Sonntag, 19. Februar 2012

In Erinnerungen schwelgen .....

 Ich bin jetzt in den Endzügen meiner Umzieherei und Kramerei im Strickzimmer .... hab jetzt nur noch die Anleitungen und unzählige Hefte zu sortieren und einzuräumen. Mir sind stapelweise kleine Hefte in die Hände gefallen .... kennt Ihr "die kleine Diana"? Die hab ich über mehrere Jahre damals gesammelt .... die letzten sind von 1993 .... angefangen hatte ich mitten in den 80ern. Ab 1992 hatte ich dann nicht mehr so die Lust und die Zeit, mir selber schöne Dinge zu stricken .... ich hatte ein anderes Hobby ... mein Baby ;-) Mir fiel vorhin eines der Hefte besonders auf .... es kam mir sooo bekannt vor, obwohl es vom September 1989 ist. Ich fing an zu blättern und was ich sah, freute mich auf einmal sehr .... das hier nämlich :


Diesen Pulli MUSSTE ich einfach stricken, ich fand ihn sowas von schön und obwohl das Material damals schon nicht billig war, ich hab grad nochmal ins Heft gesehen, 207,50 DM plus Versand, hatte ich mir die Wolle dafür bestellt. So .... und hier ist das gute Stück .... ich hab ihn immer noch *laaaaaaaach*


Gibts das denn? Der Pulli ist jetzt 23 Jahre alt ... ich hab ihn seit 2 Jahrzehnten nicht getragen .... eben probiert .... passt immer noch perfekt. Trotzdem .... diese Art zu stricken ist momentan ja wohl total out, in den 80ern waren aber Material- und Mustermix sowas von in .... einige von Euch wissen das bestimmt auch noch. Uuuuund, schon damals fand ich lila genial .... das wusste ich jetzt eigentlich gar nicht mehr so genau ;-)
Das Heft sieht übrigens so aus :

 
Ich hab noch einen Pulli aus dieser Zeit ..... dazu muss ich erst noch das Heft suchen. Überhaupt ... ich hab hier sogar Hefte aus den 70ern .... habt Ihr auch so alte Hefte oder Strickbücher?

17 Kommentare

  1. Da ich die letzten Jahre öfter mal umgezogen bin, habe ich meine alten Hefte drastisch reduziert...
    Ja, aber ich kann mich gut erinnern :)) Diese Material-Mixe habe ich nie gestrickt, aber Pullis mit eingestrickten Blumen ;)
    Nein, davon habe ich keinen mehr!
    ...und ich möchte schon damals keine Bündchen *gg*

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tina,
    die kleine Diana habe ich auch gesammelt und aus diesem Heftchen habe ich auch ein paar Materialmix-Pullis gestrickt:)Wer weiss..vielleicht kommen die ja mal wieder in Mode!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tina!

    Bei meiner Mama gibt es noch unmengen an diesen Heften. Diese Mustermixpullis waren ja mehr als in und die Wolle war wirklich damals schon sehr sehr teuer.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. An die Zeit mit den Material-Mix-Pullis kann ich mich auch noch erinnern :-)Gesammelt habe ich die Zeitschrift 101 Ideen, die ich vor vielen Jahren stapelweise entsorgt habe. Das war damals meine Zeitschrift mit total originellen Ideen. Naja... heute kann das kein Mensch mehr gebrauchen :-)
    Liebe Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  5. Oh,da hast du mich auf ne Idee gebracht.Solche Hefte hab ich auch noch jede Menge:-)
    Geh jetzt gleich mal suchen:-))

    LG Lydia

    AntwortenLöschen
  6. ach Tina - ich kann Dich soooooo gut verstehen ... mir gings vor einger Zeit ähnlich, als ich mein Frauenzimmer einrichtete - mir viel damals auch ein Heft von 1978 in die Hand und hab mich in einen Pulli verliebt ... dazu hab ich sogar einen Post gemacht.

    Hach, wie schööööön, dass es Dir genauso geht

    Der Pulli ist trotzdem der Hammer ... und wenn Du ihn noch ein bißchen gut behandelst, wird er vielleicht auch nochmal modern :))

    Einen ganz lieben Gruß von Frau zu Frau schickt

    die Mari(anne)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tina
    Schön dass du das Wunderwerk aufbewahrt hast,
    sowas bleibt doch in schönster Errinnerung!
    Liebe Grüsse maggy

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tina,

    klar die Tina-Hefte kenne ich auch noch. Wenn man jetzt reinguckt denkt man manno mann was für eine Mode aber einiges finde ich auch wiederum sehr schön. Wow der Pullover sieht ja noch aus wie neu den hast du aber gut geschont und so teuer war er. Es gibt einige Sachen an denen man klammert das kenne ich auch.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  9. An diese Mustermixpullis kann ich mich noch ganz genau erinnern. Ganz groß in Mode war damals Woll Etta. Kennst du diesen Laden auch? Und auch der war ziemlich teuer bei den Materialien!
    Leider habe ich solche Hefte nicht mehr. Bei meinem letzten Umzug habe ich so einiges entsorgt. Hätte ich nicht untergebracht!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tina,

    so einen Pullover habe ich mir damals auch gestrickt. Meiner lebt allerdings nicht mehr. Auch die Hefte von damals habe ich längst entsorgt. So schwelge ich, dank dieses Beitrags, mit Dir in Erinnerungen.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. zu der Zeit saß ich schön brav in der ersten Klasse :)
    Süßes Schätzchen.

    lg

    AntwortenLöschen
  12. Den habe ich auch damals gestrickt und habe ihn geliebt. Heute kann ich mit allerdings nicht mehr vorstellen, so einen Pulli zu tragen, drum habe ich hin vor Jahren schon aussortiert.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Tina,

    ja genau, die habe ich damals auch gesammelt und so manchen Pulli daraus gestrickt. :-) Hin und wieder blättere ich mal darin und erfreue mich an den tollen Modellen, so wie deiner. :-)

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. HERRLICH liebe Tina. Und wie ich mich erinnere. Ich habe die Kleine Diana auch gesammelt und einiges daraus gestrickt. Hach.... da erinnert man sich gerne.

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Tina,

    ich kenne das auch noch und habe einige dieser Pullover gestrickt damals, aber ich habe keinen davon aufgehoben. Bei uns gab es die Zeitschrift "Modische Maschen", die war auch sehr gut.

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Tina!

    Das *Cursor-Schaf* hab ich schon beim ersten Besuch auf deiner Seite entdeckt. Wie krieg ich das auf meinen Blog. Ich finde das soooo furchtbar herzig, find aber nix im Netz. Falls es dich nicht stört, dass ich auch so ein vorwitziges Schaf auf meinen Blog haben, würd ich mich über eine Info freuen :D

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  17. Ja ja - damals war das Top-Modern :-))
    Schaut immer noch toll aus - vielleicht wird es irgendwann mal wieder "modern"

    AntwortenLöschen