Sonntag, 26. April 2015

Raglan von oben ....


.... die fast unendliche Geschichte hat nach 11 Monaten ihr glückliches Ende gefunden ;-)

In diesem Post berichtete ich über den RVO-Workshop, den ich zusammen mit Andrea besuchte. Der war nix, ganz ehrlich. So hat Andrea ihre angefangene Jacke schon lange geribbelt und sie war nicht die Einzige. Ich bin kein sturer Mensch, ganz im Gegenteil, aber beim Stricken bin ich es manchmal. Ich wollte nicht ribbeln, biss mich regelrecht daran fest. Das Problem war ja eigentlich "nur" die Ausschnittlösung, ein gerader Ausschnitt bei einer RVO-Jacke sieht halt weder prickelnd aus, noch sitzt er gut .... finde ich. 
Der Rest der Jacke ist improvisiert, völlig "frei Schnauze" gestrickt. Ich wollte eine A-Linie, nahm also unter den Armen immer mal wieder Maschen zu, die Jacke sollte nicht glatt an mir herunter hängen, sondern etwas "schwingen" ;-)
 Ich wollte im unteren Bereich der Jacke ein Muster und fand es in meinem geliebten Strickmusterbuch.

Lange Rede .... hier ist das "gute Stück" nun erstmal. Seit einigen Wochen bereits fertig und dadurch jetzt mit kleinen Liegefalten.


Das Muster im unteren Bereich der Jacke und an den Ärmeln.


Es stammt aus diesem Buch :


Schon lange hatte ich extra für diese Jacke 3 Holzknöpfe, ich wusste aber bis zum Schluss nicht, was ich damit machen sollte .... alle drei nehmen .... nur einen?! Die Lösung fand ich dann zusammen mit Chrissi am Ostersamstag im Strick Café. Ein Druckknopf hält nun die beiden Vorderteile zusammen, einer der Holzknöpfe "prangt" vorn auf der Jacke. So gefällt mir das ganz gut.



Verstrickt habe ich etwas mehr als 9 Knäuel, um es genau zu sagen 466 g, dieser schönen Baumwolle von Rico mit NS 4.



Ihr Lieben,

an dieser Stelle möchte ich ein ganz dickes DANKESCHÖN loswerden. 
Anscheinend wurde ich jetzt doch schon vermisst, denn ich erhielt in den letzten Tagen einige Mails. 
Es hat mich gesundheitlich umgehauen, gleich am Dienstag nach Ostern bekam ich einen schrecklichen Reizhusten, der 3 Tage Programm war. Keine Nacht konnte ich schlafen. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt schon, dass alles anders war als bisher .... so schlecht ging es mir noch nie bei einem Husten. Dann wurde dieser Reizhusten ein wenig besser, aber das Fieber kam. Ich hatte 2 Tage lang hohes Fieber, in der Nacht immer über 41 Grad, und wurde von meiner Tochter regelrecht bewacht. Meinen Mann hatte ich nämlich auch schon angesteckt :-( Heute vor 2 Wochen am Sonntag war dann der Höhepunkt und ich habe noch immer ein Trauma davon. Es ging nichts mehr, das Fieber stieg und stieg, ich war kaum noch ansprechbar ..... also ab zum Notdienst. Nach einer Stunde Wartezeit dann endlich die Untersuchung und das Ergebnis, ich hatte eine halbseitige Lungenentzündung und bekam sofort Antibiotika, welches bereits am nächsten Tag seine Wirkung zeigte, leider aber auch mit all seinen Nebenwirkungen.
Jetzt bin ich endlich auf dem Weg der Besserung, musste aber alle Termine in den letzten beiden und nächsten beiden absagen. Ständig muss ich noch zum Arzt und höre immer wieder das Gleiche .... Geduld haben, ausruhen, weiter inhalieren usw. Es nervt mich, aber ich merke selber, dass ich noch nichts bringe, somit muss ich ja Geduld haben.
Zumindest ist meine Stricklust wieder da, die mir kurzfristig für einige Tage völlig abhanden kam. So habe ich mal wieder 2 neue Projekte auf den Nadeln und eines aus dem letzten Jahr.
Um zum Anfang zurückzukehren .... DANKE für die Genesungswünsche aller FB-Freunde, für die Mails und Grußkarten .... sogar per Post ist einiges angekommen, das alles machte mich in dieser Zeit SEHR glücklich :-)

Guckt mal .... zuerst kam eine Genesungskarte der lieben Angela, ich freute mich sehr, danke !!!!


