Sonntag, 19. November 2017

Nähversuche

Schon lange möchte ich nähen lernen. Einen einzigen Kurs von 3 Stunden hatte ich bisher, weil mir immer die Zeit fehlte ... jetzt habe ich sie.
Vor Wochen bin ich dann mal über Google auf die Suche gegangen nach Nähschulen, Nähkursen, Schneiderinnen ....irgendwann hatte ich es! Eine Dame, die Kurse gibt, allein oder zu zweit. Nicht in meinem Stadtteil, aber auch nicht weit entfernt. Ich rief also an und wir waren uns am Telefon schon sympathisch. So vereinbarte ich sofort mehrere Termine und war Ende Oktober das erste Mal bei ihr. Sie ist so eine Liebe und ich fühle mich dort sehr wohl.

Heute möchte ich Euch zeigen, was ich alles schon gewerkelt habe. Die ersten Teile schrecklich unsauber, aber so langsam steigere ich mich.

Das sind 2 Strickbeutel. Ich nenne sie immer "Stricken-to-go-Tasche". Unten kommt das Strickzeug rein, die Tasche hängt man sich übers Handgelenk, und kann mobil überall stricken. Solch eine Tasche nähte mal die Mama meiner Freundin Kerstin für mich, ich bekam sie geschenkt, und  wollte sie schon lange nachnähen.



Die rechte Tasche war das "Vorbild", die Tasche von Kerstin. Ich habe meine jetzt ein wenig verändert .... etwas breiter unten und mit Boden, dann habe ich noch mehr Platz.


 Auch meiner Tochter nähte ich diese Tasche. Der Stoff ist im Strickmusterdesign und natürlich mit Pink.



Beim 2.Termin nähten wir Utensilo's. Ich liebe sie und kann gar nicht genug davon haben. Das hier ist gar nicht so klein, wie es aussieht, immerhin 38x38 cm.


Ich habe zur "Hausaufgabe" bekommen, mich jeden Tag an die Maschine zu setzen und wenigstens eine halbe Stunde zu nähen. Leider ließ meine Zeit das in den letzten Tagen nicht zu. Genau 1x habe ich geschafft, mir ein paar Stunden zum Nähen frei zu nehmen.
Entstanden ist dieses Miniminimini-Utensilo, darin bewahre ich schon meine Maschenmarkierer auf.



Auch an diesem Nachmittag habe ich ein Riesenutensilo genäht, riesig in der Höhe, nach oben habe ich ja Platz hier :-) Das Teil ist so schön hoch, dass darin die Wolle für die nächsten 3 Projekte Platz hat. Das ist für mich auch wichtig, so verliere ich sie nicht aus den Augen und beginne etwas ganz anderes .... also wenn ich mich daran halte ;-)


Hier mal der Größenvergleich.


Morgen fahre ich wieder zum Nähen und habe schon meine Tasche gepackt. Ich freue mich sehr, obwohl mir nach 4 Stunden richtig der Schädel brummt.

7 Kommentare

  1. Das ist ja toll, dass du das Nähen nun auch für dich entdeckst. Meine Mutter hat mir ein paar Projektbeutel genäht und mich im letzten Sommer unterstützt, meinen Ersten selbst zu nähen. Ich habe im Januar mit einer kleinen Tasche angefangen. Meine Nähmaschine hat 20 Jahre ein Kofferdasein gehabt, wurde ausgepackt und lief. Mittlerweile nähe ich nicht nur Taschen. Ich möchte mich auch an Hosen und Tunikas trauen. Denn an einer aus Wolle, stricke ich ewig. Das Nähen bringt schnelle Erfolgserlebnisse. Aber erst mal gesundheitliche und andere Baustellen bearbeiten.

    Ich wünsche dir beim nähen und dem Stricken in jedem Fall viel Spaß.
    Viele Grüße
    Fiene

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tina, deine Nähversuche können sich absolut sehen lassen! Klasse die Projektbeutel, die man sich über den Arm hängen kann, sehr gute Idee.
    Deine Utensilos sehen klasse aus, tolle Stoffe, vor allem das mit lila.
    Dein Riesenutensilo für drei Projekte ist auch super, hihi da muss ich schmunzeln, ist doch die Frage, ob dich das davon abhält, noch was Neues anzufangen :)))
    Also ich könnte da für mich nicht die Hand ins Feuer legen....
    Deine Maschenmarkierer haben ja nun auch ein schönes Täschchen.
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  3. Sooo schön deine Anfänge! Ich freue mich so über den Strickbeutel 😍

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tina
    Deine Beitel und Utensilos sehen einfach schön aus. Eine Steicken to Go-Tasche kannte ich noch nicht. Machst du bitte, bitte ein Bild in Action, dann kann ich sehen wie das aussieht....
    Liebi Grüess Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Wow du kannst nicht nur gut stricken, sondern auch nähen 😍👍🏻

    AntwortenLöschen
  6. Super, liebe Tina, Du wirst sehen, das Nähen macht so viel Spaß, vor allem kann man viele nützliche Helferlein für's Stricken basteln. Bei Pattydoo gibt es einige nette kostenlose Nähanleitungen, die Geo-Bags beispielsweise, es lonht sich, da mal reinzugucken.
    Die Stzricken-To-Go-Tasche habe ich vor zwei Jahren erstmals "live" an Stephen West gesehen,kam recht lustig daher an dem baumlangen Kerl;-) Seither will ich auch eine, hab es aber noch nicht geschafft.
    Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby wünsche ich Dir mit lieben Grüßen
    Regina Fadenkram

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tina,
    deine ersten Nähprojekte dürfen sich durchaus sehen lassen. Ganz klasse deine Utensilos und deine Stricken-to-go-Taschen. Tolle Stoffe hast du dafür gewählt.

    GLG Annchen

    AntwortenLöschen