Samstag, 27. Dezember 2014

Raglan von oben - Weihnachtsgeschenk

Jedes Jahr um diese Zeit poste ich hier das gestrickte Weihnachtsgeschenk für meinen Mann. Im letzten Jahr waren es royalblaue Socken, im Jahr davor ein blauer Loop ... in diesem Jahr wollte ich mal so richtig alles geben *lach* Ein Pullover sollte es sein. 
Seit August strickte ich also mal mehr und mal weniger ... im Dezember eher mehr und mehr .... heimlich an diesem Weihnachtspullover für meinen Mann.

Eine Überraschung sollte es natürlich werden und so konnte ich nicht am "lebenden Modell" maßnehmen.
Ich suchte mir also im Juli in der größten Hitze einen gut passenden langärmeligen Pullover von ihm aus dem Schrank und begann zu messen .... Halsumfang, Raglanlänge, Gesamtlänge, Ärmellänge sowie den Umfang vom Handgelenk .... ich strickte eine Maschenprobe ... und dann gings los. Alle Daten gab ich in diesen Raglanrechner und druckte mir anschließend aus, wieviel Maschen ich aufnehmen muss, wieviel Zunahmen ich stricken sollte usw. 
Es war das 1.Mal, dass ich mich mit einem solchen Rechner befasste und was soll ich sagen?! Es klappte .... nicht nur das ... es wurde sogar perfekt. Ab sofort werde ich für alle Arten von Raglan (Jacken, Pullover, Tuniken) nur noch diesen Rechner verwenden und habe es auch im Strick Cafe mit einer Jacke schon erfolgreich bei Christine gemacht. Hier ist sogar schon ein Foto der angestrickten Jacke zu sehen.

Hier ist nun das "gute Stück", in der Lieblingsfarbe meines Mannes natürlich.





Rückenansicht ....


Im Bündchen noch ein kleines Herz "made with love" ;-)


Verstrickt habe ich 7 komplette Stränge 100% Hochlandwolle (Merino) aus Peru, mit einer Lauflänge von 201 m in der Farbe "Blue Curacao", die ich bereits im Juni direkt im Mylys in Hamburg kaufte, mit NS 5, für die Ärmelbündchen NS 4.
Zwischendurch bekam ich leichte Panik, ob die Wolle reichen würde, und bestellte noch 2 Stränge nach .... brauchte ich aber nicht, nur für das letzte Ärmelbündchen musste ich einen der Stränge noch wickeln. Aus dem restlichen Garn gibts dann irgendwann nochmal einen Schal oder Loop.


 Am 23.12. um 18.35 Uhr schnitt ich den letzten vernähten Faden ab und wurde somit sehr knapp, aber noch rechtzeitig, mit dem Pullover fertig. Gegen die Zeit stricken ist ja mal gar nichts für mich ... zwischendurch träumte ich sogar davon ... fühlte mich regelrecht gehetzt. Ich hatte absichtlich im August damit begonnen, um mich schön daran auströdeln zu können, aber einiges kam dazwischen .... zeitlich ging manchmal gar nichts, und heimlich stricken kann ich abends ja nicht, wenn mein Mann hier auf der Couch sitzt. Naja, ich habs geschafft und freue mich sehr, dass mein Mann sich auch sehr freute, und dass der Pullover perfekt passt.
Durch die megaknappe Beendigung musste ich den Pullover ungebadet am nächsten Tag verschenken. Das habe ich aber am 25.12. gleich nachgeholt .... das Wasser verfärbte sich ordentlich ....



.... aber der Pullover strahlt noch immer wie vorher ;-)
Also Ende gut, alles gut :-)


Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch und warte sehnsüchtig auf Schnee, der für uns hier leider nicht angesagt ist.

13 Kommentare

  1. ...na der passt wie angegossen! ;-) Toll!
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  2. Ach das macht doch nichts. Nun ist er fix und fertig und sieht super aus!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Pullover ist das geworden und sehr schönes Blau!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Hach ist der schön geworden! ☺
    Und so schön, dass du ihn noch fertig bekommen hast. Heimlich stricken wär bei mir auch sehr schwer und es kommt ja auch immer was "Wichtiges" dazwischen.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  5. Wow ... diese Ausdauer hätte ich nicht gehabt... Aber es hat sich gelohnt...
    In Berlin liegt kein Schnee ??? Ich bin ca 15 km westlich von Mitte und wir haben seit gestern etwas Schnee.. Vielleicht schafft es der Schnee doch noch... Ich drück die Daumen ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Die schönsten Sachen entstehen oft im letzten Moment - und dieser Hammerpullover beweist es! Boah, der ist toll und die Farbe gefällt mir sehr!
    Seit gestern ist hier der Winter eingekehrt - Gott sei Dank! Ich liiiiebe ihn ja so!
    Ich wünsche dir und deinen Liebsten weiterhin frohe Festtage und dann ein gfreuts 2015!
    Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  7. wunderschön ist er geworden dein "Überraschungspulli" das hat sich wirklich gelohnt und wird sicher gerne getragen, denn er passt wirklich super, das liebe ich auch so sehr an Raglan.

    Einen guten Rutsch ins Jahr 2015


    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  8. WOW das ist ja ein toller Pullover!
    Hoffentlich hab ich auch irgendwann mal die Geduld für solche Projekte!
    LG Mo

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein toller Pullover! ... Dein Strickbild ist unglaublich. Ist das sicher, dass der selber gemacht ist? ... Eine Masche ist wie die andere. Perfekt!j
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
  10. das ist ein toller Pullover geworden liebe Tina.
    lg Heike

    AntwortenLöschen
  11. Der Pulli sieht richtig edel aus, da hat sich dein Mann bestimmt sehr gefreut und wird ihn oft tragen.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Auch wenn´s ganz knapp wurde, Tina, die Arbeit hat sich gelohnt!
    Und wenn der Lieblingsmann sich noch darüber freut, umso mehr.
    Der Pullover sieht richtig toll und edel aus und nun, bei diesen Temperaturen, kann er ihn ja auch gut gebrauchen.

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und dafür alles Liebe und Gute!

    Herzlichst Netty

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,

    ich kann mich hier nur anschließen, super ist der Pullover geworden.

    Viele liebe Grüße von Nadelmasche

    AntwortenLöschen