Sonntag, 29. November 2015

Nikolaus-Gewinnspiel

Ihr Lieben,

auf meiner Facebook-Seite habe ich eben ein Gewinnspiel gestartet, das gleiche möchte ich jetzt hier auf dem Blog machen.

Zu gewinnen gibt es den brandneuen Katia-Kalender für 2016 mit 12 tollen Anleitungen, eine Knit Pro "Zing" Rundstricknadel in der Stärke 4,0 mit einer Länge von 80 cm, sowie ein Duftmelt für die Duft/Öllampe in der Sorte "Marzipan".


Teilnahmebedingungen: 

Dies ist ein Gewinnspiel für alle Blog-Leser, d.h. teilnehmen können alle hier auf dem Blog angemeldeten Leser mit einem Kommentar unter diesem Posting, auch neue Leser sind herzlich willkommen und können teilnehmen.
Das Gewinnspiel endet am kommenden Mittwoch, 2.Dezember 2015 um 10 Uhr, und wenn ich an diesem Tag noch die Anschrift des Gewinners bekomme, ist der Nikolaus-Gewinn pünktlich beim Empfänger.


Mit dem Foto eines kleinen Teils meiner Weihnachtsdeko wünsche ich Euch einen gemütlichen 1.Advent.



Mittwoch, 25. November 2015

Mal wieder RVO


Bei meinem Poncho bin ich an der Ausarbeitung, das dauert etwas und macht mir gar keinen Spaß. Darum habe ich jetzt etwas für zwischendurch gestrickt .... schneller Erfolg mit 6 er Nadeln ;-)

Als ich das Garn für den Laden bekam, wusste ich sofort, aus der grünen "Laguna" stricke ich etwas, zumal eine meiner beiden Winterjacken auch in diesem wunderschönen Grün ist. Geplant war erst ein Tuch, aber das mache ich noch, habe ja 2 Knäuel, nun isses erstmal ein RVO-"Überzieher" geworden.


Es sollte keine lange Tunika werden, davon habe ich genug. Etwas kürzer, darunter ein Basic-Shirt, so war's geplant, so isses geworden :-) Zwischendurch habe ich immer wieder Anprobe gemacht, sollte ja kein Sack werden, also musste ich ein bissel mit den Zunahmen aufpassen.

Ich und Fotos .... nee, das ist nichts für mich ... war es nie, wird es nie werden. Stehe lieber hinter der Kamera ;-)


Das sind meine Lieblingsfotos :-)


Verstrickt habe ich also dieses Garn, 5-fädig bestehend aus Merino, Baumwolle, Cashmere und Seide. Davon habe ich einige Farben jetzt im Laden.


In Kombi mit einem federleichten und kuschelweichen Kid Silk-Garn in der gleichen Farbe, es sollte ja kuschelig für den Winter werden. Beides zusammen mit NS 6 verstrickt.


Am letzten Sonntag dann gebadet und etwas in Form gezuppelt.


Ich bin nun zufrieden. Passt, wackelt und hat Luft, aber das wichtigste .... ich fühle mich wohl darin :-)

Verstrickt habe ich ca. 580 m, das ist der Rest, den ich gestern ordentlich zu einem Knäuel gewickelt habe. Es ist das Dunkle des wunderschönen großen Knäuels.


Am Sonntag gab es den ersten leichten Schneefall in Berlin, ich hatte schon gelauert. Herrlich war es, ich stand auf dem Balkon und sah den Flocken beim Fallen zu .... jedes Jahr freue ich mich. Seit dem Wochenende bin ich auch langsam dabei, meine Weihnachtsdeko hervor zu holen und die Wohnung weihnachtlich zu dekorieren. Im Laden habe ich gestern ebenfalls begonnen. Nicht gerade dazu passend, aber wunderschön, blüht mein Hibiskus, den ich vor Wochen vom Balkon ins Treppenhaus brachte.



Habt einen schönen Tag!

Mittwoch, 18. November 2015

Ich freue mich

Ihr Lieben,

ich hatte ja nun schon 2x über meine ausgeblichene Jacke berichtet. Letzten Donnerstag machte ich meinem Unmut über Lana Grossa dann nochmal hier kurz Luft und schrieb dann dem Händler, der Garnwelt, bei dem ich die Wolle kaufte, eine Mail. Lana Grossa verwies mich an ihn.
Nur kurze Zeit später, nämlich um 17.10 Uhr, bekam ich eine Antwort, das ist für mich Kundenservice! Schaut mal :

Guten Tag Frau Schröter,
danke für Ihre Nachricht, dies ist immer sehr unschön, wenn so etwas passiert.

