und hatte dann die komplette Zeit einen starken Schnupfen und einen noch stärkeren Husten. Aber egal .... es war leichter zu ertragen, als hätte ich arbeiten müssen.

Wir waren nicht weit weg, meine Familie und ich. Ca. 250 km fuhren wir nach Mecklenburg-Vorpommern und dort nach Nustrow. Ich hatte im Mai, auf den letzten Drücker, noch eine Ferienwohnung auf  Gut Nustrow "ergattern" können.
Das ist das Gut:


Hier von der Parkseite
Im linken Gebäude ganz oben die beiden Ferienwohnungen, unsere war zur anderen Seite und heisst "Storchenblick".


Warum sie so heisst, sahen wir sofort .... ein Storchennest genau vor unserer Nase.


Das war soooo schön und ich hätte nie gedacht, dass ich ewig aus dem Fenster gucken würde, um die Storcheneltern mit ihren Kindern zu beobachten.


Wir wohnten so weit weg von der "Zivilisation", dass wir keinen Internetempfang hatten und in Nustrow keine Möglichkeit zum Einkaufen war. Kein Bäcker, kein kleiner Einkaufsladen .... für mich war es purer Luxus, nach den letzten schlimmen Monaten. Ich habe diese Ruhe total genossen, wenn wir in der Wohnung waren.
Die beiden Storchenkinder machten schon fleißig Flugübungen, wurden auch ständig von ihren Eltern gefüttert. Wir hatten noch Glück sie zu sehen, jetzt irgendwann wird das Nest dort leer.


Wir unternahmen jeden Tag etwas .... Nustrow liegt ja ziemlich zentral, so dass man nur eine halbe Stunde in etwa fahren musste, um weitere schöne Orte zu besuchen. 
Viele Sonnenblumenfelder sahen wir, ich liebe Sonnenblumen!



Fast jeden Tag regnete es aber, so dass wir nicht nur einmal nass wurden.



Das hielt uns aber nicht von den Ausflügen ab, so fuhren wir nach Rostock, Wismar, Schwerin, Kühlungsborn und Warnemünde.


Am 4.Urlaubstag schien die Sonne .... es war mein Geburtstag!
Das war richtig schön und wir planten schon vorher einen Strandtag in Kühlungsborn.

Morgens war der Geburtstagstisch gedeckt :-)




Dann fuhren wir nach Kühlungsborn an den Strand. Ich hatte vorher gehofft, ins Wasser zu können, aber es war so dermaßen kalt, dass ich nur mit den Füßen drin war.
Die Sonne zeigte sich erst am Nachmittag, so dass ich zunächst einmal nur in meinem Stuhl saß, die Luft genoss und strickte.


Socken! Ja, ich hatte Socken am Wickel. Alle paar Jahre überkommt mich das dringende Bedürfnis Socken zu stricken. Nach diesem Paar isses dann erstmal wieder gut ;-)



Am letzten Urlaubstag fuhren wir nach Warnemünde. Das Wetter war wieder durchwachsen, aber es regnete nicht!
Am Hafen holte ich mir eine Portion Scampis mit Knoblauchsoße :-))))


Der Strand war so leer .... so kenne ich das nicht im August!





Auch in den Geschäften war nicht so viel los, wie ich es kenne, so dass wir ganz entspannt alles angucken konnten.



Wir waren von Montag bis Samstag verreist und anschließend hatte ich noch eine Woche Urlaub, in der wir einen Ausflug nach Potsdam machten und einen nach Kreuzberg auf den Markt am Maybachufer. Mehr darüber im nächsten Post.

Als wir am Samstag nach Hause kamen, gab es nochmal Geburtstagsgeschenke für mich.

Mein Mann überraschte mich mit Schafen ..... ziemlich groß und für den Balkon. Die sind soooo toll!!!!


Außerdem bekam ich noch einen neuen Drucker :-)


Im Laufe des Nachmittags kam noch ein Paket an .... von meiner lieben Kerstin .... mit ganz vielen süßen Dingen, die ich sooo gern mag :-)
DANKE!!!!


Das war die 1.Urlaubswoche und wenige Tage später erreichte mich noch eine Geburtstagskarte aus Schweden von der lieben Heike. Auch darüber habe ich mich mächtig gefreut, DANKE !!!!