Montag, 3. April 2017

Weste Rebekka


Bereits im Oktober letzten Jahres strickte ich an dieser Weste und hatte hier darüber berichtet.
Irgendwie war von Anfang an der Wurm in diesem Teil und nach mehreren Problemen entdeckte ich doch tatsächlich, als ich das 2. Vorderteil strickte, einen Fehler. Ich hatte eine linke Masche gestrickt in einem der Zöpfe. Kurz überlegt, ob ich das so lasse, aber gleich wieder verworfen. Nee, das geht bei mir nicht, das würde mich ständig stören. Also halbes Teil geribbelt, Maschen wieder auf die Nadel genommen, und dann verließ mich die Lust, aber sowas von.
Ich nahm die Weste und legte sie in mein Körbchen. Dort machte sie monatelangen Winterschlaf, bis ich sie vor Wochen wieder rausholte und jetzt endlich beendete.
Gestern dann war sie nach dem Baden trocken und wir machten Fotos.



Die Farbe des Garns war "unfotografierbar". Es ist kein Türkis, sondern ein Grün mit leichtem "Einschlag" ins Türkise.




Die Anleitung stammt aus Ausgabe 26/2016 von "The Knitter". Dort ist allerdings mit Sommergarn gestrickt worden. Mich reizte aber schon länger die tolle Farbe der "Merino Sport" von Katia. Immer wieder musste ich auf sie gucken, wenn ich in meinem Laden war ;-) Also schnappte ich endlich danach und machte eine Maschenprobe. Diese ergab, dass die Maße genau übereinstimmten mit Gr.38/40, ansonsten stricke ich ja 42/44.


Das Garn ist super und mit 80 m /50 g etwas dicker und fluffiger.


Ich war richtig positiv überrascht, wie sich die Weste nach dem Baden anfühlte: So eine weiche Merinowolle hatte ich noch nie in der Hand! Das ist ein wahres Schätzchen geworden und wie bei Merino üblich, auch noch etwas gewachsen nach dem Baden. Das kalkulierte ich ja vorher ein, von der Weichheit allerdings hatte ich keine Ahnung.
So werde ich noch einige Farben bestellen für den Herbst/Winter ;-)

Die Weste wiegt 442 g, ich habe also knapp 9 Knäuel mit NS 5,5 verstrickt, und bin jetzt total erleichtert, ein UFO weniger zu haben. Außerdem kann ich die Weste gerade jetzt tragen und mache das gleich morgen. Nach sommerlichen Tagen in der letzten Woche, ist es heute merklich kühler und die Temperaturen gehen weiter runter.

Nun habe ich noch ein Top auf den Nadeln, das ich heute abend hoffentlich beenden kann. Die nächsten Projekte warten nämlich schon, ich habe gerade vorhin auf meinem anderen Blog darüber berichtet ;-)

Eine schöne Woche für Euch!

4 Kommentare

  1. Hallo Tina,
    die Weste ist dir perfekt gelungen, sieht fantastisch aus und steht dir super. Top!!!
    Auch deinen Loop von Petra (vorheriger Post) finde ich bewundernswert.

    Liebe norddeutsche Grüße
    - Annchen -

    AntwortenLöschen
  2. Ist doch ganz wunderbar für die wechselhafte Übergangszeit.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Dafür, dass am Anfang der Wurm drin war, sieht das Teilchen doch super klasse aus!
    Sehr schön :-)
    LG Cristina

    AntwortenLöschen