Sonntag, 28. Juli 2013

Das Rapunzel-Virus ...

... hat mich fest im Griff ;-)

Zunächst einmal möchte ich Euch mitteilen, dass man "das" und auch "der" Virus sagen "darf". Ich war mir vor diesem Post unsicher und habe mal den Online-Duden bemüht. Dort heisst es abschließend :

"Heute existieren in der Alltagssprache beide Formen nebeneinander und beide gelten als korrekt. In der Fachsprache dagegen blieb es bei der ursprünglichen sächlichen Form: das Virus"

Wäre das schon mal geklärt ;-)

Jetzt zum Rapunzel-Virus .... vor Tagen entdeckte ich auf Facebook in verschiedenen Gruppen einen Schal, der mir auf Anhieb richtig dolle gefiel. Ich wollte mehr darüber wissen .... Anleitung, Lauflänge, Garnempfehlung usw.
Also "hörte" ich mich um und traf in der Gruppe von Doris direkt auf Renate, ihr Foto machte in verschiedenen Gruppen die Runde :


  Renate ist diejenige, die ein Video mit Hilfe ihrer Tochter hochgeladen hat, das einfach fantastisch ist!
Ich schaute mir den Anfang erstmal an und schrieb dann eine Nachricht an Renate .... wollte einfach wissen, ob ich ihr Foto veröffentlich darf ...  ob sie die "Erfinderin" dieses Schals ist. Renate erklärte mir, dass einige Gruppenmitglieder der "Nadelspiel-Gruppe" in einem russischen Forum diesen Schal entdeckten. In einem Gemeinschaftsprojekt dieser Gruppe wurde dieser Schal dann nachgestrickt, die Mitglieder suchten den Namen "Rapunzel" aus und Renate drehte zusammen mit ihrer Tochter das tolle Video.
Ganz ehrlich ... ich bin beeindruckt und möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten sowie bei Renate für die Auskunft, das Foto, vor allem aber für das tolle Video bedanken.

Ich war dann erstmal auf der Suche nach passendem Garn ... ein Zimmer voller Wolle, aber irgendwie nie das Richtige dabei ;-) Schließlich entschied ich mich für ein Farbverkaufsknäuel von 100 Farbspiele :


Setzte mich an den PC, den Ventilator neben mir, und legte los. Die Anleitung ist wirklich Anfängertauglich, das betont Renate auch im Video .... trotz allem sah ich mir das Video von Anfang bis Ende an und strickte mit.
Bisher sieht mein Rapunzel-Schal so aus :


Mit dem Zopf, dann so :



Ich bin begeistert, habe dafür alles stehen und liegen lassen .... Socken, Tunika .... alles egal, ich will jetzt Rapunzel *lach*

Vielleicht habe ich den einen oder anderen von Euch jetzt auch mit diesem Virus infiziert .... dann wünsche ich viel Spaß bei der Nacharbeitung :-)


Die Hitze hat uns ebenfalls alle voll im Griff, so erwarten wir heute in Berlin eine Tagestemperatur von 40 Grad. Geschlafen habe ich schon die letzten Nächte nicht wirklich, es ist mir einfach zu viel. Allerdings ist zum Glück eine Abkühlung in Sicht, Unwetterwarnungen jagen durchs Netz und durch die Medien .... na schauen wir mal :-)
Einen schönen Sonntag für Euch !!!



26 Kommentare

  1. hallo tina...
    lach ...als ich das gelesen habe musste ich schmunzeln...bin zwar noch an einer blende am
    stricken von einer alpakajacke ... aber meine gedanken kreisen schon bei diesem schal
    und welche wolle ich wohl verstricke ...
    bin schon infiziert ... zu spät
    wünsche dir gutes gelingen und einen schönen sonntag
    G.L.G. Petra

    AntwortenLöschen
  2. Der ist wirklich seeehr schön. Und so einfach. Jedenfalls, wenn ich mir die Anleitungen und Varianten im russischen Forum anschaue. Ganz toll. Habe ich schon mal im Kopf gespeichert.
    Danke für den Hinweis.

    LG von Juliane

    AntwortenLöschen
  3. Boah, nix wie ran an Obst und Gemüse, ich brauche unbedingt Vitamine, sonst hält mein Immunsystem diesem Virus nicht stand!!! Tina, du bist aber eine, laufend verteilst du neue "Krankheiten", dabei fühl ich mich nach zwei Wochen Urlaub gerade richtig gut!

    Aber im Ernst, ich hab das Teil auch schon mal gesehen und schnell weggeclickt, sieht super interessant aus und deine Farbwahl ist wieder ganz mein Beuteschema. Dein Anstricksel sieht gut aus.

    Aber ich habe Freitag schon Wolle von 100farbspiele angenadelt, das Sternentuch stricke ich für Katrin... uuuuund ich hab mich für ein Herbstwickelwichteln in der Regine-Satta-Grout angemeldet..... Unnd ich muss viel arbeiten die nächsten Wochen - ich muss ja wohl verrückt sein, oder???

    Danke für deinen tollen Bericht und ein bißchen Abkühlung, wie wir sie hier schon haben, wünscht dir
    Moni

    AntwortenLöschen
  4. "Rapunzel, Rapunzel, lass Dein Haar herunter", ich meine Deine Wolle...
    Der Schal ist ja der Wahnsinn! Sieht aber sehr kompliziert aus.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  5. Schon wieder eine tolle Idee. Wo kann ich blos Zeit kaufen???
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Du auch Grins? Ich auch! Macht wirklich Spaß den Schal zu stricken. Ich habe ihn ein wenig verbreitert und bin gespannt wie es am Ende aussieht!
    LG und noch einen schönen Sonntag!
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Joh das Virus ist hier angekommen, aber erst muss ich die Sleeves noch fertig machen :-) ich übe mich in Disziplin - jawoll!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. ja das ist mal eine tolle Idee für einen Schal.