Leider ist dies aber nicht ungewöhnlich, Sie dürfen hier das UV-Licht nicht unterschätzen, auch schon viel kürzere Zeiträume können zu Ausbleichungen führen. Gerade Südseite ist sehr gefährlich. Auch ist dies nicht nur auf Baumwolle beschränkt, alle Fasern/Farben, auch Kunststofffasern bleichen aus. Da wir einen textilen Hintergrund haben, wissen wir über das Verhalten von Farben natürlich bestens Bescheid. Manchmal genügen auch schon kleine Lichtmengen um unschöne Verfärbungen hervorzurufen.

Auch ist es ganz normal, dass Lana Grossa Sie wieder hier an uns verweist, dies ist so üblich.

Normalerweise übernehmen wir für unsachgemäße Lagerung keine Verantortung, da es mir aber um Ihre viele Mühe echt leid tut, habe ich Ihnen unten einen Gutscheincode in Höhe von 20 EUR ausgestellt. Diesen können Sie bei uns direkt im Webshop www.garnwelt.de (nur dort) im Warenkorb einlösen.


Falls Sie nicht genügend Schrankplatz für noch nicht fertige Werkstücke haben einfach in eine Papiertüte (nicht Plastik) legen, so dürfte bis zur Weiterarbeit nichts passieren.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Gönner / GarnWelt


Über diese Antwort freute ich mich riesig! Sicher ist das kein Ersatz für meine Jacke, aber irgendwie schon, es ist ein Geschenk für mich, denn ich bin ja an den Ausbleichungen der Wolle selber schuld. Eigentlich wollte ich diesen Post gleich am Samstag schreiben, die schrecklichen Ereignisse in Paris hielten mich aber gewaltig davon ab. Es ist heute nicht weniger schrecklich, jedoch fand ich diesen Post am Wochenende irgendwie gar nicht passend.

Ich schrieb Frau Gönner dann auch erst gestern eine Mail, bedankte mich, wollte den Gutschein aber aus o.g. Gründen nicht in Anspruch nehmen.  Ich bekam wenig später dann nochmals eine Nachricht, mir wurde mitgeteilt, dass ich den Gutschein ruhig verwenden solle, das wäre in Ordnung so. Gut, dann mache ich das bei Gelegenheit und freue mich darüber, vielen Dank an die Garnwelt!

Vielen Dank auch für Eure Kommentare, auch für Hinweis und Link von Helga wegen der Lichtbeständigkeit von Farben. Das hat mich sehr interessiert.

Im Frühjahr beginne ich dann mit der Nascent Nr. 2, es wird also noch etwas dauern, bis ich Bilder, wie dieses, posten kann.



Donnerstag, 12. November 2015

Ich nehme Euch heute mal mit ....

.... zu einem Rundgang durch mein kleines Wolllädchen :-)

Im Juni 2015 erzählte ich Euch hier von meinem Vorhaben und zeigte Euch auch Bilder, wie der Laden in etwa mal aussehen soll. Am 1.August eröffnete ich dann und heute möchte ich Euch zeigen, wie es aktuell bei mir aussieht ;-)

Dieses Regal kaufte ich erst vor ein paar Wochen, weil die Farbverlaufknäuel einfach keinen Platz mehr in den normalen Regalen hatten, und ich es auch schöner finde, wenn sie etwas separat liegen. Man sieht natürlich nur die vordere Front, aber das Regal ist bis hinten voll.


Das ist im hinteren Bereich, die linke Seite ist gefüllt mit Baumwollgarnen, rechts Wintergarne von Katia und Schachenmayr sowie superschöne Farbverläufe.
 




 Dieses Regal steht hinter mir, wenn ich an der Kasse bin ;-) Dort ist alles, was woanders keinen Platz findet .... Wollabroller, Duftlampen und Duftmelts, alles von Knit Pro, Wollschweine, Wollpflege, Sockenschmuck u.v.m.


Der Ladenspiegel ist enorm wichtig. Jede 2.Kundin geht mit einem Knäuel Wolle vor diesen Spiegel.
 

Ein Teil der handgefärbten Garne.
 


Zu 60% sind die Regale mit Katia-Garnen gefüllt. Ich stehe voll und ganz hinter dieser Firma, das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar.
Außerdem ist Katia im Vergleich zu anderen Firmen mega-kulant. So hatte ich in 1,5 Jahren erst eine Reklamation, es ging um Knoten im Garn, was total ärgerlich ist, aber schon mal vorkommt. Ich rief sofort bei Katia in Spanien an und erzählte es meiner Sachbearbeiterin. Daraufhin bekam ich umgehend kostenlos Ersatz und konnte meiner Kundin komplett neue Ware zuschicken. Damals hatte ich den Laden noch nicht, es war eine Online-Bestellung. Das ist Kundenservice! Es geht alles, wenn man nur will.
 




Aber auch ganz neue Wollelieferanten habe ich jetzt im Sortiment.
 

