Mittwoch, 30. Juli 2014

Meine momentanen Baustellen

Im Moment habe ich wieder einiges auf den Nadeln und bekomme nichts fertig. Mal stricke ich hier, mal da .... aber genau so macht es mir ja auch Spaß .... nicht immer am selben Stück jeden Tag ;-)

Irgendwie hatte ich die letzten Wochen so gar keine Lust mehr auf meine Baumwoll-Jacke, hatte sogar lieber eine Socke gestrickt ;-)
 Jetzt geh ich aber wieder ran, eine der vorderen Kanten hab ich auf die Schnelle schon gemacht .... nachher folgt die nächste.



Die Mirabell geht im Moment gar nicht und hat Pause. Bei dieser Hitze kann ich nicht mit einem Mohairgemisch stricken.


Lieber mit Baumwolle ... und so hab ich vor Wochen schon aus Katia "Jaipur" angestrickt.


Dieser "Überzieher" soll es mal werden, der quer gestrickt wird. Im Moment stricke ich aber sehr wenig daran. Kann mich bei dieser schwülen Hitze nicht gut konzentrieren abends und so sind mir schon mehrfach Maschen entwischt. Die Fertigstellung dauert also noch etwas und deshalb wirds wohl ein Teil, das ich erst im nächsten Sommer tragen werde.


 Dafür hab ich was gefunden, was ich mitnehmen kann, wo ich mich auch nicht konzentrieren muss. Die Rosengarten Tunika von 100 Farbspiele. Die will ich seit Jahren schon stricken und momentan läuft ein KAL auf Facebook. Hab ich also mal schnell meine Knäuelchen von 100 Farbspiele durchgesehen und angestrickt.


 Die Farben bekomme ich heute bei der Tunika nicht gut hin .... deswegen hab ich das Knäuel auch mal fotografiert, genau so sieht es aus .... ein Verlauf von smaragdgrün, blau, lila und beere. Genau meine Lieblingsfarben :-)



Einen schönen Nachmittag für Euch !

Sonntag, 20. Juli 2014

Erledigt :-)

Erinnert Ihr Euch noch an meine unterschiedlichen Socken?
 Hier habe ich sie Euch gezeigt und heute will ich ein Foto nachreichen ... jetzt sind sie nämlich gleich lang ;-)


Ich machte sie ja sofort auf, ribbelte bis zum Beginn der Fersenwand, und nahm alle Maschen wieder auf die Nadeln. Hätte ich das nicht sofort gemacht, hätte ich es nie gemacht. Dann aber wanderte diese Socke in mein UFO-Körbchen. Letzte Woche, als ich dann diese Jacke zeigte, hatte ich urplötzlich keine Lust mehr, die Ärmel zu stricken .... oder die Vorderteilkanten .... das passiert schon mal bei mir. Anstatt wieder was Neues auf die Nadeln zu nehmen, hab ich mich dann an die Socke gemacht, also UFO-Abbau :-) Nun ist sie endlich fertig, das Paar komplett, und jetzt hab ich aber was Neues angestrickt *lach* Das muss einfach sein ... ich brauche die Abwechslung, das ist mir ganz wichtig ;-)


Gestern hatten wir unser 2.Strick-Café-Treffen. Wie gut, dass wir in einem kühlen Raum sitzen, es also auch bei hohen Temperaturen relativ angenehm haben. Es war wieder superschön, da wir eine nette und fröhliche Runde sind .... uns alle gut verstehen. Danke Mädels für den tollen Nachmittag!
Mehr Fotos unseres Treffens auch hier.


Einen schönen Restsonntag und kommt gut durch die Hitze.

Mittwoch, 16. Juli 2014

Strick Café

Ihr Lieben, 

ich freue mich total, Euch heute meinen neuen Blog für unser Strick Café zeigen zu können :-)

Vielleicht habt Ihr Interesse, auch wenn Ihr nicht an den Treffen in Berlin teilnehmen könnt, und schaut Euch einfach mal alles an, es würde mich freuen :-)

 Hier findet Ihr den Blog, die jeweiligen Termine und Themen, sowie die vorrätigen Garne.

