Mittwoch, 31. Mai 2017

Verschiedene Projekte

Ich habe, wie immer, mehreres auf den Nadeln. 
Total begeistert bin ich zur Zeit von Leinengarn. In der Hitze der letzten Tage habe ich seit Sonntag damit gestrickt und bin fasziniert ;-) Das Garn ist sooo angenehm zu stricken, es kühlt sogar. Die Farbentscheidung fiel schon länger .... Grün .... wobei mir das Jeansblau auch sehr gut gefällt.



 Das Stricken damit "flutscht" nur so. Dieses Top wird mit 3 verschiedenen Nadelstärken von unten nach oben gestrickt, dadurch erhält es eine leichte A-Form, gefällt mir.
Im Anleitungsheft von Katia sieht es so aus :


Eigentlich hatte ich aus dem Garn schon diese Jacke angestrickt :



Ich stricke aber sehr fest und das Muster entsteht in der Rückreihe.
3 Maschen werden u.a. links zusammengestrickt. Das war Quälerei für mich und das schöne Garn litt darunter. 2 Maschen links zusammen waren null Problem, die 3.Masche stellte sich aber immer quer bzw. ich stellte mich dabei an. Selten schaffte ich es auf Anhieb, meistens brauchte ich mehrere Anläufe und spaltete den Faden noch dabei. Außerdem stehen die Maschen im Muster regelrecht heraus, so dass ich schon beim Stricken mehrfach hängen blieb. Schweren Herzens ribbelte ich letztes Wochenende, wollte dieses Garn aber unbedingt sofort wieder verstricken, und entschied mich für das obige Top.


Vor 2 Wochen brauchte ich unbedingt ein "Unterwegsprojekt", meine Wahl fiel auf ein kurzes Top aus Baumwollbändchen. Das Garn habe ich in zig Farben im Laden, auch in Lila und Grün ;-) Diesmal griff ich aber zu Jeansblau, ich habe kein einziges gestricktes Oberteil in Blau.


2 Drittel vom 1.Teil habe ich jetzt gestrickt. Auch das macht mir richtig Spaß, weil es in der Wärme gut zu verstricken ist.
So sieht das Top im Anleitungsheft aus.


Heute hat es sich zum Glück etwas abgekühlt. Das angekündigte Gewitter blieb gestern hier in Berlin-Mariendorf aus. Es stürmte nur ordentlich, wurde dunkel, und ein paar dicken Tropfen klatschten auf den Boden. In anderen Stadtteilen Berlins war "Land unter".

Letzte Woche bekam ich Besuch im Laden von meiner Kundin Christina und ihrer Familie aus Potsdam. Sie hatten ein tolles Schokoladen-Geschenk für mich dabei und das möchte ich Euch gern zeigen:


Extra für mich hier anfertigen lassen. 
Vielen vielen Dank an dieser Stelle nochmal!

1 Kommentar

  1. Liebe Tina
    Deine Angestricksel sehen sehr schön aus😍.....und Tops braucht Frau im Sommer ja öfters...
    Liebi Grüess Claudia

    AntwortenLöschen