Die Muster-Bücher von Katia sind ebenfalls unschlagbar.
Warum habe ich jetzt eigentlich nicht das Bücher-Regal fotografiert?! Hmmmm ....
 

Das ist die Strickecke. Nicht selten nehmen die Kunden dort Platz, bekommen einen lecker Tee von mir und stöbern durch Anleitungshefte oder holen gleich ihr Strickzeug aus der Tasche, um die Nadeln klappern zu lassen. Herrlich finde ich das!



Ich bräuchte gut und gern noch mind. 10 qm Platz zur Sortimentserweiterung, ist aber nicht. So werde ich in den nächsten Tagen zumindest in den Regalen etwas "zaubern", da ich unbedingt noch einige Qualitäten der Firma Lanartus mit ins Sortiment nehmen möchte.

Nach knapp 3,5 Monaten kann ich Euch sagen, dass es mir toooootal Spaß macht. Ich gehe gern in meinen Laden, freue mich riesig über Kunden und helfe jedem bei Problemen bzw. Fragen. Ich habe mich richtig entschieden und bin glücklich darüber.
Lustig ist es, wenn Kunden kommen, die diesen Blog hier kennen und lesen. Diese Kunden wissen ja recht viel von mir und ich weiss so gar nichts von ihnen. Oftmals sind mir schon die Gesichtszüge entglitten, wenn ich auf Dinge angesprochen wurde, über die ich hier auf dem Blog berichtete .... danach bin ich sofort in schallendes Gelächter ausgebrochen .... das gefällt mir!


Was aus der angestrickten Jacke wurde

Ihr Lieben,

zunächst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare von Euch zu meinem letzten Post.
Letzte Woche Montag war ich ja regelrecht geschockt, als ich die Jacke zur Hand nahm. Das hat sich jetzt zwischenzeitlich natürlich alles gelegt. Ich nehme es nach wie vor "auf meine Kappe", obwohl ich immer noch nicht verstehe, dass andere Strickstücke und auch Wolle, die daneben lagen, nicht betroffen waren. Natürlich ist das klasse, sonst hätte ich noch mehr geheult, trotzdem frage ich mich woran das liegt, und habe am letzten Dienstag gleich morgens eine Email an Lana Grossa geschickt. Bevor ich den Button "absenden" auf dem Kontaktformular anklickte, kopierte ich mir diese Nachricht, um sie Euch zu zeigen :


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin gerade sehr enttäuscht. Habe eine Jacke zu mehr
als die Hälfte gestrickt mit Lana Grossa Merino superfein
in der Farbe 593 opal, Partie Nr. 30177. Bestellt hatte ich die
Wolle bei Garnwelt. Das angestrickte Teil lag jetzt 3 Monate
unfertig auf einem meiner Strickkörbe, daneben andere
nicht fertig gestrickte Teile sowie Wolle. Als ich das Strickstück gestern zur Hand nahm,
war die Farbe total ausgeblichen an den Stellen, die
offen lagen. Sofort schaute ich bei den anderen Teilen nach,
die jedoch aus anderer Wolle gestrickt sind.
Da war alles in Ordnung. Es betrifft nur die Jacke aus Merino extrafein.
Wie kann das passieren?
Bei mir in der Wohnung ist es sehr hell und sonnig, und ich könnte es verstehen,
wenn alle Strickteile, die dort lagen, betroffen wären.
Dem ist aber nicht so. Ich
bin sehr traurig, denn es steckten bereits 2 Monate Strickzeit in dieser Jacke. Gern würde
ich Ihnen ein Foto zur Kenntnisnahme schicken, das ist hier über das Formular leider nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen



Diese Mail habe ich am 03.11.2015 versendet, natürlich habe ich bis heute keine Antwort von Lana Grossa erhalten! Ich überlege gerade jetzt beim Schreiben, was ich erwartet habe?! Ganz ehrlich, zumindest eine Antwort, ein paar "warme Worte" oder so.

Ich habe tatsächlich in meinem Wahn am Montag noch neue Wolle geordert! Wieder bei der Garnwelt, weil diese Firma immer sehr bemüht ist, sofort nach Zahlungseingang versendet und das ohne Versandkosten. Also sehr zu empfehlen! Außerdem hatte ich noch 5 Knäuel dieser Farbe hier und bekam auch auf Wunsch genau dieselbe Partie-Nummer, die Geschäftsführerin Frau Gönner ist wirklich immer super bemüht.

Die Wolle traf auch recht zügig bei mir ein.



Ich hatte, ehrlich gesagt, keine Lust mehr an dieser Jacke weiter zu stricken. Zum einen, weil sie noch nicht mal zu 2/3 fertig war. Es fehlte noch ein ganzes Ende und beide Ärmel, zum anderen, weil ich von professionellen Färberinnen die Auskunft bekam, dass die hellen Stellen in der Jacke nicht ganz verschwinden würden beim Überfärben. Damit war für mich klar, dass ich keine Zeit mehr dafür verschwende.

