Mittwoch, 18. Februar 2015

Unser Bayern-Urlaub, Tag 1 und 2 in München

Unser 6-tägiger Bayern-Urlaub ist leider zu Ende.
Wir haben die Zeit sehr genossen und viel unternommen.

Die Fahrt zum Flughafen am letzten Montag war heftig, der Taxifahrer fuhr auf die Stadtautobahn und schon zu Beginn ging eigentlich gar nichts ... Stau und kein Ende absehbar. Wir hörten dann, dass Öl auf der Autobahn lag und mehrere Fahrspuren gesperrt waren. Der Taxifahrer reagierte relativ schnell, fuhr von der Autobahn und ab ging die wilde Fahrt quer durch Berlin Richtung Flughafen Tegel. Zum Glück fahren wir immer mehr als rechtzeitig los, denn wir fuhren genau eine Stunde, während die Fahrt normal nur 20 Minuten dauert.
Am Flughafen angekommen hieß es, der Abflug würde sich um etwa 25 Minuten verspäten.  Das war doch glatt gelogen! Denn wir standen noch viel länger und warteten auf den Einstieg, obwohl der Flieger aus München nicht mal in Berlin war. Immer wieder kam die Durchsage, dass sich alles auf Grund der schlechten Wetterverhältnisse in München verspäten würde, es hatte nämlich geschneit. Irgendwann war es aber soweit und wir flogen endlich Richtung München .... dort bekamen wir aber keine sofortige Landeerlaubnis und somit zog der Flieger noch ein paar Schleifen über den Wolken, bevor wir endlich landen konnten und ich, wie nach jedem Flug, nichts mehr hörte.

Das waren jedoch die einzige "Probleme", die unseren wunderschönen Urlaub begleiteten, alles andere lief wie geplant und noch viel schöner. Endlich hatte ich meinen geliebten Schnee, auf den ich hier in Berlin seit Monaten vergeblich warte.

Unseren 1.Tag verbrachten wir ganz in Ruhe, checkten im Hotel ein und fuhren dann in die Innenstadt, wir hatten Hunger. Den Tag ließen wir ganz in Ruhe, kaputt vom frühen Aufstehen, ausklingen.
Für den 2.Tag hatten wir uns allerhand vorgenommen und einiges davon möchte ich Euch zeigen.
Wir fuhren gleich nach dem Frühstück in die "Mercerie". Das ist ein Handarbeitsladen, in dem wir letztes Jahr schon mal waren, nur hatte ich damals keine Fotos dort gemacht.

Das ist die Ecke mit den Anleitungen, eine riesige Auswahl an Büchern, die man sonst in keinem Laden sieht.

Der "Tresen" mit den Köstlichkeiten .... Gebäck und Kaffeespezialitäten.

Von dort aus der Blick durch den Laden ....

... und zur Kasse.

Die folgende Bilderflut kommentiere ich nicht .... schaut Euch einfach diese Kostbarkeiten an .... ich komme beim Anblick schon wieder ins Schwärmen :-)

Na, was sagt Ihr? Das ist ein Geschäft so ganz nach meinem Geschmack .... erlesene Garne aus aller Welt. Garne und Zubehör, die/das man sonst nicht bekommt.
Hier in Berlin gibts ja mittlerweile auch einige Handarbeits- bzw. Wollgeschäfte, aaaaber .... Lana Grossa, Lang Yarns, Schulana & Co. "regieren" die Hauptstadt. Wer etwas Besonderes möchte, muss bestellen. Nun konnte ich fühlen und sehen .... nicht nur auf Fotos in diversen Onlineshops, sondern real und "in Farbe" ;-)
Sabine, die Inhaberin der Mercerie, ist eine tolle Frau. Wir hatten ein gutes Gespräch, sie ist supersympathisch und überaus freundlich. Ich habe in den meisten Geschäften, in denen ich Wolle kaufe, immer dieses aufdringliche Gefühl. Kennt Ihr das? Man will mir was andrehen und dann "Tschüss". Das ist hier überhaupt nicht der Fall, nicht mal ansatzweise. Man fühlt sich einfach nur wohl, supergut beraten, und hält sich dort gern auf.
Hier gibts ein Video von Sabine, in dem sie ihren tollen Laden vorstellt.

Zum Abschluß gab es noch eine Runde Kaffee auf Kosten des Hauses.

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal beim Team der "Mercerie", sie sind alle toll !!!

Meine Tochter strickt ja erst seit Beginn meiner Selbstständigkeit, also seit Juli 2014. In dieser kurzen Zeit hat sie schon sooo viel gelernt und kann so vieles, dass ich immer wieder erstaunt bin. Was mir am meisten imponiert, sie strickt sooo sauber, ein wunderbar gleichmäßiges Maschenbild haben alle ihre gestrickten Teile. Darauf bin ich natürlich superstolz! Uuund ... zum 1.Mal war sie mit mir in einem Wolleladen und hat für sich selber gekauft, ein komisches Gefühl für mich, denn sonst stand sie immer ziemlich teilnahmslos neben mir .... jetzt füllte sich auch ihre Tüte, wie man unschwer hier erkennen kann ;-)

Ihre Tüte hatte ausschließlich einen Inhalt aus Rosa und Pink, bei mir gings in mehrere Richtungen ;-)

Das ist der Inhalt meiner Tüte : Ich habe mir 5 Stränge "Pashima" von Madelinetosh in der Färbung "Mandala" gegönnt. Der 100g Strang hat eine LL von 329 m und besteht aus 75% Merinowolle, 15% Seide und 10% Cashmere. Diese Färbung zu fotografieren gleicht einer Katastrophe ..... ich habe jetzt bestimmt 45 Fotos gemacht mit allen Einstellungen meiner Cam und in jedem Raum, auf diesem Foto hier kommt die Färbung ein wenig so hin. Allerdings ist das, was man hier Blau sieht, eher ein petroliges Türkis.

