Mittwoch, 30. Januar 2013

Eine wunderschöne Überraschung ...

.... übergab mir gestern der Paketbote und ich staunte nicht schlecht.
Das Päckchen kam aus Kappeln .... also aus der Region, wo ich soooo gern meinen Urlaub verbringe und welche auch meine Wunschheimat ist.
Der Versender war "100 Farbspiele" und ganz ehrlich .... ich konnte das Päckchen nicht schnell genug öffnen :-)))
Als ich es geschafft hatte, bekam ich riesengroße Augen .... wollt Ihr auch mal sehen?

Das war der Inhalt ....



Ist das nicht herrlich? Ich war platt, sprachlos, begeistert .... alles zusammen.  Diese wunderschönen Knäuelchen in meinen Lieblingsfarben und dann noch Schafe .... woher weiss Melanie, die Inhaberin von 100 Farbspiele, dass ich Schafe liebe? *laaaaaaach* Eine Riesen-Rolle mit Schleifenband ...auch mit Schafen .... hach ja, ich glaube, man merkt mir meine Begeisterung noch immer an :-)))

Der Grund für diese wunderschönen Geschenke war, dass Melanie sich freute, als sie die Reportage sah und ich eines ihrer wunderschönen Knäuel aus dem Regal nahm und dazu ein "Statement" gab ... jetzt sollte ich mich auch freuen und das .... mache ich immer noch :-)

Das ist die Farbe "Amethyst" ....


... und das ist "Pfau".


Beide Knäuelchen wiegen jeweils um die 200g, also ausreichend für ein schööööönes Tuch.

Eine liebevolle Überraschung war das und eine wunderschöne Idee ..... vielen Dank, liebe Melli <3



Weil ich gerade so bei wunderschönen Farben bin, möchte ich Euch gleich noch etwas zeigen. Zu meinem Spinnrad bekam ich vom "Weihnachtsmann" einen ungefärbten Kammzug (BFL/Kidmohair, 70/30). Ich interessiere mich ja für eine Menge, aber das Färben von Wolle bzw. Kammzügen überlasse ich doch lieber denen, die davon etwas verstehen und es können. So klagte ich mein "Leid" und Helga, eine liebe FB-Freundin, erhörte mich. Sie bot mir an, diesen Kammzug zu färben, ich nahm liebend gern das Angebot an und nannte ihr meine Wunschfarben.
Einige Tage später bekam ich Post und brach total in Begeisterung aus ..... ganz ehrlich ..... sooooo schön hatte ich mir das gar nicht vorgestellt ..... schaut mal :


Lila, beere und anthrazit .... das war mein Wunsch und genau so isses geworden. Ich hatte schon einmal tolle Wolle bei Helga bestellt und wusste, dass sie es richtig drauf hat .... mit diesem Kammzug hat sie mich erneut total positiv überrascht. So isses wohl kein Wunder, dass schon wieder ein Päckchen mit "nackten" Kammzügen auf dem Weg zu Helga ist und ich schon jetzt gespannt bin, was sie diesmal zaubert ;-) Übrigens war diesem Kammzug noch ein lila Garn zum Verzwirnen beigelegt .... soooo schön ..... DANKE !!!!!


Gestern ist das Wanderpaket bei mir eingetroffen ..... ich dachte, mich tritt ein Pferd, ehrlich. So ein riesengroßer Karton und dann der Inhalt .... HAMMER !!! Dazu beim nächsten Mal mehr, ich muss mich nämlich noch entscheiden.

Mein 1.UFO habe ich Montag abgenadelt .... es liegt jetzt in einer Lanolin"suppe" .... auch darüber beim nächsten Mal mehr.

 In diesem Jahr möchte ich wieder zum Wolle-Fest. Im letzten Jahr hatte ich mal ausgesetzt ... nun reizt es mich aber wieder sehr. Sehe ich jemanden von Euch dort? 


Ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag !!




Sonntag, 27. Januar 2013

Geschafft !!!!

Für heute hatte ich mir vorgenommen, den letzten Schwung der eingegangenen Mails und Kommentare zu beantworten. Immerhin waren es einige Hundert und somit schon ein Stück Arbeit. Das meiste habe ich alles mal zwischendurch beantwortet, heute sollte es aber erledigt werden. Als ich vorhin nach längerer Zeit am PC mal eine Pause machte, waren es dann "nur" noch 125 und jetzt bin ich durch .... alle geschafft.
Ich wollte diese Nachrichten unbedingt beantworten .... sie waren "durch die Bank" alle überaus positiv und absolut lesenswert. Teilweise habe ich beim Lesen laut gelacht und mich "ängstlich" umgesehen ... ich will ja nicht, dass mein "Anwalt" kurzen Prozess mit mir macht und mich wieder in der Küche einsperrt ;-)

Ganz viele Nachrichten kamen auch als Kommentare hier über den Blog und .... ganz viele davon konnte ich leider nicht beantworten, weil keine Absender-Emailadresse dabei war. Schade eigentlich, denn auch diese dürften eigentlich nicht unbeantwortet bleiben. Wenn sich jemand jetzt angesprochen fühlt, und noch keine Reaktion von mir kam, meldet Euch doch bitte direkt per Mail bei mir : TinaBerlin@gmx.de.

