Montag, 12. März 2012

Rock Island ... mein erster Lace-Versuch

Wer mich kennt, weiss, dass ich immer mehreres auf den Nadeln habe ..... z.Zt. sind es aktuell ein Rippenpulli, der Wingspan und das Tuch "Tina's Blues", sowie eine angefangene Socke ;-) Irgendwie brauchte ich jetzt eine Herausforderung, einfach mal etwas, was ich noch nie gemacht habe. Meine Freundin Ellen meinte vor ein paar Wochen schon zu mir "und jetzt strickst du das Rock Island Tuch" ... ich dann nur "ist das Lace?" und sie "ja, das ist Lace!" Okeeee .... ich suchte mir ein schönes Garn (Zauberwiese Alpaca, Kaschmir, Seide) heraus, aber irgendwie gefiel mir das Stricken gar nicht .... es machte keinen Spaß, das Garn zerbröselte auch, sah nicht mehr schön aus, was wohl eher an meinen "Künsten", als an dem edlen Garn lag. Ich nahm dann eine spitzere Nadel, dann ging das mit dem Stricken viel besser, aber das Gestricksel gefiel mir nicht .... irgendwie war ich sehr unzufrieden, einen Fehler hatte ich auch entdeckt *grummel* Kurzum ... gestern suchte ich mir ein anderes Lace-Garn aus meinem Bestand ... einfaches Merinolace in einer tollen Farbe ... so beerig/lila .... und nun geht das Stricken um ein vielfaches leichter und macht Spaß, das Garn ist ein wenig dicker und glatter und so sieht mein Angestricksel aus :


Ich hatte gestern nur mal ein paar Mustersätze gestrickt, 1 Mustersatz beeinhaltet 8 Reihen ... 72 Mustersätze muss ich insgesamt stricken .... puh.

Damit Ihr mal wisst, was das hier eigentlich werden soll, zeige ich Euch mal das Tuch meiner Freundin Ellen. Sie hat auch schöne detallierte Fotos gemacht und auf den unteren könnt Ihr diese Kante erkennen, die ich gerade stricke. Ich hoffe, sie hat ein bissel Ähnlichkeit mit der von Ellen ;-)

Einen guten Wochenstart für Euch !!!!


Nachtrag : Es wird ein TUCH, kein Schal ....das, was man auf dem Foto sieht, ist die untere Kante des Tuches !!!

14 Kommentare

  1. wow Tina ... was für ein Traum von Lace-Tuch ... das wird sicher echt chick und ich bin schon sehr gespannt darauf ...

    Zum Thema auf den Nadeln kann ich Dich trösten - bei mir sind es wirklich ohne Quatsch mindestens 50 Projekte - ich muß mir ständig neue Nadeln kaufen, weil keine mehr frei sind :))

    Also willkommen im Club :))

    Einen lieben sonnigen Gruß schickt Dir

    die Mari(anne)

    AntwortenLöschen
  2. Der Anfang sieht ja schon mal super aus, die Farbe gefällt mir sehr gut, das wird ein traumschönes Tuch, liebe Tina, ich wünsche dir viel Spaß damit ;)
    Ich habe auch so einiges auf der Nadel, das haben wir wohl alles gemeinsam ^^

    ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. wow das ist ein tolles Tuch...Das würde ich auch sofort stricken..leider ist es eine englische Anleitung...*schnief*...die blick ich immer nicht. Aber du packst und schaffst das schon...Lace stricken ist nicht so schwierig..
    Ich drücke dir die Daumen.

    Liebe Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Das ist Lace :))

    Ich hoffe, der Spaß hält jetzt an und du erfreust uns mit einem tollen Tuch! Der Anfang sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. auch wenn du im Moment an deinem Anstricksel zweifelst - nach dem Spannen wird es wunderherrlich aussehen.

    AntwortenLöschen
  6. Super,sieht klasse aus,da hast du noch jede Menge zu nadeln
    viel Freude dabei.
    Liebe Grüsse Hannelore

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tina,

    der angestrickte Schal sieht super aus eine sehr schöne Farbe und das Muster kann sich sehen lassen.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  8. Stark sieht der Anfang aus Tina!! Ich hab mich bisher noch nicht dran getraut. Ich hoffe du berichtest nur gutes wenn du fertig bist. Dann trau ich mich vielleicht auch mal... Über die Farbe muss ich ja nichts mehr sagen...GENIAL

    AntwortenLöschen
  9. Ach, schau an.
    Das wußte ich gar nicht, dass du noch nie Lace gestrickt hast. Mußt keinen Bammel vor haben, das sieht doch schon sehr gut aus.
    Das schaffst du ganz sicher und dann bist du vielleicht infiziert. :)

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tina
    Dein Schal sieht jetzt schon super aus,
    der wird bestimmt ganz toll. Ich habe mit dem Lace stricken auch so meine liebe Mühe, wusste nicht, dass es gar nicht so einfach ist;-(
    Ganz herzliche Grüsse maggy

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Tina,
    das ist ja eine super satte Farbe, dein Anfang sieht schon richtig gut aus. Nur weiter so, das wird ein ganz tolles Tuch, hab´s mir grad mal angesehen. Sehr chic!

    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Tina,
    der Schal sieht jetzt schon klasse aus,ne tolle Farbe hast du dafür ausgewählt.

    LG Lydia

    AntwortenLöschen
  13. Der Anfang sieht ja schon mal sehr viel versprechend.
    Liebe Grüße,Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Boah..liebe Tina,
    ein wunderschönes Tuch hast du da in Arbeit,da bin ich jetzt schon auf das fertige Teil gespannt!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen