Mittwoch, 19. März 2014

3 Berliner in München

Letzte Woche verbrachte ich mit meinen beiden Lieben (Mann und Kind) einige Tage in München. Die Urlaubsplanungen bei uns sind leider etwas kompliziert, auch die Pflege meines Vaters hindert mich etwas daran, mehrere Wochen am Stück Urlaub zu machen. So "urlauben" wir immer nur ein paar Tage, letztes Jahr an der Ostsee in Warnemünde, jetzt in München, und in diesen wenigen Tagen mache ich dann, was ich will ... essen, trinken, shoppen :-)

München ist für uns Berliner ja nun nicht unbedingt ums Eck und da unsere Tage dort eh knapp waren, haben wir uns die lange Anreise mit dem Auto erspart und sind geflogen, die Flug-Angst immer mit mir ;-)

Dieses Foto entstand morgens um 9 Uhr am Flughafen Berlin-Tegel. Kurz danach mussten wir durch die Sicherheitskontrolle ... während bei meinem Mann und meiner Tochter alles ok war, piepte es natürlich bei mir. Eine "Dame" rannte förmlich auf mich zu und untersuchte mich nochmal genauestens von Kopf bis Fuß. Dann zischte sie mir überaus "freundlich" zu : "Schuhe aus!" Ich fing an zu lachen und fragte noch dämlich "was?" ... Ihre Antwort : "AUS!" Mein Gott, die muss einen Hund zu Hause haben, was für ein Benehmen. Ich glaube, sie hat da was verwechselt .... ich musste durch die Kontrolle, sollte nicht im Knast einchecken und Schuhe ausziehen sowie Schnürsenkel abgeben. Nachdem ich dann aber tat wie mir befohlen, bekam ich ein kurzes Kopfnicken, die Schuhe wurden "durchleuchtet", ich nochmal untersucht, und dann durften wir endlich in den Wartebereich. Ganz ehrlich, jetzt verstehe ich die Touristen, die sagen, die Berliner wären rauh, ihr Ton hart .... das war aber auch das einzige Erlebnis der nächsten Tage, das nicht so wirklich lustig war.


Der Flug war sehr schön, ganz ruhig und die Sonne schien. So landeten wir guter Dinge nach einer Flugzeit von 50 Minuten in München.
Wir holten unser Gepäck und dann gings auf direktem Weg zu "Victoria's Secret", dem einzigen Shop in Deutschland, im Flughafen München .... das war der große Wunsch meiner Tochter.


Ich fands enttäuschend, es gab nur Parfum, Creme's und andere Duftwässerchen. Aber gekauft haben wir trotzdem eine Kleinigkeit. Meine Einkäufe zeige ich Euch im nächsten Post.
Anschließend gings zur Autovermietung und mit dem gemieteten Auto dann zum Hotel.

Auf dem Weg sind wir am Stadion vorbei ...


... aber nach kurzer Zeit waren wir dann am Ziel .... mitten im Zentrum Münchens ... im NH-Hotel "Deutscher Kaiser".


Das ist der Arbeitgeber meiner Tochter, sie ist für die NH-Hotels im Booking Office Berlin tätig und bekommt Mitarbeiterrabatt. Diesen nutzten wir bereits vorletztes Jahr in Dortmund.


Wir bezogen unser Zimmer in der 8.Etage und merkten sofort, dass dieses Hotel wirklich sehr zentral lag .... ein Verkehrslärm wie in Manhattan! So machten meine Tochter und ich in der 1.Nacht auch kein Auge zu, in der folgenden Nacht fielen wir dann in ein regelrechtes Erschöpfungskoma ;-)
Trotzdem kann ich dieses Hotel nur empfehlen .... das Frühstücksbuffett ist ein absolutes Highlight, da bleibt kein Wunsch offen, nicht mal einer meiner Tochter, die seit Januar komplett vegan lebt. Auch das Personal ist überaus freundlich, teilweise regelrecht liebenswert und es ergab sich mit so manchem ein tolles Gespräch.

Wir wollten die wenigen Tage ja nicht im Hotel verbringen und zogen dann auch ziemlich schnell los. Kaum waren wir ein paar Schritte gelaufen, sahen wir Übertragungswagen sämtlicher TV-Sender. Kameras überall .... mein Gott, ich zuckte schon wieder zusammen .... irgendwann checkten wir dann, was los war .... wir standen direkt vorm Gericht, in dem Ulli Hoeneß wenige Stunden zuvor verurteilt wurde. Hier mal ein paar Einblicke ins Geschehen :






Könnt Ihr noch? Es folgen jetzt noch viele weitere Fotos, wir wollten ja in der Kürze der Zeit so viel von München und Umgebung sehen, wie wir können :-)

Also rein ins Zentrum ...





Die Frauenkirche wird momentan restauriert.




Das Kaffee - und Delikatessenhaus Dallmayr ... da mussten wir natürlich rein.



In dieser Gasse gehört wohl alles Herrn Schuhbeck


Kochschule ...




 
Restaurant und Eis Cafe ....
 ... überall in dieser Ecke prangte sein Name.


Nur nicht hier ....


... oder hier ;-)


Der Viktualienmarkt 






Wir machten auch Ausflüge .... nach Bad Tölz ...