Einen schönen Abend für Euch!


Samstag, 12. Juli 2014

Meine RVO-Jacke

.... zieht sich in die Länge. 
Damit meine ich nicht die Größe der Jacke, sondern die Dauer meines Strickens. Bekannt bin ich ja eh schon als Strick-Schnecke, aber ich habe das Gefühl, dass ich bei diesen endlos langen Reihen immer noch einen Gang runter schalte. So hab ich gestern abend erst abgekettet und zeige Euch mal, welche Entwicklung die Jacke in den letzten Wochen machte.



Ich habe sie in leichter A-Form gestrickt und so lange Maschen unter den Armen zugenommen, bis mir die Weite gefiel. Das Muster schien mir für diese Jacke sehr geeignet, es dauerte aber Tage, bis ich mich entschieden hatte ..... vorher wälzte ich diese Bücher:


Letztendlich habe ich mich für ein Muster aus dem mittleren Buch vorn entschieden. Das Buch kann ich Euch übrigens total empfehlen.

Eigentlich wollte ich ja eine kurzärmelige Jacke aus dieser Baumwolle stricken:


 Beim Stricken entschied ich mich jedoch mal wieder um und werde nun halbe Ärmel, vielleicht auch etwas über die Ellenbogenlänge, stricken. Dafür musste ich mir noch Wolle nachbestellen.
Nun werde ich nachher erstmal die Vorderteilkanten anstricken, dann den Halsausschnitt .... und irgendwann dann die Ärmel :-)

Eine meiner Orchideen blüht passend in "Jacken-Farbe", überhaupt blühen hier gerade alle Orchideen, selbst die uralten Oma's .... das hatte ich auch noch nicht, so alle zusammen.



Diese hier macht eh, was sie will .... der Blütenstengel wuchs gleich nach unten, hat sich auch sofort verzweigt.  Nun hat sie einen Logenplatz auf der Fensterbank :-)


Uuuuund  .... dann bekam ich noch Post von der lieben Eva aus Bayern .... erinnert Ihr Euch? Sie hatte mir überraschend 2 Stränge Wollmeise besorgt und geschickt, obwohl wir uns gar nicht kennen. Jetzt hat sie sich von wunderbaren Anleitungsheften getrennt und mir geschickt. Ich habe mich wieder wahnsinnig darüber gefreut und sage hiermit nochmals DANKESCHÖN, liebe Eva :-)



Euch einen gemütlichen Samstag!


Sonntag, 6. Juli 2014

Strick Cafe Tempelhof (Mariendorf)

Gestern fand zum 1.Mal unser Strick Cafe statt und es war sooooo schön :-))))

Gegen 14 Uhr trudelten alle ein und dann gings rund *lach*

4 Mädels mussten für gestern absagen, sonst wären wir 10 gewesen. So saßen wir gemütlich zu sechst und stießen erstmal auf den Neustart an.


Das hatten wir Christiane zu verdanken, denn sie brachte 2 Flaschen "Hugo" mit. So eine nette Geste, dankeschön :-)


Aber wir tranken nicht nur, denn eine Flasche blieb noch übrig für das nächste Mal, wir "arbeiteten" auch ... zumindest die anderen, ich kam kaum dazu ;-)

Christiane ....


Andrea ....
 

Christine ....
 

Chrissi ....
 

und meine Tochter Janina, die gestern das Stricken lernte :-)
 

Es kann bei jedem Treffen auch Wolle gekauft werden ....
 

.... so hatte ich gestern handgefärbte Wolle zweier Färberinnen dabei. Hier Merino, Merino/Seide, Cash Seta, Alpaka und Seide ....


 ..... hier Sockenwolle.


