Freitag, 2. Dezember 2016

Mein 1.Versuch

Ihr Lieben.
Schon lange bin ich immer wieder aufs Neue begeistert, wenn ich gehäkelte Tiere, sogenannte Amigurumi's, sehe. Haben wollte ich schon viele, aber machen? Nee! Kann ich nicht, ist mir viel zu friemelig. Neulich, als ich krank auf der Couch lag, guckte ich dann trotzdem per Handy im Internet nach gehäkelten Schneemännern. Ich liebe Schnee und natürlich auch Schneemänner! Ich wurde sofort fündig, verliebte mich  .... und zwar in ihn.
Nun ja, eine Kopie davon habe ich nicht hinbekommen, aber Ähnlichkeit ist durchaus vorhanden ;-)

Darf ich vorstellen, das ist Svend!
Beim Ribbelmonster heisst er Sven, bei mir Svend, da unser Vermieter in Schweden so hieß und seine Gattin Bente :-)


Ich möchte Euch hier mal die "Geburt" von Svend zeigen.

Zuerst ja immer der Fadenring .... unzählige Male habe ich mir das Tutorial dafür angesehen, jetzt endlich habe ich das im Kopf. Im Häkeln bin ich halt noch immer ein Anfänger.
Danach dann nur noch feste Maschen in Runden.


Nach ein paar Abenden hatte ich alle Körperteile fertig und nun nähen, aber wie?


Zum Glück kenne ich ja Profi's und so kam Sabine am Dienstag zu mir in den Laden. Im Stillen hatte ich gehofft, sie würde mir das nähen *lach* Aber nix da, Sabine war sehr streng! Zeigte mir zwar, wo ich was festnähen sollte und gab mir unzählige Tipps, für die ich sehr dankbar bin, machen musste ich aber alles allein. War auch gut so, anders lernt man das ja nicht.
Die Augen allerdings befestigte Sabine im Kopf.
Hier das erste Auge ;-)


Gefolgt vom Zweiten.


Sabine hielt immer hin und ich fotografierte jeden einzelnen vollbrachten Arbeitsschritt.
Hier hatte ich den kleinen Bauch an den Riesenkopf genäht.


Anschließend beide Arme.


Dann die Beine.


Zum Schluß die Nase.
Das Nähen fand ich gar nicht schwer, obwohl es genau das war, wovor ich mich tagelang graulte.


Nun bekam Svend seinen Schal.


Das Schwierigste für mich war die Mütze, dafür gibt es nämlich keine genaue Anleitung.
In der Schneemann-Anleitung sind Links zu verschiedenen Berechnungen solcher Mützen. Ich hab sie mir tatsächlich durchgelesen, dann aber aufgegeben. Ein Mathematikstudium habe ich nicht und diese Formeln dort machten mich beim Lesen schon völlig verrückt!
Also setzte ich mich hin und häkelte einfach drauflos. Irgendwann sah das Teil aus wie ein Teller .... oh je .... schnell machte ich Abnahmen in den folgenden 3 Runden. Tja und dann war die Mütze gestern abend fertig. Die Garnauswahl finde ich im Nachhinein nicht mehr so schön, also mache ich irgendwann nochmal eine andere und einen anderen Schal.


Als die Mütze fertig war freute ich mich! Jetzt war er "geboren" der kleene Svend :-)
Heute morgen noch ein bissel mit Rouge die Wangen geschminkt und ab gings zum Shooting.






Ich freue mich total über Svend und habe ihn jetzt schon lieb :-)
Auch meine Tochter ist begeistert ... war ja klar .... natürlich häkle ich ihr auch einen Schneemann, allerdings mit einer pinken Mütze. Vielleicht nennt sie ihn/sie dann Bente. Somit hätten wir hier auch ein Paar :-)

Ganz kurz die "technischen" Daten:
Verhäkelt habe ich ein halbes Knäuel Katia "Capri" (Wert 1 Euro), für Mütze und Schal einen Rest Katia "Bombay", alles mit NS 3.

An dieser Stelle ein dickes DANKESCHÖN an Sabine für ihre Geduld mit mir und ihre vielen Tipps.

Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen gemütlichen 2.Advent und ein schönes Wochenende!

7 Kommentare

  1. Der ist total niedlich und er ist Dir wirklich gut gelungen. Ja unsere Sabine ist schon ein AS im Amigurumi häkeln, da beneide ich sie immer drum.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  2. Der Kleine hat ja ein richtiger jööööööö....Efekt 😉
    Er sieht richtig schuggelig aus, ist mir aber definitiv zu kniffelig.
    Und jetzt kannst du ja in Produktion gehen 😂
    Liebe Grüsse Marianne

    AntwortenLöschen
  3. Ist da ein süsses Schneemännchen, da versteh ich die Begeisterung deiner Tochter total, ich wär auch 😍
    Liebi Grüess Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Ein wirklich putziger kleiner Kerl! Klasse geworden. :D

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  5. Ein niedliches Kelche hast und da gezaubert. Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Oh ist der kleine Svend süß:))
    Ganz toll gemacht.

    Lg Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Mir geht es auch immer so, finde sie so niedlich und habe aber keine Lust, diese friemeligen Sachen zu häkeln.
    Ganz, ganz süß ist er geworden!
    Liebe Grüße, Charly

    AntwortenLöschen