 ... sowie an den Tegernsee nach Bad Wiessee .... was für ein stürmischer, kalter Tag :-(







Ihr habts geschafft und ich bin geschafft. Noch nie habe ich einen so langen Post hier geschrieben ;-)

Habt Ihr mich 1x Wolle shoppen sehen bisher? Nee .... diese Bilder zeige ich Euch beim nächsten Mal und es werden lange nicht so viel wie heute sein.

Ich musste nämlich unbedingt nach Pfaffenhofen zur Wollmeise und dieses Erlebnis war einfach unbeschreiblich schön :-)


17 Kommentare

  1. Danke für die tollen Fotos! In Tölz war ich vor 7 Jahren für 4 Wochen zur Kur - die Innenstadt find ich wunderschön!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wieder mal ein schöööner Bericht über mein geliebtes Bayern Tina <3.
    Tegernsee ist von mir grad so ca. 45 Minuten Autofahrt entfernt.
    Woooo sind denn die Fotos vom Shopping in der Wollmeise??? ;-)
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind schon auf dem PC, Gabi :-) Zeige ich am Wochenende.

      Löschen
  3. Ihr hattet ja wunderbares Wetter in München und so tolle Fotos hast du mitgebracht.
    Ich war noch nie in München.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  4. Schade das ich es nicht wusste das ihr in München seit dann hätte ich dir alles sehenswerte gezeigt. Für uns ist München ums Eck (ca. 20 Min.).
    Trotzdem schöne Bilder habt ihr gemacht.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Wenn man so liest, hat man direkt Lust, auch mal einen Spontantrip nach München zu machen...aber da mein letzter Berlin-Aufenthalt noch vor dem Mauerfall war, kommt diese Stadt zuerst dran, vor allem sehenw ir uns dann auch mal endlich. Freue mich echt für euch, dass ihr bis auf die Dame am Flughafen keine Zwischenfälle hattet.
    Übrigens musste ich auch schon am Flughafen meine Keilsandaletten ausziehen...könnte ja Sprengstoff drin sein! Klar, so sehe ich auch aus, aber es nutzt nix, da wird nicht verhandelt
    Bussi Heike

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt habe ich wirklich kurz gedacht, du warst in München und nicht bei der Wollmeise - aber daaaaannnnn kam DAS Foto doch noch :-)
    Ich bin gespannt auf diesen Bericht :-)
    LIebe Grüße aus Berlin :-) Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Oh muss das schön und erlebnisreich gewesen sein! Ich freu mich schon auf weiter Bilder!!
    LG Ulla

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tina, schöne Fotos von einem schönen Urlaub. Auf dem Foto in Bad Wiessee leuchten Deine Haare passend zu deinem tollen Poncho.
    LG aus Wedding Gabi

    AntwortenLöschen
  9. liebe tina,
    das sieht wirklich nach ganz "vollgepackten" und erlebnisreichen tagen aus.
    wunderbare impressionen, da bekomm selbst ich, mit meiner eigenen flugangst ;-),
    mal lust münchen zu besuchen. mit dem auto ists für ein paar tage aufenthalt echt zu weit, für uns berliner.
    schöne aufnahmen hier und für mich auch nicht zu viel :D, lieben dank fürs zeigen.
    ein grüßle sendet dir flo

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tina,
    ganz tolle Foto´s von Eurem Kurztrip!!!Paar der Bildchen habe ich ja schon auf FB gesehen und auf Deine Wollmeisen bin ich schon sehr gespannt,vorallem was Du daraus machen wirst.
    Liebe Grüße Mone

    AntwortenLöschen
  11. München ist immer eine Reise wert, finde ich. Vor allem wenn auch noch ein Abstecher zur Wollmeise drin ist :-)))) Schöne Fotos hast du mitgebracht und ich freue mich auf die noch folgenden Woll-Fotos *lach*
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Tina,
    das ist lustig, auf einem Blog Impressionen zu sehen, an denen man tagtäglich vorbei kommt. Ihr scheint ja einen tollen Aufenthalt gehabt zu haben - so soll das auch sein :-) Schöne Fotos und netter Bericht.
    Viele Grüße,
    Anja aus der Strickstube

    AntwortenLöschen
  13. hej Tina,
    da habt ihr ja wirklich wunderbare Tage gehabt. Ach, die Wollmeise ist toll. Da sind wir vor 2 Jahren auch vorbei gefahren und ich habe mich eingedeckt :-) lg Heike

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Tina! Da habt Ihr ein Paar schöne Tage gehabt!! München gefällt mir auch sehr gut...ich finde es total zentral...war damals mit meiner Freundin nur mit dem Fahrrad dort unterwegs.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  15. Grüß Gott zurück!
    Toller Beitrag aus dem Süden ♥ ich bin schon gespannt auf die wolligen Meisen... :o)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Tina!

    Hach, wie schön! Vielen Dank für die tollen Einblicke in meine Lieblingsstadt. Ich war schon ein paar Mal in München und es ist immer wieder ein Highlight für mich!
    Ich bin schon gespannt auf deine weiteren Bilder!

    Hab ein schönes Wochenende!

    Lieben Gruß, Kerstin

    AntwortenLöschen