Viele Anfragen kamen auch mit dem Wunsch nach einem Strick-Treffen, dazu kann ich Euch eine erfreuliche Mitteilung machen : Meine Freundin Alva hat auf Facebook in der letzten Woche eine sehr erfolgreiche Gruppe ins Leben gerufen ... es geht dort ausschließlich um Strick-Treffen im gesamten Bundesgebiet sowie in den Nachbarländern ... schaut mal hier.
Nicht jeder hat einen Facebook-Account, das ist mir bekannt, Ihr könnt mir also auch gern mitteilen, in welcher Region Ihr ein Strick-Treffen sucht oder ob Ihr selber eins machen möchtet .... ich werde das dann in der Gruppe posten und Euch informieren.

Durch unseren Film haben sich auch unheimlich viele Leute auf meinen Blog "verirrt". So ist die Zahl der regelmäßigen Leser von 307 auf 362 !!! gestiegen :-) Das ist DER Hammer und ich freue mich RIESIG darüber !!! Allen neuen Lesern sage ich hiermit HERZLICH WILLKOMMEN und danke, dass Ihr hier seid !!! Ich werde die entsprechenden Blogs auf jeden Fall in den nächsten Tagen besuchen :-))))


Gestern haben wir einen Familienausflug gemacht .... ich wollte doch unbedingt zu Sascha nach Schildow und mein "Anwalt" sowie unser "Kind" wollten ihn auch persönlich kennenlernen. Die Fahrt war ziemlich entspannt, ich habs mir schlimmer vorgestellt. Aber es war halt Samstag, die Stadtautobahn schön leer, der Verkehr flüssig. So landeten wir nach exakt 40 Minuten Fahrtzeit in Schildow und ich bin noch immer begeistert.
Der Laden brummte ja nur so .... richtig voll und in einer Ecke Sascha mit total sympathischen Damen in einem Workshop bzw. Strick-Kurs. Es wurden Anleitungen von Stephen West erarbeitet .... da hätte ich mich zuuuuu gern dazu gesetzt, es kribbelte förmlich :-) Das behalte ich im Hinterkopf, denn .... es war mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass ich dort "einfliege" .... so ein schöner Laden !!!!!
Sascha ist "real" übrigens noch VIEL sympathischer und liebenswürdiger ... ich habe ihn sofort in mein kleines Herz geschlossen ;-) Ein Besuch bei ihm in Schildow lohnt sich auf der ganzen Linie ... Wolle, soweit das Auge reicht, und ein Mensch, wie man ihn wohl nicht so oft im Leben trifft.

Naja .... was soll ich sagen .... süchtig, wie ich nun mal bin, habe ich auch dort wieder Wolle entdeckt, die ich unbedingt haben musste. Vor einigen Tagen habe ich ein Tuch gesehen, dass ich unbedingt nachstricken möchte .... einfach nur kraus rechts oder im Perlmuster ... mal schauen. Auf jeden Fall soll es ein größeres und dickes Schultertuch werden ... dafür MUSSTE dann gestern diese wunderschöne Wolle bei mir einziehen, die ich verpaare und mit doppeltem Faden verstricken werde.


Jetzt kribbelt es natürlich in den Fingern ..... zuuuu gern würde ich die Wolle sofort anstricken ... aber ich beende heute erstmal ein UFO .... bin natürlich immer noch in meinen selbsternannten UFO-Wochen. Meint Ihr, ich könnte es dann mal "zwischen schieben" oder soll ich lieber erst die anderen UFO's abarbeiten? Oder einfach mal kurz anstricken, wie es aussehen könnte? Hach ja .... ich sag ja, es kribbelt ;-)

Neulich sah ich ein Schaf, in das ich mich sofort verliebte .... damit Ihr mal sehen könnt, was das für ein "Brummer" ist, habe ich ein Knäuel zum Größenvergleich daneben gelegt.

 
 Jetzt fehlt "ihm" nur noch ein Name und ein Schal ;-)


Mit diesen Narzissen, die hier bei mir so wunderschön blühen, wünsche ich Euch einen gemütlichen und kreativen Sonntag !!!!








Mittwoch, 23. Januar 2013

Neue Wollmeisen und ein letztes "Wort" zur Reportage

Getreu dem Motto "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" sind heute 3 wunderschöne Wollmeisen bei mir eingeflogen :-)


Ich hatte einige "Wunschmeisen" auf meinem Zettel und darüber vor längerer Zeit meine liebe Freundin Ulli informiert. Sie sah dann in der Wollmeisen-Gruppe auf Ravelry, dass diese 3 Stränge angeboten wurden und reagierte sofort. Die Meisen wurden reserviert, ich setzte mich mit Angelika, die sie anbot, in Verbindung und innerhalb von 3 Tagen waren sie hier :-) 
Ist das eine Farbe?! Ich bin begeistert, lasse sie erstmal wieder ein paar Tage in meiner Nähe liegen, um sie zu streicheln und zu bewundern *lach* Mitten in meinen UFO-Wochen möchte ich auch gar nicht darüber nachdenken, was aus ihnen werden soll ..... ansonsten falle ich sofort darüber her.
Vielen Dank an dieser Stelle an Ulli und Angelika !!!! Jetzt suche ich "nur" noch "Fliederbusch" und "Cassis" :-)



Heute nochmal abschließend ein paar Sätze zur RBB-Reportage "Die große Woll-Lust". Das Folgende soll weder eine Stellungnahme, noch eine Gegendarstellung oder gar Entschuldigung sein, denn die Reportage ist gut und alle Mitwirkenden haben Großartiges geleistet. 
Es gibt jedoch einiges, was ich Euch nicht vorenthalten möchte .... worüber ich mich amüsiert habe ;-)

Ich wurde mehrfach in den letzten Tagen auf Kommentare in Foren, Blogs oder auf Ravelry hingewiesen, die ich mit großem Interesse las. In den allermeisten Fällen waren diese positiv und sehr erfreulich, jedoch habe ich auch einiges gelesen, was "an den Haaren herbei gezogen wurde". Zur Phantasie mancher Kommentatoren kann ich nur gratulieren .... diese sollten Drehbücher schreiben, es war ein köstliches Vergnügen, das zu lesen. Schade finde ich, dass genau diese Menschen sich relativ anonym und ohne Foto im Internet bewegen .... jedoch über uns, die wir im Film uns und unsere Leidenschaft zum gemeinsamen Hobby gezeigt haben, herfallen wie eine Meute hungriger Wölfe, uns zerfleddern und sich dann auch noch über Äusserlichkeiten auslassen.

Für mich und meine Familie möchte ich sagen, dass ich keineswegs kaufsüchtig bin. Ich kaufe Wolle seit Jahrzehnten und verstricke sie auch .... wenn auch nicht immer sofort ;-) Wer jedoch diesen Begriff benutzt, obwohl er nicht informiert ist, sollte mal hier nachlesen ;-)
Ob man ein (kitschiges) Strickzimmer braucht oder nicht, stelle ich jetzt mal so dahin .... was braucht man alles nicht und kauft es sich trotzdem? Ich habe jahrelang davon geträumt und nun habe ich eins .... dafür leiste ich mir keine Fernreisen, kein fettes Auto usw.  .... "Leben und leben lassen" ....
Worüber ich richtig gelacht habe war, ich hätte im Film gesagt, mein Mann ist ein Anwalt ... als ich das las, fühlte ich mich zuerst überhaupt nicht angesprochen, überlegte kurz, wer von uns das gesagt hätte, kam aber nicht drauf. Beim weiteren Lesen dann die Erkenntnis ... man meinte doch meinen Mann .... hat aber anscheinend nicht wirklich zugehört oder versteht den Berliner Akzent nicht, denn ich sagte "mein Mann ist eingeweiht", nicht "mein Mann ist Anwalt" *laaaaaaach* Dieser bissige Kommentar gefiel mir echt noch am Besten. Gemeint war eigentlich, dass mein Mann ganz genau weiss, was ich mache oder was ich mir mal kaufe .... ich muss nichts heimlich machen oder Wolle verstecken. Wir beide haben unsere Hobbys und unterstützen uns darin gegenseitig.
Noch etwas abschließend .... ich darf auch vor 20 Uhr schon ins Wohnzimmer und stricken, muss nicht stundenlang in der Küche ausharren und auch mein "Kind" wurde nicht gezwungen, für die Dreharbeiten neben mir auf der Couch zu sitzen. Sie verbringt jeden Abend freiwillig und gern bei uns, ihre Wohnung ist im gleichen Haus, und mit ihrem Alter von 20 Jahren und diesem Dickschädel kann ich sie zu gar nichts zwingen ;-)
Aus tagelangen Dreharbeiten bei und mit jedem einzelnen Mitwirkenden wurde ein Film von 28 Minuten geschnitten. Wir hatten die Kamera teilweise ganz dicht vor der Nase, keine Proben, Drehbücher oder Textvorgaben, sondern haben ganz spontan auf Fragen, die uns gestellt wurden, geantwortet. Wir waren auch weder gestylt, noch geschminkt .... es sollte eine Reportage über das Hobby "Stricken" gemacht werden, die natürlich, lustig und vor allem unterhaltsam ist .... das war der Grundgedanke.
Ich meine, das haben wir gut hinbekommen und bin immer noch stolz auf uns alle und darauf, dass ich dabei sein durfte :-)
Den wenigen Nörglern, meine Freunde nennen sie Neider, gebe ich eine Empfehlung .... machts besser !!!!