    Lg Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tina
    wow, der ist ja toll!!!!
    Danke für's zeigen - ich glaub ich muss rasch in meiner Wollkiste wühlen gehen :-)

    liebe grüsse aus der schweiz
    michaela

    AntwortenLöschen
  10. Aber hallo!
    Dein Anfang sieht schon klasse aus.
    Nee, angesteckt hast du mich nicht. Liegt vielleicht am Schal, den wir grad so gar nicht brauchen.
    Ich finde das Wetter ganz schrecklich und warte sehnsüchtig auf die Abkühlung, die da kommen soll.

    Viel Spaß weiterhin mit Rapunzel und liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Schal sieht einfach nur toll aus. Leider bin ich nicht nur dem Strickvirus,sondern auch dem Stoff( Quilt ) virus verfallen.
    Mir fehlt an allen Ecken und Kanten die Zeit all die schönen Dinge zu verwirklichen,aber diesen Schal werde ich ganz oben auf meine To Do Liste setzen.
    LG
    Renate
    quiltkeller.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  12. Uiii..der Rapunzelschal sieht klasse aus und deine Farbwahl ist toll!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Tina,
    dein Rapunzel sieht wirklich außergewöhnlich aus. Tolle Idee.
    LG
    Sissi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Tina,

    das ist mal ein Virus ganz nach meinem Geschmack!

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  15. Schönes Teil, aber hast mich leider nicht angesteckt *grins*... bei dem Wetter mag ich nicht so an die Nadeln und mehr als Socken geht momentan auch nicht wirklich.
    Unwetterwarnungen haben sie hier auch die letzten Tage ständig rausgegeben und was kam... ein paar wenige Tröpfchen aufm heißen Stein... und auch nicht wirklich eine Abkühlung.
    Dir noch nen schönen und strickigen Tag
    LG
    Ann

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Tina,

    dein Rapunzel-Schal wird bestimmt super!!!! Als ich am Samstag mit Rosi telefoniert habe, hat sie mir schon erzählt, dass es einen Rapunzel-Virus gibt. Und ganz ehrlich... der Schal ist toll!!!! Den werde ich mir ganz sicher auch stricken.... Allerdings muss ich wenigstens eine Teststola noch fertigstricken. Und ein Paar Socken für Rosi. ;-) Und dann kann es auch bei mir losgehen...

    LG, Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, ich habe mir soeben das Rapunzel-Video angesehen "einfach große Klasse" wo nehme ich nur die Zeit her, um auch den noch zu stricken?Bald sind wieder 2 Teile fertig und dann werde ich Rapunzelschal stricken .Schön das du ihn gefunden hast.
      liebe Grüße Edith

      Löschen
    2. Wieder ein supertolles Ding .Schön das du es gefunden hast.Habe das Video angeschaut und werde bald auch ein Rapunzel machen.Achtung Ansteckungsgefahr

      Löschen
  17. Das ist doch wohl der Hammer. Menno was für eine wundervolle Entdeckung Du da wieder gemacht hast. Danke fürs Finden.
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  18. Das ist ja mal ein ausgefallenes Projekt! Schön!
    LG Hannah

    AntwortenLöschen
  19. eine tolle idee, und eine klasse farbwahl.

    liebe gruesse
    ramona

    AntwortenLöschen
  20. das ist ja ein sensationelles teil,
    wow, ich glaub nicht, dass ich da widerstehen kann, grins.
    habs gesehen und auch gleich mal das video kurz geschaut, gespeichert auch, na klar doch ;-)
    und im hinterkopffffffffffffff.nudel nudel, da kommt sogar schon ein passendes garn in den sinn.
    hach, ich liebe einfach wolle :D

    danke dir, für die klasse fotos und die rund um infos dazu, tina.
    na lass mal....... an diesem we solls ja wieder recht heftig zur sache gehen mit den temperaturen hier in berlin.
    ich wünsch dir entspannte tage.

    ein grüßle sendet dir flo

    AntwortenLöschen
  21. Happy Birthday, liebe Tina!
    Ich wünsche dir alles Liebe und gute Zum Geburtstag! Herzliche Grüsse, colette

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Tina!
    Hab mir heute das Video vom Rapunzel-Schal angesehen, er gefällt mir sehr sehr gut. Hab nun probiert und bei mir werden die Stege einmal von vorn und 1x von hinten, wo liegt mein Fehler? Am liebsten wäre mir eine geschriebene Anleitung. Könntest du mir bitte helfen?
    Danke und dir einen schönen Abend!

    Christine
    mueller302@web.de

    AntwortenLöschen
  23. Ich hab mir das Video auch schon angesehen - habe heute eine Probe gestrickt und bin begeistert. Nun muß ich mir nur noch schöne Wolle kaufen und dann kann es losgehen :)

    AntwortenLöschen
  24. Tagelang habe ich über die richtige Wolle dazu nachgedacht, dabei mein Strickprojekt zu Ende gemach und nun wird rapunzelt, was das Zeug hält. Danke für die Anregung, ist wunderschön

    AntwortenLöschen