3 Stränge "Koigu" aus Canada in bläulichem Lila. 50 g haben eine LL von 160 m und es ist 100% Merinowolle.

Und nochmal 2 Stränge dieser wunderbaren Qualität in einem superschönen Türkis.

Nach der "Mercerie" fuhren wir wieder in die Innenstadt, unser Ziel war der Viktualienmarkt.

Ich hatte, wie auch im letzten Jahr, wieder Glück und entdeckte an einem Stand Schafe, die sich noch nicht in meiner Sammlung befanden.

Nach einem ausgiebigen Bummel über den Markt und durch die nähere Umgebung bekamen wir "Mittagshunger". Schon in Berlin planten wir einen Besuch in der "Deutschen Eiche"
Das ist ein Hotel in der Nähe des Viktualienmarktes, dass ich im TV auf VOX in der Serie "Mein himmlisches Hotel" gesehen hatte. Die beiden Hoteliers waren mir total sympathisch mit ihrer lockeren Art und genau so sind sie auch real ..... wir konnten sie im Restaurant erleben :-)

Die Karte bot gut bürgerliche bayerische Küche, genau das, was wir wollten, das Restaurant war gut gefüllt und schon auf Fasching "getrimmt".

Zum Abschluss bekamen wir noch den Tipp, mit dem Lift zur Dachterrasse hoch zu fahren und dort den Ausblick auf München zu genießen.

Naja ... die Berge sind weit entfernt .... aber der Blick war schon schön.

Am nächsten Tag fuhren wir dann zu unserem eigentlichen Urlaubsziel an den Chiemsee in ein Ferienhaus. Was uns dort erwartete, übertraf alle Wünsche und Vorstellungen .... davon dann mehr im nächsten Post.

13 Kommentare

1. Liebe Tina,
    da haste uns ja hübsche Appetithäppchen mit gebracht! Ein Knäulchen schöner wie das andere.
    Und auf den Viktualienmarkt hättest Du gestern am Veilchendienstag sein müssen.
    Faschingsabschluß mit dem Tanz der Marktweiber.
    Grüßle
    Angelika

2. Tolle Stränge hast du dir mitgebracht und ein super tolles Lädchen, da muss ich dann auch mal hin, wenn ich wieder meine Tochter in München besuche ;)
    ich freu mich für euch, dass ihr so einen tollen Urlaub hattet, leider geht so eine schöne Zeit immer viel zu schnell vorbei
    ganz liebe Grüße
    Barbara

3. Was ist denn das für ein toller Laden??? Da wäre ich ja Stunden drin geblieben. Und tolle Wolle hast du dir ausgesucht! Die Blaue könnte mir auch gefallen.

Gruß Marion

4. Liebe Tina
    Was für schöne Bilder, da bekomme ich gleich Reiselust :)....
    Liebi Grüess
    Claudia

5. Das mit der Mercerie kannst du sehr gross schreiben, da bekommt man direkt ein Leuchten in den Augen.
    Und vor allen Dingen die grosse Knopfauswahl hat es mir angetan, hatte ich doch in Koeln grosse Schwierigkeiten ueberhaupt welche zu finden.........

Baci, Monika

6. von mir aus ist das ja nicht so weit, da fahr ich auch mal hin. Danke für den Bericht.

LG

Sylvia

7. Wow. Dieses Geschäft, diese Garne. Hm. Toll. Vielen Dank für die vielen schönen Fotos ind Dir und Deiner Tochter viel Vergnügen mit der neuen Wolle. Man ist dann ja immer im Wollehochrausch. :)
    Viele Grüße Katja

8. Nur gut, dass ich weit weg wohne von München, sonst wäre ich mit Sicherheit schorn arm an Geld und reich an Wolle. Welch ein supertoller Laden und deine Mitbringsel sind einsame Klasse. So ähnlich ging es mir vor zwei Jahren in Berlin, als ich "handmade" an den Hackeschen Höfen besuchte. Ich habe rumgesucht, angeschaut, gefühlt und dann tolle Alpakawolle in verschiedenen Gewürzfarben gekauft, während mein Mann ganz entspannt auf dem Sofa saß und einen Kaffee trank. So macht Wollekaufen Spaß! Liebe Grüße Renate

9. So viele, schöne Fotos!
    Tolle Aussicht auf Wolle und Stadt und das Wetter meinte es auch gut mit euch. :)

LG Chrissi

10. Das sieht wie ein sehr erfolgreicher Shoppingtrip und ein schöner Urlaubstag aus. Aus dem Laden kommt man ganz bestimmt nie mit leeren Händen raus. Toller Reisebericht.
    LG, Chrissie

11. Die Mercerie....das sind ca. 10 Gehminuten von meinem Büro aus, aber bisher war ich "tapfer". Nach deinen Fotos werde ich vielleicht doch bald mal dort vorstellig :-)

12. ja, München ist schon eine Reise wert. Der Laden ist ja wirklich große Klasse.

Danke für dein tolles Geschenk an mich, kam sicher hier an und jetzt streichel ich mal die Wolle, bis mir was dazu einfällt.

Grüße Ramgad

13. Hallo Tina, die Mercerie ist ein Traum, war auch gerade da :-)