Mit Kerstin verbindet mich sowieso eine Freundschaft, wir haben täglich Kontakt, auch mit Patricia (der Graffiti-Strickerin) habe ich Kontakt aufgenommen und Sascha (den DJ) werde ich demnächst in seinem Laden besuchen :-) 
Ich habe und werde also ganz nebenbei noch einige tolle und überaus interessante Menschen kennenlernen.

Ende gut, alles gut :-)))


In den nächsten Tagen werden weiterhin Mails beantwortet ... ich habe bis jetzt nicht mal die Hälfte geschafft und bitte noch um etwas Geduld.


Einen schönen Nachmittag für Euch !!








Montag, 21. Januar 2013

Ich bin überwältigt !!!!

Ihr Lieben,

damit habe ich nicht gerechnet .... nicht mal ansatzweise. Eine Welle von positivem Feedback und Begeisterung hat mich fast umgehauen. Niemand hat wohl geahnt, dass diese Reportage soooo gut ankommt. Ich selbst dachte bis vorgestern, dass die Zuschauer ausschließlich aus Berlinern und Brandenburgern bestehen sowie allen, die wir darauf aufmerksam gemacht hatten. Aaaber .... ich habe soooo viele Mails bekommen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland, megatolle Kommentare, gaaaaanz viele neue Leser, ich freue mich riesig über jeden einzelnen und bin wirklich überwältigt und megaglücklich. Ich danke Euch allen von Herzen !!!! Auch danke ich nochmal dem RBB, insbesondere Jens Rübsam und seinem Team, für diese gelungene Reportage.

Die erste Mail, über die ich mich mächtig freute, kam von Chrissi, und zwar ziemlich schnell nach der Sendung am Samstag. Ihr hatte alles gut gefallen, sie saß breitgrinsend vor dem Fernseher ... meinte, ich war locker und habe unsere Sucht gut vermittelt bzw. rüber gebracht. Hach ja ... schön! Chrissi war eine der ersten Bloggerinnen, die ich persönlich kennenlernte .... von daher kann sie mich bzw. mein Verhalten im Film wohl ganz gut beurteilen. Ihre Mail machte mich richtig stolz .... danke nochmal dafür !!!! 

Es folgten unheimlich viele Nachrichten auf Facebook, Freundesanträge, immer wieder Kommentare hier und Emails. All das beginne ich nun nacheinander "abzuarbeiten" und es bekommt jeder eine Antwort .... zumindest, wenn die Emailadresse dabei ist.

Einiges möchte ich Euch nicht vorenthalten ..... es kamen viele Mails von Frauen, die sich wirklich darüber freuten, dass sie noch harmlos wären, im Vergleich zu mir .... sie schrieben u.a., dass ihr Mann sich den Film mal anschauen müsste, der ständig maulte über die wachsenden Wollberge ;-))))

Auch von Männern gab es Nachrichten .... der O-Ton war immer derselbe .... "Tina, was hast du gemacht? Ich soll die Bude umräumen, ein Zimmer leermachen, Regale kaufen usw. .... meine Frau will auch so ein Zimmer!" Hmmm .... dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen, zur angeblichen Wollsucht der Frauen möchte ich den Männern aber schon etwas mitteilen :
Wenn Ihr Euch freuen wollt, nach Hause zu kommen, eine glückliche Frau zu sehen, einen gemütlichen Abend zu verbringen .... macht Euren Frauen doch mal eine Überraschung .... einen Gutschein für Wolle (es muss ja nicht immer gleich ein Sack voll sein, ein schönes Strängelchen kann unser Frauenherz auch ganz hoch schlagen lassen) .... oder fahrt mit Euren Frauen in einen Wolle-Laden, schon das Interesse von Euch Männern an unserer Leidenschaft macht uns glücklich (wenn Ihr nicht dabei rumnörgelt) .... und vielleicht könnt Ihr dann im Laden das eine oder andere Knäuelchen bezahlen .... Ihr habt dafür unter Umständen den Himmel auf Erden, das ist doch eine Überlegung wert, oder? Allerdings solltet Ihr schon etwas mehr einplanen als den Betrag, den z.B. ein Tulpenstrauss beim Aldi kostet ;-))
Denkt einfach mal darüber nach, es gibt sooo viel andere kostspielige Laster, die wir Frauen haben könnten .... wir aber sind mit schöner Wolle und unseren Handarbeiten glücklich, ist das nicht toll? Es ist sooo einfach, eine strickende, häkelnde oder wollsüchtige Frau glücklich zu machen :-))

