Sonntag, 23. April 2017

Ostern war Nähzeit

Lange schon hatte ich geplant, über Ostern mal wieder meine Nähmaschine zu belästigen ;-)
Als blutiger Anfänger, und immer noch mit großem Respekt vor der Näherei, brauche ich dafür richtig Zeit. Damit meine ich nicht nur 2 Stunden, sondern 5 bis 6 Stunden am Stück. Zeit, die ich allein verbringen kann, in der mich niemand stört, in der ich nichts anderes machen muss.
Samstag und Ostersonntag sollten es sein und ich habs trotz großer Zahnschmerzen durchgezogen. Hab ja ein gut gefülltes "Tablettenlager" ;-)

Das Messen und Schneiden gehen mir noch nicht so gut von der Hand und ich habe jetzt den Rollschneider richtig kennengelernt. Mein rechter Zeigefinger ist auch nach einer Woche noch nicht wirklich zu benutzen. Der Schnitt war sehr tief. Hielt mich aber nicht ab, ich machte mit dick verbundenem Finger weiter.
Geplant waren 6 Loops:
Zwei für Freundinnen, einer für meine Tochter, einer für meine liebe Kollegin und zwei für mich ;-)
Genäht wurden 6 Loops und hier sind sie:


(Nachher wurden sie noch gebügelt)

Die oberen aus einem Stoff im Strickdesign. Finde ich total genial und absolut schön. Leider ist der Stoff nicht so breit, deswegen wurden diese Loops etwas kürzer, passen aber trotzdem noch 2x um den Hals.



Meine Tochter bekam einen in Pink mit Gespenstern ;-)
 Was bin ich froh, dass sie den überhaupt trägt!



Dieser war für meine Kollegin. Sie freute sich wieder riesig, bekam ja zum Geburtstag im Januar den Prototyp aller Loops von mir. Der war noch ziemlich bescheiden damals, dieser hier um Klassen besser. Trotzdem trägt meine Kollegin gerade diesen anderen Loop sehr gern und ich freue mich immer, wenn ich ihn an ihr sehe :-)


Mein Nähplatz ist immer noch mein Wohnzimmer. Dementsprechend "rümpelig" sieht es dort auch aus. Hier stehen Kisten voller Stoffe, 2 Nähmaschinen, die Schneidematte, alles mögliche an Zubehör. Und ich .... quäle mich am Wohnzimmertisch und stehe Stunden später mit heftigen Schulterschmerzen auf.


So geht das nicht mehr weiter und ich will auch endlich wieder ein ordentliches Wohnzimmer haben! Also fing ich gestern nachmittag an, mein Strickzimmer in eine Kombi aus Strick-und Nähzimmer zu verwandeln. Das dauert bestimmt jetzt noch Monate, da meine Zeit immer sehr knapp ist, aber der Anfang ist gemacht.
Mein Garnrollenhalter, den ich schon seit 1,5 Jahren habe, hängt an der Wand.


Uuuund .... gestern kam ein neues Regal. Dort verschwinden alle Stoffkisten. Eine ist schon gefüllt, um die anderen kümmere ich mich nachher noch.


Oben auf dem Regal sitzt Sophie und guckt mir zu.
Ich muss mich nun von vielem trennen, 3 kleine Tische haben wir vorhin schon in den Laden gebracht. Ich werde Wolle sortieren und abgeben. Alles zusammen passt unmöglich in dieses Zimmer, dafür besitze ich einfach viel zu viel Wolle ... jahrelang gehortet. Nun muss ich aber rigoros sein, niemand wird 150 Jahre alt und kann diese Mengen verstricken.

Kommt gut in die neue Woche!





6 Kommentare

  1. Liebe Tina
    Deine Loops im Strickdesign sehen genial schön aus....diese Rollmesser sind gefähäärlich🙈....
    Liebi Grüess Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Das läuft doch schon gut mit deinen Loops, sie sehen toll aus. Uih, da pass mal gut auf deinen Finger auf! Wir haben im Labor so schmale dünne Klebestreifen, mit denen wir einen tiefen Schnitt sozusagen "tapen" können, das ist ganz gut. So hin und wieder macht auch mal ein Finger Bekanntschaft mit der Klinge, mit der wir immer schneiden...
    Schön, dass du bald einen Platz für deine Nähmaschine hast. Ein Couchtisch ist ja viel zu niedrig zum arbeiten, kann mir gut vorstellen, was dein Rücken dazu gesagt hat.
    Dann bin ich mal gespannt, wie es bei dir weiter geht mit dem Nähen. Ideen hast du sicher schon genug. :))
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  3. Deine Zeit ist voll ausgefüllt...sollte aber immer reichen schön überlegt mit dem Rollschneider umzugehen.....das Teil ist Böse!
    Einen guten Wochenstart
    Grüessli Pia

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen doch schon sehr gut aus! Und tragen sich sicherlich wunderbar.

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    deine Loops sind sehr schön geworden. Besonders die in Strickoptik gefallen mir.

    Ich bin auch blutige Anfängerin und nähe Taschen. Aktuell hefte ich aber die Teile für eine Mütze zusammen. Ich hatte mal so schöne Schirmmützen aus Südfrankreich und habe sie gerne getragen. Aber im Laufe der Zeit sind sie eben unansehnlich geworden. Ich hoffe meine Mütze wird was und vergleichbar schön mit deinen Loops.

    Bei graden Nähten zeichne ich mir die Linien mit dem Lineal und einem Trickstift vor, damit ich grade nähe.

    Viele Grüße
    Fiene

    AntwortenLöschen
  6. Ja diese Nähviren ... danke für die Grüße - hat Elke ausgerichtet ;O)
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen