Montag, 2. November 2015

Habt Ihr sowas schon mal erlebt?

Ihr Lieben,

eben habe ich meine vor Monaten angestrickte Jacke zur Hand genommen und fiel fast um .... einige Stellen der Jacke sind anscheinend durch Sonnenbestrahlung ausgeblichen. Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Ich bin platt, ehrlich. Gut, ich habe hier Südseite und die Sonne scheint kräftig in die Wohnung, aber ein Strickteil verliert gleich an den Stellen, an denen Sonne drauf scheint, die Farbe???

Schaut mal :



Ich habe sofort Google bemüht und einiges gelesen, aber es handelte sich meistens um Baumwolle oder um weiße Wolle, die durch Sonneneinstrahlung gelblich wurde.
Mein Garn ist "Cool Wool" 100% Merino superfein von Lana Grossa.
Ich glaube fast, ich brauche nicht mehr weiterstricken ..... hat sich wohl erledigt .... oder habt Ihr einen Tipp auf Lager? Ich bin total ratlos und megadankbar für jede Hilfe.
Das ist mir in den letzten Jahrzehnten noch nie passiert. Immer habe ich mehrere Strickteile zu liegen, auch Wolle, die ich als nächstes verstricken möchte oder die neu ist. All das liegt an einer bestimmten Stelle meines Wohnzimmers, wie die Jacke auch, und es ist und war noch nie etwas .... habe eben alles kontrolliert. Nur die Jacke hat es richtig erwischt :-(


19 Kommentare

  1. Das ist ja ärgerlich! Gesehen habe ich sowas noch nicht und würde sowas höchstens in irgendeinem Schaufenster erwarten.
    Damit die Arbeit nicht umsonst war, könntest du es anschließend färben. Mit ein bisschen Glück gleicht sich das dann aus. Sonst habe ich leider auch keine Idee.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Boah krass Tina...helfen kann ich dir nicht, würde Lana Grossa kontaktieren

    Liebe Grüße, Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe vor Jahren mal Schoppel kontaktiert .... mehrmals und mit Fotos Wolle reklamiert .... bis heute habe ich keine Antwort. Ich glaub, das kann ich gleich vergessen.

      Löschen
  3. Liebe Tina,
    solche Lichtschäden kenne ich von Kleiderstoffen, die zu lange ungeschützt herumliegen. Da ist nichts zu machen, das ist verdorben. Auch der Hersteller wird Dir sagen, "selber schuld, wenn die Textilien nicht sorgfältig vor Sonnenlicht geschützt wurden". Ich glaube, auch ein Färbeversuch kann das Teil nicht retten. Ich würde es auftrennen und das Material für Patchwork-Stricken mit anderen Garnen gemischt verwenden.
    Liebe Grüße, nicht traurig sein, aus Fehlern wird man klug!

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du vollkommen recht, ich bin selber schuld. Traurig bin ich aber trotzdem :-(

      Löschen
  4. .......liebe Tina, aufribbeln und Dickes daraus stricken.

    Liebe Grüsse Traudel

    AntwortenLöschen
  5. Das kann passieren, Sonne wirkt sehr aggressiv. Aber wie die Vorschreiberinnen schon erwähnt haben, ich würde einfach überfärben. Wäre doch schade um das schöne Teil. (die Farben für Waschmaschinenfärbung funktionieren übrigens gut)

    Lg

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Mist wie ärgerlich. Einen guten Tipp habe ich leider nicht, aber ich fühle mit dir. Schade um die ganze Arbeit.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Ach herrje, das aber super schade! Habe sowas auch noch nicht erlebt!
    Und das man da nichts machen kann ist noch viel gemeiner!
    Kopf hoch
    LG Jazz

    AntwortenLöschen
  8. Oh je wie ärgerlich. Einen Tipp habe ich nicht. Ich würde die Firma mal anschreiben. Passieren darf das doch wohl nicht.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  9. Du bist ja schon so weit mit dem stricken! Wenn du noch Lust hast das Teil zu Ende zu bringen, dann würde ich mal einen Färbeversuch in grün starten :-))
    Liebe Grüße Kirsten

    ... Anschreiben würd ich Lana Grossa aber trotzdem mal, wirst ja sehen, wie sie reagieren...

    AntwortenLöschen
  10. Ach Mann, das ist ja schade! Das es dich ärgert kann ich sehr gut nachvollziehen. Leider habe ich auch keinen anderen Tipp, als es nach Fertigstellen zu färben.

    Toitoitoi, egal, wie du dich entscheidest!

    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Schade um die Arbeit und die Wolle, aber ich würde das einfärben.
    Ich habe die CoolWool ja auch schon verstrickt und zum Glück keine Probleme, bis jetzt.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tina,
    also mir selbst ist das noch nicht passiert.
    Mehr wie fertig stricken und danach färben fällt mir leider auch nicht ein. Schade um die Arbeit und Wolle
    Liebe Grüße Mone

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Tina,ich würds auch mit färben versuchen,aufribbeln kannst danach ja immer noch wenns nix wird.Aber wäre halt schade um das tolle Teil,vielleicht klappts ja ,viel Glück damit.

    Lg Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Tina,
    in meinem Schaufenster bleicht die Wolle fast immer aus.
    Aber mir ist es sogar schon passiert, dass eine Regia-Sockenwolle ausgeblichen ist, obwohl der Ständer nicht direkt am Fenster oder so steht.
    Auch ein helles Grün- komisch..
    Viele Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  15. Also das ist ja mehr als ärgerlich und zudem ist das nicht irgendeine Billigwolle! :(( Ich würde es fertig stricken und dann einfärben, auch auf die Gefahr, dass die Farbe nicht gleichmäßig wird.
    Tschüssi Crissi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Tina,
    warst du damit schon einmal in einem richtigen Wollladen? Vielleicht haben die einen guten Tipp? Sylvia

    AntwortenLöschen