Ich habe beim Schreiben jetzt ein Dauergrinsen im Gesicht, Ihr habts ja im Film auch gehört .... "wenn ich glücklich bin nach dem Shoppen, auf der Couch sitze und stricke, dabei meinen Mund halte, blüht mein Mann auf *laaaaaaaaach* Ja, das ist so in etwa .... sonst rede ich ja viel und er kommt kaum zu Wort, beim Stricken bin ich ziemlich ruhig, dann lebt er auf *lach*

Auch wollten einige von Euch wissen, woher meine Wolle-Ohrringe stammen, die ich im Film trug .... das beantworte ich alles per Mail. Viele von Euch bedauerten auch, dass es in den Orten, in denen sie leben, keine Strick-Treffen gäbe. Wer Interesse hat, möge sich per Email bei mir melden .... ich kann das gern demnächst hier auf meinem Blog schreiben und vielleicht finden sich ja doch einige zusammen. Solche Treffen müssen ja nicht unbedingt beim schwedischen Möbelriesen stattfinden .... gemütlich ist es auch in Restaurants, kleinen Cafe's, im Sommer einfach draussen auf der Wiese .... man kann so viel machen.

An dieser Stelle nochmal ein Hinweis .... Kerstin und ich planen regelmäßige Stricktreffen im IKEA Berlin-Tempelhof. Falls Interesse besteht, meldet Euch einfach per Mail oder hier per Kommentar.

Jetzt möchte ich Euch noch zum Blog von Kerstin "führen", durch sie ist richtig "Stimmung" in die Dreharbeiten gekommen, wir haben uns teilweise gekugelt vor Lachen.

Heute mal ein Posting ohne Fotos mit viel Text ..... momentan ist halt alles anders hier bei mir ;-)))

Ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag !!



Sonntag, 20. Januar 2013

Der Link zur Sendung

Ihr Lieben,

ich wurde mehrfach darum gebeten, den Link zur RBB-Mediathek bekannt zu geben für alle, die den RBB nicht empfangen können oder die Sendung gestern verpasst haben, das möchte ich hiermit gern tun :



Vielen Dank für das megatolle Feedback, was von allen Seiten gestern bei mir ankam .... es ist einfach nur schööööön .... ein ganz wunderbares Gefühl.

Ich begrüße 9 neue Leserinnen, die sich nach Ausstrahlung der Reportage im TV hier eingefunden haben und bedanke mich beim RBB, insbesondere bei Jens Rübsam und dem Drehteam, für die coole Arbeit. Es hat sooooo viel Spaß gemacht mit Euch und das spiegelt sich im Film auch wider.

Danke an alle !!!!

Einen gemütlichen Sonntag für Euch !



Samstag, 19. Januar 2013

Stola fertig

Heute kann ich Euch die Stola "BelleAffaire", Design Birgit Freyer, zeigen. Die Anleitung war eine Art "Adventskalender", jeden Tag im Dezember veröffentlichte Birgit 3 Reihen der Anleitung. Vorgestern hatte ich sie gespannt, gestern die Fäden vernäht und hier ist sie ;-)


Mir gefällt sie sehr, ist ja auch "meine" Farbe.



Nach dem Spannen hat die Stola eine Größe von ca. 1,80 m x 0,62 m.



Verstrickt habe ich ca. 125 g "Cashmere" von der WollLust, also 2,5 Stränge mit jeweils 350 m LL/50 g in der Farbe "Passionsfrucht", 100% Kaschmir.