Falls jemand von Euch Interesse an der Wolle hat, ich versende auch. Ihr könnt Euch gern über das Kontaktformular melden oder eine kurze Mail an TinaBerlin@gmx.de. Ansonsten bleibt mein Blog aber rein privat. Das Sortiment für den Wolleverkauf wird ab sofort ständig erweitert und durch verschiedene Hersteller ergänzt.
Christine kaufte dann 2 Stränge, die wir gleich wickelten. Der 1.Strang lief komplett durch, was beim Zweiten passierte, entzieht sich noch immer meiner Kenntnis .... Fakt ist, sie kurbelte und irgendwann stockte uns der Atem .... das Knäuel auf dem Wickler hatte kaum noch Ähnlichkeit mit einem ordentlich gewickelten Knäuel und sorgte wieder mal für lautes Gelächter.
Hab ich also alles "runtergefummelt" und mit Unterstützung von Chrissi wickelten wir zu dritt nochmal.
Vorher wickelte schon Christiane einen Strang Merino/Seide .... das lief gut :-)


Die liebe Christine brachte mir auch noch Geschenke mit ... eine große Schüssel Rucola, frisch geerntet aus ihrem Garten ....


.... sowie Schafiges ... und mein Herz hüpfte ;-)


Vielen Dank nochmal dafür !!!


Wir verbrachten knapp 4 Stunden miteinander, strickten, quatschten, hatten jede Menge Spaß und lachten oft und vor allem laut. Die Chemie stimmte bei uns und so freuen wir uns jetzt schon auf das nächste Treffen am 19.7.2014. Dafür haben sich bereits wieder neue Teilnehmerinnen angemeldet.

Mittwoch, 2. Juli 2014

Mirabell

Seit einigen Tagen überlege ich schon, was ich als "Unterwegsprojekt" anstricken könnte. Meine halbfertige Jacke wird mir jetzt langsam zu unbequem, um mich damit mal irgendwo hinzusetzen und ein paar Reihen zu stricken.

Am Sonntag dann in den frühen Nachmittagsstunden postete die liebe Steffi auf Facebook ein wunderschönes Teilchen, welches sie mal wieder in ganz kurzer Zeit aus dem Ärmel geschüttelt hatte. Sie zeigte auf ihrer Chronik Fotos und überlegte laut, dafür eine Anleitung zu schreiben. "Au jaaa, bitte!" Ich glaub, ich schrie mal wieder am lautesten .... das Teil gefiel mir aber auch gut :-) Einige Stunden später dann hatte sie tatsächlich eine Anleitung geschrieben, auf Ravelry hochgeladen, und uns allen kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Hier gibt es die Anleitung für die "Mirabell" .... sooo schön und auch absolut anfängertauglich. Für mich praktisch zum Mitnehmen, dabei sabbeln kann ich auch noch ... was will ich mehr?! Ausserdem gibt es mehrere Möglichkeiten sie zu tragen, gefällt mir guuuut :-)

Gestern und vorgestern hatte ich nicht viel Zeit, heute bin ich dann in mein Strickzimmer gegangen und habe gekramt .... es war fast wie immer ... ein Zimmer voller Wolle, aber irgendwie nicht das Passende. Ich wollte jetzt auch nicht an die Wolle, die ich für größere Projekte geplant habe, und so fiel meine Wahl auf ein Mohairgemisch, welches schon eine Weile bei mir lagert. Ich weiss ja immer, wo und wann ich was gekauft habe ... diese hab ich bei Uta gekauft, bei der Wollsucht in Flensburg,  vor knapp 3 Jahren im Urlaub, und Euch im August 2011 gezeigt ;-)
Vorhin suchte ich dann gleich noch eine 6er Nadel und los ging es. Strickt sich gut und es geht schnell voran, das ist mein Angestricksel :



Hiermit stricke ich :

Liebe Steffi, hab vielen Dank für diese tolle Anleitung. Ich habe mehrere Amtstermine vor mir, die "Mirabell" wird mein ständiger Begleiter sein.


Eine Bitte an die Damen, die an unserem Strick-Treffen interessiert waren .... bitte meldet Euch nochmal kurz, ob Ihr am kommenden Samstag dabei seid.

Euch einen schönen Mittwochabend!