Dienstag, 6. Mai 2014

Gehäkelt

Ich habe mal wieder zur Häkelnadel gegriffen .... und das hatte auch einen guten Grund. 1x im Jahr mache ich das ja mittlerweile .... mal werden es Granny's, mal häkele ich ein Tuch ...  diesmal ist es ein Tischdeckchen fürs Wohnzimmer ... also nicht lila, sondern blau ;-)

Gehäkelt habe ich mal wieder nach einer Anleitung von Elizza (Nadelspiel.com). Die Anleitung findet Ihr hier.

Angefangen mit einem Fadenkreis, musste ich auch erstmal lernen, sieht es nach 3 Runden schon so aus :


Nach 5 Runden ....


8 Runden ...


11 Runden ....


13 Runden ....


... und fertig :-)

Gespannt habe ich es als eine Art Stern .... gefiel mir gerade so ;-)
Nach dem Spannen vernähe ich noch beide Fäden und suche dann einen schönen Platz im Wohnzimmer dafür.


Der eigentliche Grund, warum ich jetzt sofort häkelte, ist folgender :
Vor Wochen bekam ich hier über den Blog eine Email, die war von Anja aus Riedlingen. Anja schrieb mir, dass ihr Mann Jens Häkelnadeln aus unbehandeltem Holz selber herstellt und die beiden sie über DaWanda und Facebook vertreiben. Häkelnadeln aus Holz .... sowas begeistert mich immer!
Schnell waren wir uns einig, ich wollte damit probehäkeln. Tage später bekam ich diese Post :


Ich hatte mir 2 Stärken gewünscht, 3,5 und 5. Die 5er Nadel ist komplett aus Holz, bei der 3,5er nur der Griff. Das war ein Erlebnis damit zu häkeln! Zuerst ungewohnt, da der Griff länger und dicker ist als bei "herkömmlichen" Häkelnadeln. Schnell habe ich mich aber daran gewöhnt und das Häkeln strengte mich überhaupt nicht an .... meine Hand wurde nicht müde, tat nicht weh. Das ist bei mir sonst schon nach einigen Reihen bzw. Runden der Fall. Das obige Deckchen habe ich mit der 3,5er Nadel und 43 g "Catania" von Schachenmayr gehäkelt.

Die 5er Nadel habe ich auch schon ausprobiert, ist aber nichts zum Zeigen geworden. Diese komplett aus Holz gearbeitete Nadel begeistert mich eigentlich noch mehr. Die Spitze ist soo schön glatt, da bleibt kein Faden hängen. 
 Linde und Buche sind die Holzarten für die Nadelköpfe, auch für die Nadelgriffe werden Linde und Buche, zusätzlich aber auch Nussbaumholz verarbeitet.

Ich möchte mich auf jeden Fall bei Anja und Jens für diese Häkelerfahrung bedanken und kann die Nadeln uneingeschränkt empfehlen!

Auch das Magazin Handmade Kultur berichtete bereits über die "Traumnadeln" von Anja und Jens. Dort könnt Ihr auch lesen, wie Jens überhaupt auf die Idee kam, Häkelnadeln selbst anzufertigen. Hätte ich das nicht schon gelesen, wäre meine Vermutung, seine Frau hat ihn dazu genötigt ... so wäre es jedenfalls bei mir ;-) Naja .... so ganz falsch liege ich damit ja nicht *lach*

7 Kommentare

  1. hallo Tina,
    Dein Häkeldeckchen sieht toll aus und mit diesen Nadeln ist es auch eine Wohltat - spreche aus Erfahrung habe ebensolche von Anja !
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  2. Fast schon unglaublich, dass die Häkeldeckchen wieder in Mode kommen...sieht total schick aus dein AnanasDeckchen.
    Häklenadeln aus Vollholz hört sich interessant an...die Zeitung liegt bei mir, aber gelesen hab ich noch nicht so richtig...ich werd das mal nachholen.
    Wünsch dir alles Liebe, liebe Tina
    Grüßlis von Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Dein Deckchen sieht edel aus und sieht sehr schön aus.
    MIt Holzhäkelhaken habe ich keine Erfahrung, bin aber auch nicht die Häkelfee.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tina,
    erstmal Daumen hoch für Dein Deckchen, das sieht super aus. Ich musste etwas schmunzeln als ich gelesen habe wo Anja und Jens herkommen, dort habe ich selbst vor 36 Jahren für ca 2 Jahre gelebt und meinen Mann kennengelernt, der aber auch aus Berlin stammt, zu dem ist unser ältester Sohn dort geboren. Ich habe auch erst vor kurzem bei Facebook durch eine Gruppe entdeckt das es unterdessen sogar in Riedlingen eine Wollfabrik gibt.

    AntwortenLöschen
  5. hej Tina,
    das ist eine tolle Spitzendecke geworden. Früher habe ich ja auch mal Decken u. Gardinen gehäkelt, aber das ist lange her :-)
    lg Heike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tinchen, viiiiiiiiiiiiiiielen Dank für diesen tollen Link. Das mußte ich natürlich gleich nachhäkeln und schauen,ob ich das auch häkeln kann mit "meinen Kindern" aus der Nachbarschaft, damit sie nicht immer nur am Handy oder PC hängen.
    Tschüssi und Grüßle aus dem Süden
    Crissi

    AntwortenLöschen