Beim Spannen der Stola habe ich mich fast umgebracht ... ich habe bis dato einige Lace-Tücher gestrickt, aber keine Stola. Diese Tücher habe ich immer mit Stecknadeln gespannt, das ging auch sehr gut. Vorgestern bin ich allerdings über 2 Stunden auf dem Boden meines Strickzimmers herum gekrochen und habe mehrmals geschimpft, geflucht und auch resigniert .... ich habs trotzdem durchgezogen, bin mit dem Endergebnis aber nicht zufrieden. So habe ich mal in unserer Wollkorb-Gruppe auf Facebook nachgefragt, hatte irgendwann mal etwas von Schweissdrähten gelesen. Die Mädels in der Gruppe kennen sich besser aus und gaben mir einige Tipps ... zwischendurch bemühte ich auch Google und kam so zu Ingrid auf den Blog. Ihre Tipps finde ich sehr hilfreich und auch den Link, so hab ich mir sofort genau diese Schweissdrähte bestellt, die heute morgen bereits hier ankamen. Das alles hätte ich wohl besser vorher machen sollen, aber gut, ich habe wieder gelernt und werde in den nächsten Tagen die Stola nochmal befeuchten, "professionell" spannen und vor allem die Spitzen ordentlich ausarbeiten :-)


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende .... ich begebe mich nachher wieder an die UFO's ;-)

Mittwoch, 16. Januar 2013

Ran an die UFO's

Meine Stola "BelleAffaire" ist nun abgenadelt und wartet auf das Bad und die Stecknadeln. Nun werde ich mich, wie schon im Jahresrückblick erwähnt, auf die UFO's stürzen. Ich habe ja einige produziert im letzten Jahr und es ist sogar noch eins dabei, was ich in 2011 schon begonnen habe. Jetzt habe ich gerade Lust dazu, einiges davon zu beenden, vielleicht auch alles, schauen wir mal ;-)

Als erstes gehts jetzt gleich dem Loop, der für meine Tochter ist, "an den Kragen". Ich hatte ihn nur angestrickt und dann nie mehr angefasst .... das ändert sich aber heute. Das wird dann der Dolphin Cowl in etwas abgewandelter Anleitung, da meiner Tochter der Rand nicht gefiel. Viel zu sehen gibts noch nicht ;-)


Zeitgleich stricke ich aber auch am "VivaLoop", Design Birgit Freyer, weiter.


Mein Zwischendurchprojekt "Lanesplitter" ist auch noch auf den Nadeln .... den möchte ich nun auch langsam beenden .....


.... damit ich am nächsten Zwischendurchprojekt "Nuvem" weitermachen kann ;-))))


Tja und dann habe ich ja noch UFO's vom Sommer bzw. Frühjahr 2012.
Dieses Tuch möchte ich auch unbedingt fertig bekommen ....


.... es sieht dann hoffentlich mal so aus :


Auch diese Jacke liegt schon etwas länger hier bei mir ... das Rückenteil ist zwischenzeitlich fertig, also genauer gesagt seit Mai letzten Jahres *lach*


Noch länger liegt allerdings dieser angestrickte Pullover, er ist wirklich aus 2011 und ich möchte ihn auch immer noch beenden. Manchmal isses ja so, dass man nach einer gewissen Zeit dann lieber ribbelt, als zu Ende zu stricken. Nö, das ist bei mir nicht der Fall, ich hab noch immer auf alles Lust :-)



Seid Ihr auch so wie ich oder beendet Ihr immer erst alles, bevor das Neue auf die Nadeln kommt? Ich kann das nicht ... immer wieder sehe ich etwas, was dann unbedingt sofort gestrickt werden muss, das macht mir halt Spaß.
Auch jetzt habe ich schon wieder sooooo viele Dinge im Kopf, die ich nach meinen UFO-Wochen stricken möchte ... ich glaube, dafür reicht auch dieses Jahr nicht ;-)

Einen schönen Abend für Euch !!!


Sonntag, 13. Januar 2013

Der 2.Drehtag

Hier nun die versprochenen Bilder von Dienstag, dem 2. Drehtag. Geplant war noch ein weiterer, wir hofften jedoch, alles an einem Tag zu schaffen, und das klappte auch.

Kerstin und ich trafen uns bei mir in Tempelhof und fuhren dann zusammen zum S-Bahnhof, wir sollten strickend in der S-Bahn gefilmt werden. Dieser Dreh dauerte 1,5 Stunden, es gibt leider keine Fotos davon, es war aber megalustig.

Anschließend fuhren wir dann in diesen sehr gemütlichen Wolle-Laden nach Wilmersdorf, dort kramten wir in der Wolle und genossen diese Zeit :-)))
Es folgt nun eine Flut von Bildern, die ich Jens zu verdanken habe. Er war es, der sich in den Drehpausen meine kleine Cam schnappte und uns ablichtete, DANKESCHÖN !!!!

Wir haben alles bestaunt und begrabbelt .... Wolle ....


... das neueste Heft von Schulana ....


... einen verschlossenen Bauernschrank, der die absoluten Schätze enthielt ...


