Sonntag, 25. Mai 2014

Raglan von oben (RVO)

Am vergangenen Mittwoch war ich mit Andrea zum Workshop "Raglan von oben".
Ich habe schon mehrfach RVO gestrickt, bin auch aktuell dran, aber immer stur nach Anleitung. So wünschte ich mir schon lange mal einen Workshop, um das Basiswissen zu erlernen, und mir eine Jacke oder einen Pullover nach meinen Vorstellungen und Maßen, also ganz ohne Anleitung zu stricken.

Gabi war die Rettung :-) Ein Termin war dann auch relativ schnell gefunden und so fanden wir uns, "bewaffnet" mit unserer Wunschwolle und 8 Maschenmarkierern, bei Gabi im Laden ein. Ausser Andrea und mir waren noch 2 weitere Damen vor Ort, und es war eine gemütliche und entspannte Runde, hat mir sehr gut gefallen!

Am Anfang stand zunächst einmal die Maschenprobe ... für einen RVO enorm wichtig, da man daran dann die Maschenanzahl ermittelt, die man aufnehmen muss. Also strickten wir eine Maschenprobe ... ich mit diesem Garn :


Bei dieser schönen Baumwolle fällt mir sofort Frau Wollfrosch  ein. Liebe Grüße an dieser Stelle und ... die Wolle verstrickt sich super und das Maschenbild ist ein Traum.

Nun aber wieder zum RVO ;-)

Meine Maschenprobe ergab mit NS 4 20 x 30, also 20 Maschen in der Breite und 30 Reihen in der Höhe ergeben 10 x 10 cm. Das notierte ich mir und durfte dann die Maschenprobe wieder ribbeln. Dann gings schon los ... Gabi gab uns ein Garn, welches in etwa die gleiche Garnstärke wie unseres hat. Daraus sollten wir eine Luftmaschenkette häkeln, die wir uns zum Messen der Weite um den Hals legen sollten. Aus dieser Luftmaschenkette strickt man dann die Maschen heraus. Anschließend wurde gemessen .... mein Umfang beträgt 65 cm ... und gerechnet .... 6,5 x 20 (von der Maschenprobe) ergibt 130 Maschen. Ich hatte 146 Maschen aus der Luftmaschenkette gestrickt und trennte 16 Maschen wieder auf. Danach ermittelten wir die Einteilung der Vorderteil-, Ärmel- und Rückenteilmaschen und dann kamen auch unsere mitgebrachten Maschenmarkierer ins Spiel, denn es muss immer eine Masche markiert werden, vor der und nach der man dann in jeder 2.Reihe eine Masche rechts- und linksgeneigt zunimmt. Diese Luftmaschenkette bleibt übrigens bis zum Schluss und so hat man die Möglichkeit, wenn das Teil fertig ist, sich Gedanken um den Halsausschnitt zu machen bzw. wie man ihn haben möchte .... umhäkelt oder umstrickt ... dann wird sie wieder aufgetrennt.

Bisher lief noch alles problemlos bei mir und sieht aktuell so aus :


Wir lernten von Gabi, wie lang man die Raglanschrägung strickt, wo überhaupt der Name "Raglan" herkommt, wie man die Jacke (oder den Pulli) auf seine Figur "schneidern" kann usw. Das war für mich alles sehr spannend und ich nahm das Erlernte interessiert auf, stellte auch einige Fragen. Gabi gab uns ausserdem eine sehr ausführliche Anleitung, wie man einen simplen RVO allein stricken kann.


So habe ich jetzt ziemlich feste Vorstellungen, wie mein Sommerjäckchen einmal aussehen soll .... auf jeden Fall soll es nicht sooo lang werden, da meine Schwachstelle woanders liegt .... ich hätte gern ein bissel mehr Weite und werde eine leichte A-Form anvisieren .... vielleicht kriege ich es ja wirklich so hin ;-)
Auf jeden Fall aber habe ich in 3 Stunden sehr viel gelernt und diese Stunden verflogen sooo schnell. Schade eigentlich, denn wir waren eine wirklich nette Runde. Vielleicht ergibt sich ja ein Wiedersehen oder eine Fortsetzung des Workshops ....das würde mich sehr freuen.


Bei meiner anderen Jacke nehme ich heute abend die Ärmelmaschen auf .... alles andere ist fertig :-)


Kommt gut in die neue Woche!


Nachtrag:

Leider keine gute Methode, für Pullover evtl. schon, für Jacken auf keinen Fall. Nehmt lieber eine gut sitzende Jacke/Pullover und gebt die Maße in einen RVO-Rechner ein. Die Mapro mit der zu verstrickenden Wolle ist aber das Wichtigste. Nach dieser Methode stricke ich jetzt nur noch und alle Teile passen. Diese angefangene Jacke hier liegt noch immer als UFO bei mir, sie passt hinten und vorn nicht, meine Freundinnen haben ihre bereits geribbelt, ich versuche noch zu improvisieren ... ob es klappt, wird man sehen.

Weiterer Nachtrag:

Es hat geklappt, mit "Geduld und Spucke" ist mir doch noch eine tragbare Jacke gelungen, das alles könnt Ihr hier nachlesen.


7 Kommentare

  1. RVO findeich total klasse. Vor alle, wenn man dann dazu noch mit so viel Basiswissen ausgestattet ist wie du jetzt :-) Gutes gelingen und viel Freude beim stricken. Die fertige Jacke dürfen wir dann sicher auch mal bewundern :-)
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. ...und die Farbe erst, liebe Tina *schwärm*
    Toll, dass 'frau' immer noch etwas dazu lernt und Du eine so gute Beratung in Deiner Nähe hast...
    Gutes Gelingen wünsche ich Dir und viel Freude an der schönen Handarbeit.

    Herzliche Sonntagsgrüße aus dem Drosselgarten schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  3. Super der Anfang ist geschafft,dann geht es auch gut weiter.
    Die Wolle ist sehr schön.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  4. Ich war auch schon bei dem Workshop! Fand ihn auch klasse. Abner leider mussten Gabi und ich feststellen -nachdem ich meine Jacke bis auf einen Ärmel fertig hatte- dass mir diese Form des Raglan überhjauot nicht steht :-( Also geribbelt und jetzt haben wir was anderes für meine Wolle ausgesucht!
    Bin gespannt, wie es mit deiner Jacke weitergeht!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. war wirklich schön bei gabi
    und du bist schon soooo verdammt weit, wie soll ich das aufholen ??

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tina,
    das liest sich ja gut mit dem workshop. Das ist auf jeden Fall besser, als nur nach Anleitung zu arbeiten, meine Weste war hinterher zu eng und ich hab sie nicht mehr. Mal sehen, ob ich mich nochmal an sowas rantraue. Das mit der Luftmaschenkette ist eine gute Idee, werde ich mir mal merken.
    Aber jetzt bin ich eh im sommerschal-fieber....

    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  7. hallo tina, ich habe mich auch erst vor einem jahr an RVO getraut und bin begeistert. warum habe ich nur all die vielen jahre immer die teile einzeln gestrickt und dann mühsam alle zusammengenäht??? ich wünsche dir viel spass beim stricken und freue mich, das fertige werk dann hier zu bewundern.
    gruss sabine

    AntwortenLöschen