Ich hatte mich aber auch so in dieses Grün verliebt, ich wollte halt genau diese Jacke nochmal mit der gleichen Wolle stricken. Jetzt allerdings, über eine Woche später, ärgere ich mich schon sehr, einfach nur über Lana Grossa, die es nicht für nötig halten, auch nur eine knappe Antwort zu schreiben.

Die nächsten Monate sind stricktechnisch jetzt schon verplant, aber im Frühjahr beginne ich von vorn, gleiche Wolle, gleiche Anleitung.


NACHTRAG: 
Um 12.14 Uhr veröffentlichte ich diesen Blogpost, um 13.36 Uhr erreichte mich eine Mail von Lana Grossa. Ich bin ja kein bösartiger Mensch und glaube deshalb jetzt an einen Zufall ;-)



Ihre Reklamation Cool Wool Fb. 593



Sehr geehrte Frau Schröter,

wir freuen uns, dass Sie Lana Grossa Garn verstricken und bedauern sehr, dass Sie mit o. g. Qualität Probleme haben.

Eine Reklamation ist nur über das Fachgeschäft möglich, bei dem Sie die Wolle gekauft haben. Ihr Fachhändler klärt die Angelegenheit dann mit Lana Grossa ab. Ist ein Reklamationsgrund gegeben, so wird dem Fachgeschäft eine Gutschrift erteilt, welche dann an Sie weitergegeben wird. Dies ist der schnellste und einfachste Weg für Sie. Natürlich erhalten Sie, je nach Wunsch, Ihr Strickteil danach wieder zurück.
Rein rechtlich ist das für uns die einzige Möglichkeit und ein direkter Materialersatz ist für uns als Großhändler, wegen der Verpackungseinheiten in unserem Hause, nicht möglich.
In Ausnahmefällen, wenn z.B. das Fachgeschäft in der Zwischenzeit geschlossen wurde, sie nicht mehr wissen wo Sie die Ware gekauft haben oder Sie die Produkte auf einer Urlaubsreise erworben haben, können Sie unter unserer Internetadresse www.lanagrossa.de ein Geschäft in Ihrer Nähe finden oder mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir Ihnen zur Abwicklung ein Geschäft in Ihrer Nähe mitteilen können. Wir werden uns gerne um eine Lösung bemühen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir, ohne das Strickstück bzw. die Knäule gesehen zu haben, grundsätzlich keine genaue detaillierte Beurteilung abgeben können.
Wir bedanken uns jedoch für Ihren Hinweis bezüglich der Qualität unserer Wolle und werden diesen an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Für Ihre Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

Da uns eine weitere derartige Reklamation der Qualität Cool Wool  Fb. 593 nicht vorliegt, bitten wir Sie, sollten noch Fragen offen sein, wie oben angegeben, Ihr Strickstück im Wollgeschäft abzugeben.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Erläuterung geholfen zu haben, wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei Ihrem Hobby und verbleiben

mit freundlichen „Strickgrüßen“

Michaela Brosinger
Reklamationsbearbeitung



So habe ich eben der "Garnwelt", Frau Gönner, eine Email geschrieben, und mit 2 Links auf meinen Blog verwiesen. Hier kann man alles nachlesen und die Fotos anschauen. Ich bin gespannt und berichte weiter :-)





Montag, 2. November 2015

Habt Ihr sowas schon mal erlebt?

Ihr Lieben,

eben habe ich meine vor Monaten angestrickte Jacke zur Hand genommen und fiel fast um .... einige Stellen der Jacke sind anscheinend durch Sonnenbestrahlung ausgeblichen. Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Ich bin platt, ehrlich. Gut, ich habe hier Südseite und die Sonne scheint kräftig in die Wohnung, aber ein Strickteil verliert gleich an den Stellen, an denen Sonne drauf scheint, die Farbe???

Schaut mal :



Ich habe sofort Google bemüht und einiges gelesen, aber es handelte sich meistens um Baumwolle oder um weiße Wolle, die durch Sonneneinstrahlung gelblich wurde.
Mein Garn ist "Cool Wool" 100% Merino superfein von Lana Grossa.
Ich glaube fast, ich brauche nicht mehr weiterstricken ..... hat sich wohl erledigt .... oder habt Ihr einen Tipp auf Lager? Ich bin total ratlos und megadankbar für jede Hilfe.
Das ist mir in den letzten Jahrzehnten noch nie passiert. Immer habe ich mehrere Strickteile zu liegen, auch Wolle, die ich als nächstes verstricken möchte oder die neu ist. All das liegt an einer bestimmten Stelle meines Wohnzimmers, wie die Jacke auch, und es ist und war noch nie etwas .... habe eben alles kontrolliert. Nur die Jacke hat es richtig erwischt :-(