... die ich natürlich auch besonders interessant fand und mich gleich bediente :-)


Rechts neben mir steht Gabi, die Inhaberin des Ladens "Strickcafé bouclé + café". Sie war mir auf Anhieb sehr sympathisch, so dass ich den nächsten Besuch (dann natürlich ohne Kamera) schon geplant habe.



Hier erklärte Gabi uns die Fair Isle-Technik .... nicht uninteressant ;-)


Zwischendurch wühlten wir immer wieder in den gut gefüllten Regalen.




Es gab auch mehrmals Gespräche mit Jens, Besprechungen der nächsten Schritte. Danke an dieser Stelle an Gabi, die diese Fotos machte und mir zur freien Verfügung stellte.


Das Kaffeeangebot im Laden ist toll .... ich wählte einen Latte macchiato, schüttete mir ordentlich Zucker hinein, und verschwand dann mit diesem und einer Zigarette nach draussen.



Natürlich komme ich nicht aus einem Wollgeschäft, ohne Wolle zu kaufen ..... dann wäre ich wohl wirklich krank *lach* So habe ich fast auf den "letzten Drücker" urplötzlich diese wunderschönen Stränge entdeckt, aus denen ein größeres Tuch entstehen wird. Die Materialzusammensetzung ist 65% Baby Alpaca und 35% Maulbeerseide .... könnt Ihr Euch vorstellen, wie wunderschön die Wolle sich anfühlt? Kerstin kaufte diese Stränge auch, aber in schwarz. Nun ja .... die Schwarzen habe ich bei Gabi jetzt auch zurücklegen lassen und schau in den nächsten Tagen wieder bei ihr vorbei :-))


Auch dieses Garn gehört zu meiner Beute. Davon stricke ich eine Tunika, die Anleitung bekomme ich noch von Gabi :)


Mittlerweile war es schon spät geworden. Wir fuhren dann ohne Kerstin zu mir nach Hause, wo noch Aufnahmen vom Strickzimmer gemacht werden sollten, um ca. 19 Uhr kamen wir hier an. Der Tag war also schon lang, der Dreh begann ja bereits um 14 Uhr und ganz ehrlich .... ich finde es anstrengend und das sah man mir dann auch an.
Mein Zimmer wurde ausgiebig gefilmt ....auch, wie ich am PC sitze und hier am Blog "spiele", sowie strickend auf der Couch lümmelnd, neben mir meine Familie. Auch davon existieren leider keine Fotos, das gibts dann erst alles im TV zu sehen.

Gegen 22.30 Uhr war dann alles "im Kasten" und icke k.o. ;-) Wir machten dann aber noch ein paar "Abschiedsfotos" .... der Tag war einfach megalustig und wir waren froh, dass wir doch noch alles fertig bekamen.

Hier ein Foto vom Tonmeister Fabian und mir ... ich nannte ihn den ganzen Tag nur William .... eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Prinzen kann er nicht leugnen.


Auch Frank, der weltbeste Kameramann, musste herhalten .... den ganzen Tag blödelten wir schon ...


.... und hier kann man es deutlich erkennen. Naja .... falls man sich mal wiedersehen sollte, gibt es eine Revanche !!! :-))


Hier nochmal das ganze Team des RBB .... es gibt bestimmt kein Besseres !!!


Tja, das war's nun ..... Wochen der Anspannung und Aufregung sind vorbei, der Alltag hat mich wieder :-)
Es war eine Zeit voller Zweifel und Überlegungen "soll ich oder soll ich nicht?". Von der ersten Mail, die ich bekam, über das erste telefonische Interview, den beiden Besuchen von Jens bei mir zu Hause, überkamen mich in den folgenden Wochen immer wieder Zweifel. Meine Familie, Freunde und Leute, die mich kennen, wissen das .... ich bin ziemlich fotoscheu und renne ständig weg, wenn irgendwo eine Cam auftaucht..... sehe ich Filme, die wir im Urlaub gedreht haben, halte ich mir die Ohren zu, ab und zu auch mal ein Kissen vors Gesicht *lach* 
Jens beruhigte mich in diesen Wochen immer wieder mit den Worten "Tina, wir schaffen das schon" oder "Tina, das wird schon" ... danke dafür. Ja, wir haben es geschafft, Jens leistete enorme Vorarbeit und das ganze Team war halt der Oberhammer. Nun bin ich megaglücklich, dass ich es gemacht habe und werde diese tolle Zeit niemals vergessen ..... DANKE !!!!

Hier nochmal der Programmhinweis. Für alle, die es zeitlich nicht schaffen oder den RBB nicht empfangen können, werde ich dann hier den Link zur RBB-Mediathek posten.