Dann kam ein Überraschungspäckchen von Petra .... das war wirklich eine richtige Überraschung, zumal Petra seit Wochen im absoluten Umzugsstress ist, sie hat trotzdem an mich gedacht <3


Und dann kam noch etwas ..... Marion, eine Online-Stammkundin, schickte mir auch ein Päckchen ... mit diesem Inhalt :


Meine Lieblingsschokolade, seitdem ich sie im letzten Jahr von Kerstin bekam :-)


Uuuuuund ..... Wolli! Ist das nicht süß?! Marion häkelte mir dieses wunderschöne Schaf, was seinen Platz jetzt in meiner unmittelbaren Nähe gefunden hat. Es sitzt auf der Couch, dort wo ich immer stricke :-)


Ich bin begeistert von Wolli ..... finde ihn so knuddelig :-)

Von Kerstin kam diese knuffige Genesungskarte, daaaaanke :-*


Habt nochmal vielen Dank, liebe Kerstin, Marion, Petra, Angela sowie all die anderen, die mit ihren zahlreichen Genesungswünschen an mich dachten!


15 Kommentare

  1. Liebe Tina, deine Jacke ist wunderschön geworden.
    Hoffentlich bist du bald wieder auf dem Damm und kannst das Leben unbeschwert genießen! Gute Besserung und alles Gute
    Mo

    AntwortenLöschen
  2. Deine Jacke ist doch sehr schön geworden.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Die Jacke sieht total super aus. Mal wieder ein Meisterwerk.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  4. Wie immer ist dir diese Jacke einfach perfekt gelungen - sehr schön und bestimmt wärmt sich dich ganz schön um den Hals und die Brust - da musst du dir wirklich grosse Sorge tragen. So eine Lungenentzündung ist wirklich nicht ungefährlich und es braucht Ruhe und viel Geduld! Ich wünsche dir von Herzen weiterhin ganz gute Besserung und grüsse dich herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  5. Die Jacke ist wunderschön.
    Und so nette Geschenke..
    Ja, daß eine Lungenentzündung sehr fies sein kann, ist bekannt; Du hast Dir offenbar leider eine recht arge "eingehandelt"..; aber nun geht es ja aufwärts. Weiter gute Besserung!

    Viele Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
  6. Die besten Genesungswünsche auch von mir.
    Trage dir Sorge und es ist wirklich der beste Rat, hab Geduld!
    Grüessli PIa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tina...
    `Schön, dass es dir langsam wieder besser geht! Weiterhin gute Besserung!^^
    Deine Jacke gefällt mir richtig gut!
    Ich habe heute auch begonnen, meinen alleraller ersten Pulli (RVO) überhaupt zu stricken...Wird ein kleiner, für meine Süße, zum lernen... ;-)
    Bisher läuft alles gut...
    gglG, Manja
    (in 3 Wochen sehen wir uns) ;-))

    AntwortenLöschen
  8. ohje da hat es dich aber echt erwischt. Weiterhin gute Besserung! Die Jacke ist toll geworden.
    Viele Grüße
    Fiene

    AntwortenLöschen
  9. diese lange Zeit hat sich wirklich gelohnt, schön, dass es dir wieder besser geht.


    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tina,
    die Jacke ist aber wirklich toll geworden. Da hast Du das Beste draus gemacht.
    Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung!
    Lieben Gruß,
    Monika

    AntwortenLöschen
  11. Schön, dass du nicht aufgegeben hast. Die Jacke gefällt mir vor allem wegen dem Ausschnitt und der Musterbordüre.
    Weiterhin gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  12. Ein wunderschönes Teil hast Du Dir genadelt liebe Tina - ganz viel Freude damit - die Farbe ist fantastisch!
    Gemütlichen Abend wünscht Dir Crissi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Tina,deine Jacke ist wunderschön geworden.
    Ich wünsche dir weiterhin Gute Besserung.

    Lg Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Tina,
    ich wünsche Dir viele Genesungswünsche und komme bald wieder auf die "Beine" und sobald Du wieder stricken kannst, dann wird alles wieder gut.
    Liebe Grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  15. Zum Thema RVO, bekanntermaßen stricke ich so ja am liebsten meine Pullis, da es immer klappt. Und trotzdem habe ich als "alter Hase" auf dem Gebiet den Craftsy-Kurs mit Myra Wood zum RVO-Stricken (The Perfext Fit Seamless Crazy Lace Cardigan) gekauft. Und es sind echte Offenbarungen, was man da lernt! Und da die größte Unsicherheit und das Gelingen des Ganzen schlechthin vom Halsausschnitt ausgeht, war die bisher wichtigste Erkenntnis, dass die Ärmel im Anschlag je ein Drittel der Maschenzahl des hinteren Halsteils haben und dieser ganz genau gemessen und berechnet werden muss. Auf der Grundlage dieser Maschenzahl berechnet man piepeeinfach auch die Konstruktion bis zur Achsel, alles andere dann ist eher Pillepalle ;-))
    Liebe Grüße
    Regina

    P.S. Verlinken kann ich das hier nicht, da das nur in meinem Account geht und Ihr da nicht rein kommt....

    AntwortenLöschen