Mittwoch, 9. Januar 2013

Der erste Drehtag - Stricktreff bei IKEA

Ihr Lieben,

ich habe mich ein bissel rar gemacht in den letzten Tagen. Das lag daran, dass die Dreharbeiten zur Strick-Reportage begannen und damit für mich eine sehr große Anspannung. Ich bin halt keine Schauspielerin, hatte mit Film und Kamera bisher nicht viel zu tun, von daher setzte mich das schon irgendwie unter Druck. Auch wurde mir wieder einmal mitgeteilt, dass man jede Regung in mir, jedes einzelne Gefühl, in meinem Gesicht ablesen kann .... ich bin also eher ein offenes Buch ... von daher isses anstrengend für mich, das zu verbergen bzw. immer locker zu sein.

Am letzten Samstag gings dann los, die Dreharbeiten für mich begannen beim IKEA-Stricktreff in Berlin Spandau, bei dem ich zum 1.Mal war. Ich hatte meinen Mann dabei, der natürlich im Hintergrund blieb, aber schöne Fotos "hinter den Kulissen" machte. Die möchte ich Euch heute gern zeigen.


Das ist Jens vom RBB. Er ist zuständig für alles, es ist seine Reportage. Wochenlang castete er Strickerinnen und Stricker, auch Strickdesignerinnen und fuhr durch Berlin und Brandenburg, um sich Wollgeschäfte anzuschauen und vieles vieles mehr. Von ihm bekam ich damals die Email und erfuhr so von der Reportage. Er war es, der das Telefoninterview sowie die beiden persönlichen Gespräche bei mir zu Hause führte. Im Laufe der letzten Wochen ist er ein guter Freund geworden, den ich nicht mehr missen möchte.
Hier standen wir im Eingangsbereich von IKEA und machten nochmal eine "Lagebesprechung". 


Ach, es war schön für mich. Trotz der Aufregung hatte ich viel Freude ... ich habe einige Mädels endlich persönlich kennengelernt, mit denen ich hier durch den Blog oder auch durch Facebook schon lange Kontakt habe. Zwei von ihnen, Betty und Heike, hatten lange Anfahrtswege ... aber sie waren da und ich habe mich sooo darüber gefreut :-)


Auch Susanne, eine liebe Facebook-Freundin, habe ich endlich persönlich kennengelernt und ich hoffe sehr, dass wir uns bald wiedersehen!


Das hier ist das weltbeste Filmteam, was hatten wir einen Spaß :-) Links Frank, der Kameramann und rechts Fabian, der Tonmeister. In der Mitte Jens.


Nochmal letzte Anweisungen ....


... dann wurde es ernst für Birgit und mich :-)






Anschließend gingen wir dann in die Cafeteria, wo das Treffen stattfand. Es waren schon einige der Strick-Mädels dort und ich machte es mir auch gemütlich ;-)




Alle waren fleissig am Werkeln wie man sieht.... nur ich war nur am Quatschen mit den Mädels rund um mich und bekam irgendwann mal ein Handzeichen, auch zum Strickzeug zu greifen ;-)




Nach ca. 2 Stunden Dreharbeiten wurde zum Abschluss noch eine kleine Modenschau gemacht. Ich durfte zum Glück als Zuschauer Platz nehmen und musste nicht auf den Laufsteg :-)





Kerstin war der absolute Hammer, was haben wir gelacht! Selbst Frank hatte mächtig Spaß hinter seiner Kamera :-)))



Die Mädels sind alle supernett und waren klasse drauf .... es war ein wunderschöner Nachmittag !!!!

 Übrigens planen Kerstin und ich ein eigenes Strick-Treffen bei IKEA. Nicht, weil wir uns in Spandau nicht wohlfühlen, sondern weil der Weg für uns Süd-Berliner einfach heftig ist. Dieses Treffen soll in schöner Regelmäßigkeit bei IKEA Tempelhof stattfinden und zwar an jedem 1.Samstag eines Monats. Interessenten können sich sehr gern bei Kerstin oder mir melden, wir freuen uns :-)

Gestern war dann der 2. Drehtag für mich. Ab 14 Uhr Stricken in der S-Bahn und Wolle-Shopping mit Kerstin, sowie abends dann bei mir zu Hause, um ca. 22.30 Uhr hatten wir alles erledigt. Die Fotos hiervon sowie von der "After-Show-Party" zeige ich Euch beim nächsten Mal. Es war soooo lustig !!!

Hier befinden sich schon einige Infos  .... Datum und Zeit, sowie Inhalt der Reportage .... gesendet wird natürlich auf RBB.


Ich wünsche Euch einen schönen Feierabend !!!